News & Rumors: 31. Oktober 2008,

6 GB Ram fürs Macbook, nun endgültig?

[singlepic id=1731 w=0 float=right] Acht Gigabyte Arbeitsspeicher kann der aktuelle MacBook-Chipsatz verwalten, so NVIDIA. Vier, sagt Apple, fünf wurden schon zum Laufen gebracht, und nun sagt Ramjet, sechs gehen auch.

NVIDIA lehnte sich zuerst aus dem Fenster und gab bekannt, bis zu acht Gigabyte Arbeitsspeicher seien in den neuen Macbooks an sich möglich. Zwei mal vier Gigabyte RAM im benötigten Format schlagen dabei jedoch mit fast 1.200 Dollar zu Buche. Der nächste Haken: bisher brachte man die acht Gigabyte nicht zur verlässlichen Arbeit in den aktuellen Apple-Notebooks. Maximal fünf GB konnten in der Praxis verwendet werden.

Eine günstigere Lösung verspricht nun Ramjet. Unter 700 Dollar schwer schlagen sechs Gigabyte Macbook-taugliches RAM aufs Budget, lauffähig sei nach Angaben des Speicherherstellers eine Kombination eines knapp 600 Dollar teuren 4GB-Moduls in Kombination mit einem weiteren 2GB-Speicherriegel, der allerdings mit 75 Dollar geradezu ein Schnäppchen ist.

Man kann theoretisch sogar noch günstiger davonkommen, verwendet man billige Stacked-Module. Die non-stacked-Speicherriegel, die Ramjet für Mac-Hardware anbietet, verbrauchen weniger Strom und laufen nicht so heiß, weshalb der Hersteller nur die unstacked-Riegel explizit für den Mac anbietet. Laut Ramjet ist die Aufrüstbarkeit sowohl beim neuen Macbook wie auch dem neuen Macbook Pro gegeben.



6 GB Ram fürs Macbook, nun endgültig?
4,44 (88,89%) 9 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Facebook Video: App für Apple TV startet Facebook hat unlängst seine angekündigte App für das Apple TV freigegeben. Sie bringt Videos der Freunde auf den großen Bildschirm. Ab sofort könne...
MWC 2017: LG, Sony und Huawei blasen zum Angriff g... Wie jedes Jahr findet derzeit der GSMA Mobile World Congress, kurz MWC 2017, in Barcelona, Spanien statt. Und die Smartphone Hersteller dieser Welt nu...
Tim Cook: Profis und Kreative sind wichtige Kunden... Zuletzt sah sich Apple wiederholt dem Vorwurf ausgesetzt professionelle Anwender zu vernachlässigen, eine ernste Anschuldigung, wenn man die Preispoli...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.








Zuletzt kommentiert



 2 Kommentar(e) bisher

  •  obmann (1. November 2008)

    Was sagt das Betriebssystem zu 6 GB Ram, werden die 6 GB überhaupt erkannt?

  •  Stefan Görgen (16. November 2008)

    Wenn ich das richtig verstehe garantiert apple 4 Gig das funktioniert und alles andere ist Bastelei und wenn das nicht läuft ist man halt selber schuld. Abgesehen davon gibt Apple Empfelungen welchen Speicher man Einbauen sollte.
    Das Betriebssystem erkennt die natürlich schließlich gibt es ja andere Macs die man bis zu 32 aufrüsten kann oder.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>