: 19. November 2008,

USB 3.0: Spezifikationen für Super Speed USB sind fertig

[singlepic id=1920 w=0 float=right] Die USB 3.0-Spezifikationen sind fertiggestellt und online. Der Nachfolger von USB 2.0 soll bis zu zehn mal höhere Übertragungsgeschwindigkeiten bei voller Abwärtskompatibilität zu USB 2.0 und 1.1 bringen.

Die Final der Spezifikationen steht als rund 3,5MB schweres .zip (482 Seiten) zum Download und legt die Spezifikationen für den neuen Universal Serial Bus 3.0 fest. Die USB 2.0-Peakübertragungsleistung von 480 Mb/sec soll bis um den Faktor 10 übertroffen werden, dabei soll höhere Energieeffizienz gewährleistet sein.

Dafür werden neue Kabel mit vewrbesserter Abschirmung und zusätzlichen Adern eingesetzt, die Standard-Stecker werden jedoch ihr altbekanntes Format beibehalten: so bleibt die Abwärtskompatibilität zu den bisherigen USB-Varianten erhalten. Bei den kleineren Steckerformaten für USB ist das nicht der Fall, spielt aber keine große Rolle, da ohnehin neue Kabel benötigt werden.

Vor 2010 ist nicht damit zu rechnen, dass Hardware der neuen USB-Generation verbaut wird. Nach Festlegung der Spezifikationen ist nun der Weg frei, die passenden Hostadapter und Chipsätze zu bauen, diese werden für die zweite Jahreshälfte 2009 erwartet.



USB 3.0: Spezifikationen für Super Speed USB sind fertig
3,9 (78%) 10 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Apple beantragt Zulassung für unbekanntes Wireless... Apple hat in den USA ein WiFi-Gadget beantragt, das auch NFC besitzen soll. Über dessen Funktion oder Eigenschaften ist nichts bekannt. Ein Wireles...
Bericht: Facetime mit Gruppenanrufen in iOS 11 Apples Videogesprächsdienst Facetime wurde zuletzt etwas vernachlässigt. Apple könnte in iOS 11 ein Feature nachrüsten, das bei Facebook und co. schon...
MacOS 10.12.3, iOS 10.2.1, TVOS 10.1.1 und WatchOS... Apple hat Updates für Nutzer von MacOS,, iOS, TVOS und WatchOS bereitgestellt. In allen Fällen handelt es sich um Bugfix-Releases. Apple hat am he...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.








Zuletzt kommentiert



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>