Notizen vom 24. Oktober 2008: Macoun morgen in Frankfurt und mehr

Redaktion Macnotes, den 24. Oktober 2008
Macoun-Logo
Macoun-Logo

Die Notizen vom 24. Oktober 2008: Morgen startet die Macoun 2008 in Frankfurt. Außerdem gibt es Inquisitor jetzt auch für Firefox und den Internet Explorer. Bill Gates gründet eine Denkfabrik und Camino 2 gibt es als Alpha. Außerdem verteilt Apple eine neue Beta von Mac OS X 10.5.6 und O’Reilly zwei E-Books gratis. Zu guter Letzt weisen wir Euch wie immer auf Software-Updates hin.

Macoun ’08: Ein Tag rund um Cocoa und Objective-C

Die Mac OS X Entwicklerkonferenz Macoun ’08 läuft morgen in Frankfurt. In zwei parallelen Sessions gibt es einen Tag lang geballte Infos für Entwickler (Cocoa und Objective-C). Wir werden berichten.

Inquisitor jetzt auch für Firefox und IE

Inquisitor wurde als Spotlight für das Internet bekannt und war bisher nur für Safari erhältlich. Nun hat Yahoo eine neue Version auch für Firefox und den InternetExplorer präsentiert. Im öffentlichen Betatest gibt es den Firefox-Inquisitor für PC und Mac und die PC-IE-Variante ab IE7 (XP und Vista). Wer mehr zu der (mir immer noch etwas suspekten) Sucherweiterung erfahren möchte, schaut sich das Video auf der Website an.

Bill Gates Startup

Bill Gates möchte es noch einmal wissen: Er soll dabei sein, ein Start-up auf die Beine zu stellen, das als „Denkfabrik“ anderen Projekte von Gates zuarbeitet. Der Name soll bgC3 sein – weitere Infos gibt es im Blog TechFlash.

Alpha-Release Camino 2.0a1

Die erste Alpha für Camino 2.0 ist da. Camino 2 nutzt die Mozilla Gecko Rendering Engine in Version 1.9 und eine auf Quartz basierende neue Grafik-Architektur. Der Download ist 15,3 MB groß (Systemvoraussetzungen: Mac OSX 10.4). Vollständige Release-Notes für Camino 2.0 gibt es im Camino-Wiki, allerdings sind in der ersten Veröffentlichung noch nicht alle Features enthalten.

Mac OS X 10.5.6, Build 9G21

AppleInsider hat sich die Entwickler-Version von Mac OS X 10.5.6 näher angeschaut und berichtet über das rund 350 MB große Build. Über 50 Fehlerbehebungen in Anwendungen wie iChat, Safari, ColorSync und dem Adressbuch sollen enthalten sein. Außerdem soll Build 9G21 auf größere sichtbare Änderungen von Leopard vorbereiten, das heißt, 10.5.6 wird als „größeres“ Update gehandelt, nicht als Bugfix-Release.

Neue O’Reilly Open Books

„Sicherheit im Internet“ (PDF 13,5 MB) und „Praktischer Einstieg in MySQL mit PHP“ (PDF 15 MB) heißen die beiden Bücher, die O’Reilly mit in die Reihe der kostenlosen Open Books aufgenommen hat. Hier geht es zur Gesamtübersicht der verfügbaren Bücher, Deutsch und Englisch.

Software-Updates

Boinx FotoMagico 2.6 unterstützt nun Adobe Lightroom 2. FoneLink 2.1.5 bringt unter anderem Verbesserungen für die Backup- und Wiederherstellungs-Funktion. Weitere interessante Updates und Betaversionen: Screencaster iShowU 1.69, Organizer Circus Ponies NotE-Book 3.0v339, Passwortmanager 1Password 2.9.3b2 und Blender 2.48a.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Events