Veröffentlicht am 21.12.08, 13:36 Uhr von tl
Wie DiaboliK, ein User des InsanelyMac-Forums herausgefunden hat, gibt es in den Systemdateien von Max OS X 10.5.6 einen Hinweis auf zukünftige neue Macs. Speziell finden sich neue Modellnummern für den Mac mini (3,1) und den iMac (9,1). Derzeit tragen die aktuellen Modelle die Modellbezeichnung 2,1 (Mac mini) und 8,1 (iMac). Offensichtlich soll die nächste Generation Macs mit dem Nvidia-Chipsatz MCP79 ausgestattet werden. Der Chipsatz verwendet den Nvidia 9400M Grafik-Prozessor, der bereits in den neuen MacBooks- und MacBook-Pros verbaut wird.
Die aktuellen iMacs haben bereits eine ATI Radeon HD (optional Nvidia GeForce 8800 GS) Grafikkarte integriert und dürften von diesem Upgrade nicht übermäßig profitieren. Der Mac mini ist aktuell mit einem Intel GMA950 Grafikchip ausgestattet, der sich seinen Speicher mit dem Hauptspeicher teilen muss. Daher dürfte die Implantation einer “richtigen” Grafikkarte zu einem satten Geschwindigkeitszuwachs bei der Grafikleistung führen. Sinn würde dieser Schritt allemal machen, möchte Apple die OpenCL-Technologie in Snow Leopard (Mac OS 10.6) umsetzten und so die brachliegende Grafikpower nutzen um den Hauptprozessor weniger zu belasten. Zwar hat AMD eine OpenCL-Unterstützung seiner Chipsätze angekündigt, derzeit haben allerdings nur Nvidia-Grafikchips einen OpenCL-Support.
Und wie ist deine Meinung? Schreib uns einfach!
14 Kommentar(e) bisher
Freut mich zu hören. Mal sehen, wie die Preislage beim Mac mini aussehen wird..
http://venturebeat.com/2008/12/20/is-the-mac-mini-about-to-get-even-smaller/
@Alex
Kann ich mir gut vorstellen, dass der so aussehen wird. Endlich mini und Aluminium. ;)
Einen neuen iMac bitte, danke.
snow leopard bitte ;)
Und was passiert mit den aktuellen iMacs? Werden die Snow Leopard nicht mehr laufen lassen können?
Hoffentlich werden die neue iMac mit Cinema Displays ausgestattet.
Auch wünsche ich mit einen LAN-Anschluss
Dann freue ich mich ja schon auf den Mac mini, der unter’m Strich mehr Power dann hat als mein iMac 24″ :D
Beruhigend auch zu wissen, dass Apple sich jetzt für eine Richtung entschieden hat (ausgenommen die Graka’s). Diese heißt nVidia. Somit kann sich Apple in Zukunft ganz auf die Grafiktreiber konzentrieren.
PS: Sollte das das neue Design vom Mac mini sein, dann müsste ich dann am 6.1. richtig schlucken. Ich halte es für falsch, dieses Design vom MBA auf alle Macs zu portieren.
@Phillip: nein laufen lassen können werden sie Snow Leopard nicht, aber installieren und Nutzen kannst du es.
@Mddin
Was heißt das jetzt? Wird es auch mit den aktuellen iMacs mit ATI GraKa möglich sein Snow Leopard zu benutzen (mit guter Performance) ? Was bedeutet dann das im Artikel mehrfach erwähnte “…mit NVidia…ganze Produktpalette…Snow Leopard ready”?
Ich bin froh, dass Apple nun auf NVIDIA umsteigt. Schon auf der PC Seite konnte ich nie etwas mit ATI anfangen. Hatet immer das gefühl, dass die von anfang an schon zu hoch übertaktet waren…^^
Neuen iMac bitte, dann kauf ich mir endlich meinen ersten Mac.
Dann muss sich Apple ja nur noch von diesen furchtbaren Glossy-Displays verabschieden, dann könnte man tatsächlich wieder mit nem iMac arbeiten. Ich würde ja gerne hoffen das zumindest für die Laptops bei der Keynote wieder matte Displays angeboten werden – aber auch das ist wohl Wunschdenken. Glossy ist halt ein super Verkaufsargument für Leute die ihren Rechner angucken und nicht Grafik-/Videolastig arbeiten.
Aber auf lange Sicht wird sich Apple damit damit ne Menge Kunden verprellen.
http://www.xou.bplaced.net/Xous_Blog/Blog/Einträge/2008/12/27_MWSF_-_Neue_Macs_-_iMac.html
Ganz interessant
0 Tweets und Re-Tweets
0 Likes auf Facebook
0 Trackbacks/Pingbacks