News & Rumors: 29. Oktober 2008,

Security: Video soll jedes iPhone und jeden iPod abschießen

VLCIst ein mp4-Video entsprechend präpariert, soll man mit ihm jedes iPhone bzw. iPod zum Absturz bringen können. Ebenso seien weitere Videoapplikationen bekannt, die von der Malware ins Nirvana gerissen werden, Details werden noch unter Verschluss gehalten.

Eine vollständige Aufdeckung der Sicherheitslücken soll laut Securityfocus folgen. Bislang wird nur behauptet, dass Lücken in einigen Bibliotheken Apples durch die mp4-Datei ausgenutzt werden. Diese Libraries seien auch in mehreren Open Source-Applikationen im Einsatz, weshalb auch andere Unix- und Windowsprogramme betroffen seien.

Auch VLC soll auf diese Weise absturzgefährdet sein, da er ebenfalls einige der Apple-Bibliotheken benutzt. Mit dem Bug, der zum Securityupdate auf 0.9.5 geführt hat, scheint die jetzige Lücke jedoch nichts zu tun zu haben. Die VLC 0.9.4 wurde mit modifizierten TiVo-Files angegriffen.

Den iPhone- und iPod-Nutzern ist vielleicht auch für die Zukunft gut geraten, Videos aus vertrauenswürdigen Quellen zu laden, auch wenn ein simpler Absturz eine recht offensichtliche Schadroutine ohne große Langzeitauswirkungen ist.



Security: Video soll jedes iPhone und jeden iPod abschießen
4,07 (81,33%) 15 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Bluetooth 5: Massive Verbesserungen für neuen Drah... Bluetooth ist den meisten für die Verbindung von Kopfhörern mit Smartphones bekannt, dabei ist es darüber hinaus wesentlich vielseitiger. Die Bluetoot...
iPhone 6s: Akku-Tausch mit Seriennummer überprüfen... Apple hat ein neues Webformular in die Welt gesetzt, mit dem Kunden anhand der Seriennummer des iPhone 6s überprüfen können, ob ihr Gerät Teil der kos...
Apple Maps: Apple setzt bald Drohnen ein Apple möchte gegenüber Google Maps weiter aufholen und wird bald zur Verbesserung des eigenen Kartendiensts Apple Maps auf die speziellen Fähigkeiten ...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



 1 Kommentar(e) bisher

  •  Fiete (29. Oktober 2008)

    Beim Macwelt Video Podcast kackt mein iPhone immer ab….


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>