MACNOTES

Veröffentlicht am  20.11.08, 15:51 Uhr von  

iPhone-Apps deinstallieren: Ob Appstore, Cydia oder Installer…

iPhone 3G…alle kochten ihr eigenes Süppchen. Die klassische “Drücken, bis es wackelt”-Methode zur Deinstallation funktoniert nur für die via Appstore installierten Programme auf dem iPhone, Cydia und Installer kommen mit eigenen Prozeduren zum Uninstall. Die kurze Übersicht des App-Deinstallierens auf dem iPhone.

Die Vielzahl der Programme für das iPhone verleitet dazu, Screen um Screen mit Icons zu bestücken. Will man aufräumen, steht man schnell vor dem Problem, wie man den Kram eigentlich wieder vom Handy kriegt.

Normal über den Appstore installierte Applikationen sind die leichteste Übung. Man hält einfach den Finger auf ein Icon gedrückt, bis alle Icons anfangen zu wackeln. Dabei werden die Apps mit so möglicher Deinstallation mit einem X links oben versehen.*

[singlepic id=1916 w=200 float=left] [singlepic id=1913 w=200 float=right]

Um die App zu entfernen, tippt man (zielgenau) das X an, bestätigt das Löschen und schon ist ein Programm deinstalliert und wieder mehr Platz auf dem Screen. Nebenbei kann man im “Wackelmodus” die Icons per Antippen und Ziehen an andere Stellen bzw. andere iPhone-Desktops bewegen – für letzteres das Icon einfach so weit Richtung Rand des iPhones ziehen, bis die Anzeige zum nächsten Screen scrollt.

Einige Apps werden nicht mit der “Löschecke” versehen – hier handelt es sich entweder um die Standard-Apps, die von Apple nicht zur Löschung vorgesehen sind, oder um ein Programm, das auf gejailbreakten iPhones via Installer.app oder Cydia installiert wurde. Will man diese Apps deinstallieren, ist man auf den jeweiligen (De-)Installer angewiesen.

Um via Cydia installierte Programme zu deinstallieren, tippt man sich via “Manage” im unteren Menu über “Packages” hin zum App, den man entfernen möchte. Diesen wählt man aus und kann ihn durch Antippen von “Modify” rechts oben unter anderem deinstallieren. “Remove” anwählen, anschließend “Confirm”, fertig.

[singlepic id=1914 w=200 float=left] [singlepic id=1915 w=200 float=right]

Der in letzter Zeit weniger populäre Installer geht nochmals einen anderen Weg. Um via Installer.app installierte Programme zu entfernen, ruft man den Installer auf, wählt im unteren Menu “Categories” und dort die “Installed Packages”. Hier kann die zu deinstallierende App angewählt werden, anschließend erhält man direkt in der Detailansicht zur App rechts oben den “Uninstall”-Button.

[singlepic id=1918 w=200 float=left] [singlepic id=1917 w=200 float=right]

Der Deinstall sollte auf die eine oder andere Weise für alle Programmen möglich sein. Vom Zugriff und wahllosen Löschen von App-Verzeichnissen via SSH sollte man hingegen besser absehen.

*Anmerkung zum Screenshot: die Wackelicons per Home-Powerbutton-Kombination zu fotografieren ist wirklich schwierig, da der Home-Button Wackeln und Deinstall/Verschiebemodus der Icons wieder abschaltet. Wenn jemand für solche Anlässe einen feinen alternativen iPhone-Screenshot-Modus weiß, bitte in die Kommentare ;)

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 29 Kommentar(e) bisher

  •  karsten26 sagte am 20. November 2008:

    Screenshots der “Wackelicons” funktionieren einwandfrei, wenn man zuerst Power und danach die Home-Taste drückt!

    Antworten 
  •  rj sagte am 20. November 2008:

    So kam der oben zustande, ich habs mehrfach versucht, aber “wacklig” sah das entstandene Bild nie aus. Home-Power in der Reihenfolge kriegt man auch die X-Icons nicht mit. War da nur die Wahrscheinlichkeit der Bildanimation gegen mich? Und gibts nicht irgendwas mit Timer? …aber das waer ja ein Background-Task, ich sehs schon…

    Antworten 
  •  Chrisi sagte am 20. November 2008:

    Bei mir hat der Screenshot von den wackelnden Icons auf anhieb geklappt. Eine einfache alternative wäre in Xcode unter Fenster -> Organizer das iPhone auswählen und den Reiter Screenshots wählen. Da kann man Screenshots machen soviel man möchte, sodass man auch ein wackelndes GIF produzieren könnte…

    Antworten 
  •  mddin sagte am 20. November 2008:

    Wie viele von euch Redakteuren haben eigentlich ein iPhone?:-)

    Antworten 
  •  elean sagte am 20. November 2008:

    Mich würd viel mehr wundernehmen, wie ich eine default App deinstallieren kann, z.B. die Kontakte-App, die brauche ich nie, liegt nur dumm rum. Und wie kriege ich den verd. Installer weg? Per SSH mach das irgendwie nicht so Spass…

    Antworten 
  •  mat sagte am 21. November 2008:

    So ein Scrennshot der Wackel-Icons geht genauso einfach, wie ein Screenshot des Lockscreens (Vorraussetzung ist ein Jailbreak): UIKit-Tools über Cydia installieren, per SSH vom Rechner auf das iPhone verbinden (openSSH sollte natürlich schon auf dem iPhone installiert sein), Icons in den Wackelmodus bringen, in der Konsole auf dem Rechner (in der SSH-Session) “uishoot” ausführen, Screenshot befindet sich jetzt in der Filmrolle (uishoot gibt noch den Pfad zur neuen Datei an), fertig.

    Antworten 
  •  rj sagte am 21. November 2008:

    Strrrrrike… Mat, genau sowas hab ich gemeint. Rennt, funktioniert wunderbar, thx! :o)

    Antworten 
  •  rj sagte am 21. November 2008:

    elean: ausser SSH (besser: sftp) wuesste ich keine Loesung. Via SFTP connecten, Verzeichnis /Applications, dort das (application).app – Directory leeren und loeschen. Weg ist das Icon dann nach einem kompletten Neustart des iPhones.
    Grade selber getestet, keine Aktien mehr auf dem Startscreen :)
    QuicknDirty: “unerwuenschte” Apps einfach auf nen Screen der unerwuenschten Apps schieben.
    Btw., mit sowas wie Kontakte waer ich vorsichtig, da will ich aus dem Bauch raus nicht die Hand fuer ins Feuer legen, dass nicht auch andere Apps auf die Inhalte dort zugreifen.

    Antworten 
  •  Carlson sagte am 21. November 2008:

    Hi,
    Mit DiskAid müsste man auch mit nicht gecrackten iPhones Programme entfernen können: http://www.digidna.net/diskaid/

    Antworten 
  •  Claudio sagte am 26. November 2008:

    Ich suche das Programm Cydia ode Installer wie dei Nadel im Heuhaufen und keiner kann mir sagen wo, ich die beiden Programme downloaden und installieren kann.

    Danke für Eure Hilfe. Gruss aus der Schweiz

    Antworten 
  •  Ede sagte am 1. Dezember 2008:

    Das gibt es nur via Jailbreak für PC durch Quickpwn und für Mac durch das Pwnagetool. Beim durchführen des Jailbreaks kann man Cydia und Installer mitinstallieren. Wer noch einen anderen Weg kennt, bitte!

    Antworten 
  •  Ede sagte am 1. Dezember 2008:

    Korrektur:
    Quickpwn gibt es für PC und MAC und das Pwnagetool nur für MAC!

    Gruß, Ede

    Antworten 
  •  Bolli sagte am 2. Januar 2009:

    Hallo zusammen, ich habe Cydia und Installer App installiert. Wie kann ich dass Installer App deinstallieren? Herzlichen Dank für Euer Feedback.

    Gruss Bolli

    Antworten 
  •  Hecke sagte am 11. Januar 2009:

    also mit den BossPrefs (Cydia) kann man icons verstecken sowie bestimmte dienste (Edge) deaktivieren.
    sehr nützlich finde ich da auch das Volume Slider Widget, damit lässt ganz schnell bluetooth&co aktivieren/deaktivieren…

    Antworten 
  •  fabs sagte am 14. Januar 2009:

    nun habe ich programme installiert und nun wie kann ich diese ausführen wo finde ich die, denn auf dem iphone direkt sind die ja nicht zu sehen. aber im “Manage” bei ” Packages” finde ich diese?

    hilfer wird erbeten besten dank

    Antworten 
  •  rj sagte am 14. Januar 2009:

    Installierte Programme sind auf dem iPhone in der Regel zu sehen, moeglicherweise auf dem zweiten Screen?
    Manche Dienste/Apps/Tools in der Tat nicht, wie Backgrounder oder SDSprefs, da tust du aber gut daran zu sagen, welche du meinst, sonst kann man dir nicht helfen.

    Antworten 
  •  fabs sagte am 14. Januar 2009:

    wie z.b. (via Cydia installiert)
    Easy Butten (from The Big Boss)
    Easy Wackeup Lite ( from The Big Boss)
    oder wichtig ein programm mit dem ich mms versenden kann ich habe da installiert . SwirlyMMS

    ich hab ein erfahrung gebracht so etwas wie das “Winterboard” oder “OpenSSH” zu instalieren, welches ich auch getan habe, aber geändert hat sich vorerst für mich nicht, nichts offensichtliches.
    danke vorab fabian

    Antworten 
  •  fabs sagte am 14. Januar 2009:

    danke übrigens für die schnelle antwort;-)
    erlebt man nicht überall (foren etc.)

    Antworten 
  •  fabs sagte am 14. Januar 2009:

    habe es gerade neu gestartet und gefunden als butten auf meinem Iphone, alles was ich gesucht habe ich danke also und hoffe du kannst anderen mit deinem wissen noch die eine oder andere sorge nehmen.
    beste grüße fabian

    Antworten 
  •  Petra sagte am 6. Februar 2009:

    Wie kann ich den Installer löschen? Oder komme ich nicht da herum es neu her zu stellen?

    Antworten 
  •  Sternchen sagte am 2. Mai 2009:

    Mein Programme waren mit Panda Space installiert….
    Ich hab da noch eine Frage.Welche Sim Karte kommt in das iPhone ?
    Ich hab da eine von eplus reingesteckt und er hat mir gezeigt , dass das nicht geht….
    Ich wuerde aber gerne weiter eplus benutzten.
    LG
    P.S.Bitte um Antwort per E-Mail.

    Antworten 
  •  Philip sagte am 12. Juni 2009:

    Hallo wenn meine Symbole wackeln ist kein x zum deinstallieren. Warum?
    sie wackeln und kann sie verschieben, aber nicht löschen.

    Danke im voraus philip

    Antworten 
  •  at sagte am 12. Juni 2009:

    @Philip: Einige von den Standard-Applikationen von Apple lassen sich nicht deinstallieren. Alle fremden Programme sollten sich deinstallieren lassen.

    Antworten 
  •  Philip sagte am 23. Juni 2009:

    auch die fremden programme lasen sich nicht deinstallieren auser mit einem exra programm. ?

    Antworten 
  •  n00bs sagte am 27. Juni 2009:

    cydelete via cydia saugen …

    Antworten 
  •  @Lelo1989 sagte am 7. Dezember 2009:

    iPhone-Apps deinstallieren: Ob Appstore, Cydia oder Installer…: http://macnot.es/3235

    Antworten 
  •  ergün sagte am 8. Januar 2010:

    In meine iphone 8 Gb softwareversion 3.1.2 habe ich cydia runtergeladen aber jetzt geit es nicht mehr!!! kannst du mir bitte helfen die YouTube geht’s auch leider nicht

    Ich habe jede menge spiele runtergeladen ist das vielleicht das Ursache ???

    Danke

    Antworten 
  •  dd.tran sagte am 8. Januar 2010:

    Hallo.
    das App, das ich löschen will, sieht man nicht in den 11 Homebildschirmen. (Ich habe einfach zu viele Apps, und diejenigen, die über die 11*16 Apps hinausgehen, werden ja nicht angezeigt, man kann sie nur über spotlight finden^^)
    Ich sehe es nur im Spotlight.
    In iTunes ist es bereits gelöscht und per Synchronisierung will es auch nicht entfernt werden. Wie mache ich das nun ???

    Antworten 
  •  Krassdabei sagte am 1. Oktober 2010:

    Natürlich gibt es ein App mit dem ALLE Icons das Kreuz darstellen und es düngt sogar.Man muss halt etwas suchen auch wenn’s unmodern klingt Lok

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de