Apple wieder ganz Patent

kg, den 5. Dezember 2008
MacBook
MacBook, Bild: Macnotes

Man könnte bald meinen Patentanträge stellen wäre olympisch geworden, wenn man sich die Frequenz der von Apple eingereichten Patente anschaut.

Erst vorgestern haben wir über eine Kühlung mittels Flüssigkeit berichtet, jetzt geht es sowohl um ein neues Multitouch-Patent als auch eine neue Kühltechnik.

Die gestern eingereichte Patentanmeldung trägt den Namen „Display-integrierte Photodioden-Matrix“ und ist eine Erweiterung der bereits bestehenden Patentanmeldungen im Bereich der Gestensteuerung. Sie basiert auf einem Patent aus dem Jahre 2005, das unter dem Titel „Näherungssensor in mobilen Geräten“ geführt wurde und eine Technik beschreibt, die Objekte anhand ihres Abstands zum Gerät erkennen kann.

Das neue Patent bezieht sich auf einen oder mehrere Infrarot-Sensoren in Kombination mit einem oder mehreren berührungsempflindlichen Sensoren in einem Multi-Touch-Element. Erwähnt wird in der Patentanmeldung auch ein OLED-Display. Bereits im Juli gab es eine ähnliche Patentanmeldung, die sich mit dem Erkennen von Mehr-Finger-Gesten beschäftigte, an der Steve Jobs selbst beteiligt war.

Ähnliche Sensoren sind aktuell schon in iPhones eingebaut, damit lässt sich das Display ausschalten. Das neue Patent scheint sich aber auch auf normale Rechner und Laptops zu beziehen.

Ebenso erst kürzlich entdeckt wurden Details zu einer diamantenbasierten Kühltechnik, einem Zusatz zu der Anfang der Woche entdeckten Technik darstellt: Nicht über Flüssigkeit soll gekühlt werden, sondern ein temperaturausgleichendes Material, bestehend aus Carbon und Diamanten.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen

Zugehörige Personen