MACNOTES

Veröffentlicht am  28.10.08, 10:18 Uhr von  

Codeweavers Crossover: Windows-Plattform für den Mac heute kostenlos

[singlepic id=1764 w=0 float=right] “Um George Bush zu inspirieren”, hatte Crossover-Hersteller Codeweavers einen ungewöhnlichen Aufruf gestartet. Falle der Spritpreis auf 2,79 Dollar, so werde man die Plattform für Windows-Programme auf Mac und Linux kostenfrei in der Vollversion abgeben. Nun tat der Spritpreis genau das – nicht unbedingt wegen Bush, eher anlässlich der globalen Finanzkrise. Das Ergebnis ist dasselbe: einen Tag lang – bis morgen früh 6 Uhr in unserer Zeitzone – kostenlose Vollversionen von Crossover. Mit kleinen Hindernissen bzw. Unklarheiten.

Denn nachdem die Aktion startete, brachen die Server von Codeweavers recht schnell weitgehend zusammen – eine Freischaltung mit den heute kostenlos ausgegebenen Keys ist aktuell nicht möglich. Die Crossover-Hersteller haben jedoch schnell reagiert, eine abgespeckte Homepageversion ins Netz gestellt und die Registrierungsfrist bis morgen abend verlängert.

Das Prozedere in der Kurzfassung: Auf der Lameduck-Challenge wählt man entweder die Mac- oder die Linux-Version aus. Anschließend fordert man eine Serial durch zweimaliges Angeben der Mailadresse und einem eingetippten “agree” in der Box darunter an. Auf der Not-Homepage der Codeweavers stehen anschließend die Demo-Versionen der “Pro” und “Games”-Variante von Crossover jeweils für Mac und Linux zum Download bereit.

Nach der Installation und dem Start des Programms kann man anschließend die verwendete Mailadresse plus Serial via “Register CrossOver” eingeben. Die Serial wird auch nach Deutschland zugeschickt, wie wörtlich das “Free Software for every American” der Pressemitteilung zu verstehen ist, konnten wir noch nicht verifizieren. Aktuell sind die Registrierungsserver überlastet und die Freischaltung bricht mit einem kaputten Key-Download ab.
[singlepic id=1765 w=0]
Weswegen die Freischaltungsfrist bis morgen abend verlängert wurde. Die Fristen nochmal in Kürze: Bis morgen früh, 05.59 MEZ, kann ein Key per Mail angefordert werden. Bis übermorgen 05.59 MEZ, kann dieser Key zur Freischaltung einer Vollversion von Crossover Pro incl. Games verwendet werden. So jedenfalls die Theorie.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 12 Kommentar(e) bisher

  •  Floehle sagte am 28. Oktober 2008:

    Könntest du bitte noch erwähnen wofür das Pragramm gut ist?

    Antworten 
  •  rj sagte am 28. Oktober 2008:

    Aeh… Windows-Programme auf OSX oder Linux installieren und ausfuehren?
    Btw., wenn jemand mit der Freischaltung durchgekommen ist, koennte das in den Comments verweigt werden? Neben mir danken das sicher noch ein paar Leute ;)

    Antworten 
  •  ml sagte am 28. Oktober 2008:

    Crossover ist die kommerzielle Variante von WINE. WINE implementiert die Windows-API unter Linux und Mac OS X. Damit lassen sich theoretisch Windows-Programme unmodifiziert und ohne Windows-OS auf den unterstützten Plattformen ausführen.

    Antworten 
  •  Axel sagte am 28. Oktober 2008:

    Derzeit ist die Website wegen zu hohen Traffics down. Aber:

    You will be able to unlock your serial number that was emailed to you for an extended time, (an additional 48 hours), due to this downtime. We will simply stop giving out new serial numbers at 23:59 (Midnight) Central Standard Time.

    Antworten 
  •  @insk sagte am 28. Oktober 2008:

    Codeweavers Crossover kostenlos (sofern die server wieder funktionieren sollten) – http://tinyurl.com/5pzjl5 #winnous #mac

    Antworten 
  •  Zebbl sagte am 28. Oktober 2008:

    Ab jetzt gibt es die Full Version zum download:

    “For today only, we are putting up fully unlocked builds.

    Download CrossOver Mac Pro

    Download CrossOver Games Mac

    Download CrossOver Linux Pro

    Download CrossOver Games Linux

    You will be able to unlock your serial number that was emailed to you for an extended time, (an additional 48 hours), due to this downtime. We will simply stop giving out new serial numbers at 23:59 (Midnight) Central Standard Time.”

    Antworten 
  •  Simón sagte am 28. Oktober 2008:

    Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Crossover Pro und Crossover Games ist? Ich spiele zwar nicht unbedingt Spiele, aber wenn dann will ich doch gleich das bessere downloaden, wer weiß was in Zukunft kommt…
    Danke

    Antworten 
  •  Richie sagte am 28. Oktober 2008:

    Du kannst beide runterladen. Aber der Unterscied war am Anfang afaik nur der kuerzere Releasezyklus bei “Games”, moeglicherwiese mit ein paar beta-Effekten. Wenn es da in der zwischenzeit ein wenig mehr “Spaltung” gegeben hat dahingehend, dass beispielsweise wirklich verschiedene Ressourcen.-Schwerpunkte gesetzt wurden, dann wuesst ichs nicht. Urspruenglich war Games wohl wirklich nur fuers flotere releasen von Versionen gedacht, die die letzten 3d-Entwicklungen fuer WINE unterstuetzt haben.

    Antworten 
  •  Knätschilicious sagte am 28. Oktober 2008:

    Hey, hab die beiden programme runtergeladen…hab auch die serial. kann das programm aber noch registrieren. ich werde im programm gar nicht danach gefragt

    Antworten 
  •  Richie sagte am 28. Oktober 2008:

    Wie Zebbl drei Beitraege ueber deinem schrieb:da die Registrierungs-Server abgeraucht sind, haben sie nun ungelockte Versionen angeboten, die keine Serial mehr brauchen. Du solltest eine Vollversion haben.

    Antworten 
  •  Enno Lenze sagte am 29. Oktober 2008:

    ERFOLG!
    Habe mich eben registriert und das Programm aktiviert.

    Antworten 
  •  possi sagte am 29. Oktober 2008:

    Ich krieg das nicht hin, der download stoppt oder irgendwas klappt nicht.
    kann mir hier jemand seine kostenlose Serial zur Verfügung stellen?
    possi@possi.de
    Das wäre supernett
    Gruss
    Possi

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de