Firewire via Ethernet: Workaround für Snow Leopard?

rj, den 20. Oktober 2008
MacBook aus Aluminium (10/2008)
MacBook aus Aluminium (10/2008), Bild: Apple

Kein Firewire mehr auf den Macbooks: der Ärger über die eingestellte Schnittstelle verwies alle anderen Neuerungen des „The Spotlight turns to Notebooks“-Special Events auf die Plätze. Mit dem Standard IEEE 1394c scheint jedoch ein kleines Licht am Ende des Schnittstellentunnels. Die Erweiterung des Firewire-Standards könnte die Technik – und damit lieb gewonnene Features wie den Target Disc Mode – via Ethernet verfügbar machen.

IEEE 1394c ist bislang noch in der Entwicklung. Schon 1394b bringt einige Optionen mit sich, was Abwärtskompatibilität und mögliche Kabeltypen betrifft: unter anderem erlaubt es die Nutzung von herkömmlichem Cat5-Ethernet.

IEEE 1394c geht einen Schritt weiter: nicht nur das Kabel, sondern die komplette Ethernet-Topologie kann dann für Firewire genutzt werden. Notwendig wäre dann ein Adapter – der gleich als Hub für mehrere Firewire-Geräte fungieren könnte – sowie die Unterstützung des Protokolls durch Apple.

Letzteres könnte mit Snow Leopard möglich sein. Mit einer solchen Lösung würde sich Apple mit Sicherheit einige Freunde machen – zum einen mit der Möglichkeit, Firewire-Geräte mit bis zu 800MBit/sec an den Macbooks zu betreiben, zum anderen, weil mit dem Weg über Ethernet eine vermutlich sehr langlebige Option zu ihrer Weiterverwendung geschaffen wird.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote