MACNOTES

Veröffentlicht am  19.11.08, 9:51 Uhr von  

USB 3.0: Spezifikationen für Super Speed USB sind fertig

[singlepic id=1920 w=0 float=right] Die USB 3.0-Spezifikationen sind fertiggestellt und online. Der Nachfolger von USB 2.0 soll bis zu zehn mal höhere Übertragungsgeschwindigkeiten bei voller Abwärtskompatibilität zu USB 2.0 und 1.1 bringen.

Die Final der Spezifikationen steht als rund 3,5MB schweres .zip (482 Seiten) zum Download und legt die Spezifikationen für den neuen Universal Serial Bus 3.0 fest. Die USB 2.0-Peakübertragungsleistung von 480 Mb/sec soll bis um den Faktor 10 übertroffen werden, dabei soll höhere Energieeffizienz gewährleistet sein.

Dafür werden neue Kabel mit vewrbesserter Abschirmung und zusätzlichen Adern eingesetzt, die Standard-Stecker werden jedoch ihr altbekanntes Format beibehalten: so bleibt die Abwärtskompatibilität zu den bisherigen USB-Varianten erhalten. Bei den kleineren Steckerformaten für USB ist das nicht der Fall, spielt aber keine große Rolle, da ohnehin neue Kabel benötigt werden.

Vor 2010 ist nicht damit zu rechnen, dass Hardware der neuen USB-Generation verbaut wird. Nach Festlegung der Spezifikationen ist nun der Weg frei, die passenden Hostadapter und Chipsätze zu bauen, diese werden für die zweite Jahreshälfte 2009 erwartet.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de