MACNOTES

Veröffentlicht am  25.11.08, 10:45 Uhr von  nd

Notizen vom 25. November 2008

NotizenEMG Technology: Patenverletzung bei mobile Safari
Apple steht eine neuen Klage ins Haus: Diesmal dreht sich alles um die mobile Version des Browsers Safari, genauer gesagt um die Vergrößerungsfunktion beim Anzeigen von Webseiten. EMG Technology sieht dabei eigene Patente verletzt. ars technica beschreibt den aktuellen Fall, bei dem EMG Technology übrigens Apple vorerst nur stellvertretend gerichtlich belangen möchte – denn EMG sieht Patentverletzungen auch bei vielen anderen Herstellern, die Content für Ausgabequellen wie ein Handy optimieren.

Sponge hält den Rechner “sauber”
Dare to be Creative hat eine neue Software veröffentlicht, die helfen soll, den Mac “sauber” zu halten. Sponge 1.0 versteht sich dabei auf das komplette Entfernen von Apps, Auffinden von doppelten Dateien sowie von großen Platzverschwendern. Vielleicht kein neues Konzept, aber ein nützliches Tool, das in einem ersten Test tadellos funktionierte. Kostenpunkt 19,95€. Sponge Trial, 2,3 MB, benötigt mindestens Mac OS X 10.4, Universal Binary.
[singlepic id=1936 w=400]

TaskPaper 2.0
TaskPaper, das einfach zu bedienende GTD-Tool für den Mac, hat ein Major Update erfahren. TaskPaper 2.0 hat praktische Features hinzubekommen. So lassen sich zum Beispiel die To-Do-Listen nun per Shortcut oder per Drag & Drop neu sortieren. Die Stärken von TaskPaper liegen auch bei der Einfachheit der Bedienung und der aufgeräumten Struktur, was durch die neue Projekt-Sidebar und -Toolbar noch unterstrichen wird. Kostenloses Upgrade für alle 1.0-User, eine neue Lizenz kostet 29,99€. Eine 30-Tage-Test-Version (1,9 MB) lädt zum ausgiebigen Ausprobieren ein!

iTunes Store: Änderungen schon sichtbar
Kommen nun wie vermutet weitere iTunes Plus-Songs in den Store? Weltweit wird davon berichtet, dass einzelne Stücke mit Zusatz “Plus” markiert wurden, die eigentlich nur in der DRM-Version vorlagen. In Deutschland betraf das Musikstücke von Universal, in den USA außerdem Musik von Sony und Warner. Leo von fscklog unterstreicht, dass Dienstag der übliche Tag für iTunes-Neueinspeisungen sei – warten wir also ab, was sich heute im Laufe des Tages noch tut!

Software-Updates
Editra 0.4 ist ein Editor speziell für Entwickler. Die Aktualisierung des File-Browsers Path Finder 5.0.3 behebt zahlreiche Bugs. Weitere Updates: PasswordWallet 4.4.2 (Passwort-Manager), neue Beta für iShowU HD Pro (Screencasting, 2.0.6b) und RapidBlog 1.67 (Plugin für RapidWeaver).

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 1 Kommentar(e) bisher

  •  Mddin sagte am 26. November 2008:

    Wegen EMG: hat Apple seit 2004 nicht selbst ein Patent auf pinch and zoom and ….?

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de