Notizen vom 7. November: Kinofilme bei YouTube und mehr

Redaktion Macnotes, den 7. November 2008
MacBook aus Aluminium (10/2008)
MacBook aus Aluminium (10/2008), Bild: Apple

Die Notizen vom 7. November. Es gibt erster Erfahrungsberichte zu Apples MacBook Air. Währenddessen gibt es nun auch Probleme mit Arbeitsspeicher und dem neuen MacBook. Gerüchteweise zeigt YouTube bald auch Kinofilme. Außerdem weisen wir noch auf Software-Updates hin und auf eine Tamagotchi-App für den iPod classic.

Erfahrungen mit dem „neuen“ MacBook Air

Über MacRumors erreichen uns die ersten Erfahrungen mit dem MacBook Air der zweiten Generation. Deutliche Unterschiede treten demnach bei der CPU-Auslastung auf, wenn H.264-Inhalte abgespielt werden und damit bei der Wärmeentwicklung beim Abspielen. Zurückzuführen ist das auf den neuen Grafikprozessor, wodurch die H.264-Wiedergabe nun bei einer geringeren Taktrate von 800 MHz (beim Vorgänger waren es noch 1,4 GHz) läuft.

Schwierigkeiten mit RAM von Fremdherstellern

Die Liste der Beschwerden über aufgerüstete neue MacBooks wird immer länger. Das Problem beginnt mit RAM-Bausteinen von Fremdherstellern, auch wenn die von Apple angegebene Maximalgröße von 4 GB nicht überschritten wird. Der bekannte Anbieter DSP Memory hat darauf reagiert und verkündet auf der Website: „Derzeit häufen sich weltweit Probleme bei aufgerüsteten MacBooks mit DDR3 Ram Speicher. Dieser Artikel wird daher von uns erst wieder nach Lösung des/der Probleme(s) angeboten.“

Kinofilme bei YouTube?

Kinofilme im Angebot von YouTube könnten in greifbare Nähe gerückt sein. c|net berichtet über Gerüchte, nach denen Google in Verhandlungen mit einem der „größten Hollywood-Fimstudios“ stehe. Ein Deal könnte beinhalten, dass YouTube Filme in Gesamtlänge anbietet, was sich über Werbeeinblendungen gegenfinanzieren soll. Die nicht näher genannte Quelle gab auch einen Zeitraum an, in dem der Deal umgesetzt werden könnte – wenn alles gut verläuft, wird das neue Angebot bereits in den kommenden drei Monaten erwartet.

Tamagotchi für iPod classic

Der App Store quillt an Spielen für iPhone und iPod touch über, da ist es an der Zeit mal wieder an die iPod nano und iPod classic zu denken: Tamagotchi, der kleine Quälgeist aus den 90ern, kommt nun als Spiel auf den iPod. Kostenpunkt 4,99 .

Software-Updates

Der Deinstaller CleanApp 3.0 ist komplett neu geschrieben worden – Releasenotes zur neuen Version gibt es bei Macupdate. LaTeXiT 1.16 hat unter anderem eine verbesserte deutsche Übersetzung bekommen. Der Stuffit Expander 13.0.2 (22.6 MB) löscht als Update jetzt nicht automatisch ältere Versionen, sondern fragt nach, wie man die Versionen behandeln soll.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote

Zugehörige Produkte