Review: 7. November 2008,

Countdown zur Final Crisis Arena – Comic-Sonderband im Test: Kämpfe im Multiversum

Countdown zur Final Crisis Arena
Countdown zur Final Crisis Arena

Panini veröffentlicht im Oktober einen Sonderband “Countdown zur Final Crisis – Arena”. In dem Sonderheft sind 4 Einzelhefte enthalten, die einen Teil der Geschichte aus dem Multiversum erzählen. Ehemals Captain Atom, nun Monarch genannt, möchte der Wahnsinnige das Unmögliche möglich machen. Er plant einen Angriff auf die Monitors, die eigentlich unbesiegbar scheinen. Um seinem Ziel näher zu kommen, lässt er die Besten der Besten gegeneinander antreten.

Batman wird eingesaugt als sich sein Maskenleben zum zweiten Mal jährt; Wonder Woman hat keine Chance dem Sog zu entkommen; Green Lantern wird vor den Augen von Flarestorm in eine andere Dimension befördert, jener muss zudem erfahren, dass er selbst ein potenzielles Opfer darstellt. Es geschehen merkwürdige Dinge, und gerade die stellt dieser Sonderband in den Vordergrund. Interessierte Leser erfahren am Stück, von einigen Umständen, die zu Kämpfen zwischen Superhelden führen. Doch noch weiß keiner so genau, warum.

164 Seiten umfasst die Ausgabe, hat einen flexiblen Pappeinband und ist zudem äußerst schwer für ein Comic, weil es auf besonders robustem Papier gedruckt wurde. Denn der Verkaufspreis von 16,95 Euro in Deutschland und 17,90 Euro in der Alpenrepublik wollen gerechtfertigt sein. Warum aber muss Superman mit dem US-Präsidenten um Fruchtgummis lamentieren? Und wieso wird selbst er zum Opfer der seltsamen Ereignisse?

[wertung rating=“6″ artikel=“Countdown zur Final Crisis Arena“]

Die Zeichnungen in den Titeln stammen von Scott McDaniel und sind in meinen Augen gewöhnungsbedürftig. Im Gegensatz zum Sonderband des HULK, den ich vor kurzem rezensierte, bin ich zwar durchaus ebenfalls von der Geschichte angetan, mag mich aber nicht vollständig mit dem recht eigenwilligen Stil von McDaniel anfreunden. Entsprechend fällt mein Urteil über das Comic gespalten aus. Freunde des Massenspektakels, die gerne einen ihrer Helden in Interaktion mit anderen erleben, sollten zumindest einen Blick riskieren, wenn sie wissen wollen, warum und wieso Monarch sich superheldische Rosinen rauspickt, auf ein Raumschiff beamt, und was er mit ihnen vor hat.



Countdown zur Final Crisis Arena – Comic-Sonderband im Test: Kämpfe im Multiversum
3,68 (73,64%) 22 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>