Notizen vom 19. Dezember 2008: EZMedia gegen Apple und mehr

Redaktion Macnotes, den 19. Dezember 2008
Imagination - Ray Tracing mit PowerVR
Imagination – Ray Tracing mit PowerVR

EZ4Media wirft Apple Patenrechtsverletzungen vor

Informationweek.com berichtet über einen neuen Rechtsstreit, der Apple ins Haus steht. Demnach hat das Unternehmen EZ4Media Klage gegen Apple eingereicht. Dabei geht es um Patenrechtsverletzungen (U.S. Patent No. 7,130,616, 7,142,934, 7,142,935 und 7,167,765) im Bezug Apple Produkten, vor allem genannt das Apple TV und Airport Express. Die Patente stammen eigentlich von Universal Electronics (UE), und sollen durch ehemalige UE-Mitarbeiter bei Apple Verwendung gefunden haben.

Apple kauft ein

Apple hat rund acht Millionen Aktien und damit einen Anteil von 3,6 Prozent an Imagniation Technologies übernommen. Die britische Firma ist unter anderem durch die Realisierung der 3D-Beschleunigung im iPhone 3G bekannt (und bei diversen anderen Handys) und dadurch für Apple interessant geworden.

Walmart startet iPhone-Werbung

Walmart hat angefangen, für das iPhone 3G zu werben. Walmart startet den Verkauf wie vermutet am 28. Dezember, doch von dem erhofften „$99“-iPhone ist noch immer nichts zu sehen – das war wohl doch nur Wunschdenken.

Multi-Touch Trackpad Update für Windows & Vista

Neben dem RAW-Kompatibilitats-Update hat Apple in der Nacht noch ein Multi-Touch Trackpad Update für Windows & Vista veröffentlicht. Das Update bringt ein Patch, das die Performance des Multi-Touch Trackpad bei Verwendung von Windows via Boot Camp verbessert.

Software-Updates

Die Aktualisierung von Pixelmator auf Version 1.3.2 hat ein neues Feature mitgebracht: Das „Select Color Range Tool“ (Farbe auswählen unter Bearbeiten/Farbe auswählen) zum gezielten Auswählen und markieren einer Farbe in einem Bild, beispielsweise zum austauschen oder verändern. Evernote 1.2.1 behebt ein Problem, dass zu Abstürzen des Programms führen kann. Application Switcher Menu 2.2.8 bringt einen einfachen Programmswitcher in die Menübar. Wer öfter mal etwas verleiht und dann vergisst an wen, sollte sich einmal das Final Release von My Things, Your Things 1.0 anschauen.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen