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Veröffentlicht am  10.12.08, 17:51 Uhr von  

Kommentar zu Google Zeitgeist 2008: Warum sucht eigentlich niemand nach Apple?

[singlepic id=2070 w=0 float=right] Die Boshaftigkeit am Rande muss sein: Google Zeitgeist, die Jahresausgabe 2008, läßt einige wieder über die nach wie vor populären Social Networks nachdenken. “wer kennt wen”, in Deutschland Top-Gewinner bei den Suchanfragen, weltweit gar auch auf Platz acht, und dagegen das iPhone gerade mal in einzelnen Länderwertungen im Ranking – Deutschland ist nicht dabei. Aber was sagt uns das Jahres-Endergebnis eigentlich überhaupt?

Etwas kurz gekommen ist die naheliegende These, dass die User erstaunlich faul oder erstaunlich dumm sind. Wenn man sich die deutschen Top 10 betrachtet, was bitte soll man sonst glauben?

1. ebay
2. youtube
3. wetter
4. gmx
5. google
6. video
7. wikipedia
8. web.de
9. bild
10. telefonbuch

Ebay auf eins. Trägt die These, dass die Mund-zu-Mund-Propaganda endlich durchschlug und Deutschlands Netzuser 2008 nach diesem Auktionshaus googelten, von dem man immer wieder so viel hört? Platz fünf: waren sich so viele User unsicher, ob sie tatsächlich auf der echten Google-Startseite waren, dass sie sicherheitshalber noch mal nachgoogleten, was nun wirklich von Google für die relevanteste Seite zum Thema Google gehalten wird? (Am Rande: wer Platz 5 für “Google” bei Google für erschreckend hält: In der Schweiz ist er auf Platz 2).

Google selber umschreibt das Ergebnis charmant:

“Zu den Klassikern der meist gesuchten Begriffe auf Google gehören wie in jedem Jahr das Wetter oder auch das Telefonbuch.”

Treffsicher (sic!) haben die Suchmaschinenbetreiber die beiden einzigen einigermassen generischen Begriffe der Top Ten in Deutschland ausgesucht, um die Ergebnisse zu kommentieren – angemessener wäre vielleicht der Kommentar gewesen, dass acht der zehn meistgesuchten Begriffe dem Umstand geschuldet sind, dass der größte Teil der User in Deutschland die Adresszeile des Browsers allenfalls noch dazu verwendet, um beim Homebanking nach diesem Schloss zu schauen, das anzeigt, dass alles in Ordnung ist.

Insofern: Wo und wie die Apple- (und andere) Keywords ranken, ist mit etwas Vorsicht zu genießen. Die Topliste in Belgien führt das iPhone auf Vier, einige andere generisch scheinende Begriffe der belgischen Rankings lassen auf eine gewisse Aussagekraft hoffen. Die schweizerische Zweitplatzierung für “iPhone” bei den schnellstwachsenden Suchbegriffen ist vielleicht sogar noch bedeutsamer: wo selbst nach Google gegoogelt wird, da ist so ein hoher Anteil an den Sucheingaben wirklich erstaunlich.

Warum ist “Apple” nicht in den Toplisten? Wollen wir optimistischerweise annehmen, dass die Anwender des Geräts aus Cupertino einfach schon in der Lage und fähig sind, Bookmarks zu setzen und Browserzeilen zu verwenden. Immerhin: nach Microsoft googlen (inzwischen?) auch vergleichsweise wenig Leute. Aber wahrscheinlich nur, weils dort keine Videos gibt. Ansonsten gilt auch für die 2008er-Zeitgeist-Edition: wenn man eine Statistik erstellt, sollte man sich immer im Vorfeld fragen, was sie eigentlich misst.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 10 Kommentar(e) bisher

  •  markus sagte am 10. Dezember 2008:

    Ich beobachte oft, wie Leute in der Safari- oder Firefox-Suche (oben rechts) den jeweiligen Namen eingeben und dann auf das Ergebnis klicken. Warum verstehe ich auch nicht genau, aber es ist mir sehr häufig aufgefallen..

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  •  Jim Panse sagte am 10. Dezember 2008:

    Ganz einfach: 90% der Bevölkerung haben ein Vakuum im Kopf…

    Antworten 
  •  Stefan sagte am 10. Dezember 2008:

    Warum ist “Apple” nicht in den Toplisten? Wollen wir optimistischerweise annehmen, dass die Anwender des Geräts aus Cupertino einfach schon in der Lage und fähig sind, Bookmarks zu setzen und Browserzeilen zu verwenden.

    und jetzt? sagt das mehr aus als die liste?

    Antworten 
  •  Cedric sagte am 10. Dezember 2008:

    Was ich noch viel schlimmer finde als den Firmennamen in Googles Formular einzutippen, sind Menschen die eben dieses Formular dazu verwenden ganze Domainnamen einzutippen. Kein Scherz, mehrfach mit eigenen Augen gesehen! Adresszeile? -Brauch ich nicht.

    Vielleicht sollte man eben den Menschen ja mal auf der Ökologischen Schiene daherkommen: Eine Suchanfrage bei Google benötigt genau so viel Strom wie eine Glühbirne eine volle Stunde brennen zu lassen.

    In diesem Sinne:
    Happy Bookmarking!

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  •  MacMacken sagte am 10. Dezember 2008:

    Mund-zu-Mund-Propaganda? Irgendwie ecklig …

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  •  Morton sagte am 10. Dezember 2008:

    Ich denke die Erklärung ist ziemlich einfach. Wenn man bei Firefox etwas anderes als eine URL in die Adressbar eingibt, dann wird dies bei Google gesucht, nettweise gleich per “Auf gut Glück”. Bei der Eingabe von ‘ebay’ in der Firefox-Adressbar landet man also wieder auf eBay.de. Die Menschen sind halt faul…

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  •  Adam Riese sagte am 10. Dezember 2008:

    Für mich ist die Sache klar: in den meisten Browsern ist mittlerweile Google als Startseite voreingestellt und damit ist oben die Adresszeile schließlich schon voll.

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  •  bobschlitten sagte am 10. Dezember 2008:

    Und wenn man sich dann vor Augen hält das jede Anfrage bei Google einen Energieverbrauch von 56m autofahren hat, dann ist die globale Erwärmung wegen steigender CO2-Werte, – die nicht bewiesen ist, unvermeidbar.

    Vielleicht sollte einfach die Standard-Startseite von einigen Browsern nicht Google sein oder der Courser nicht automatisch nach Start des Browsers im Eingabefeld der Google Suchanfrage landen sondern in der Adressleiste des Browsers der autmatisch www. voran und .de dahinter hängt.

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  •  Holger sagte am 11. Dezember 2008:

    Ich musste leider auch schon erkennen, dass es Benutzer gibt, die nicht so recht wissen, wann sie etwas in die Adresszeile eintragen müssen, und wann sie das Suchfeld von Google verwenden sollen (Google als Startseite mal vorausgesetzt).

    Von daher ist das Ergebnis gar nicht so überraschend, wenn man mal kurz drüber nachdenkt.

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  •  Aleks sagte am 11. Dezember 2008:

    Apple wird nicht gesucht, Apple wird nur gefunden!

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