MACNOTES

Veröffentlicht am  22.12.08, 11:26 Uhr von  

Shortcuts zur Steuerung der Systemlautstärke

Mac OS X LeopardDie auf den Mac-Tastaturen inzwischen von Haus aus integrierte Steuerung der Systemlautstärke über die Funktionstasten dürfte hinlänglich bekannt sein. Allerdings können diese mit ein paar zusätzlichen Tastenkombinationen noch ein wenig mehr.

Präzisere Lautstärkeregelung

Mit 16 Stufen könnte diese manchem User ein wenig zu grob sein. Eine simple Shortcut-Ergänzung allerdings gestaltet diese Regelung um ein wesentliches präziser.

Mit ⌥ + ⇧ zusätzlich zur jeweiligen Funktionstaste teilen sich die bekannten 16 Blöcke in jeweils 4 weitere Stufen, womit insgesamt 64 Abstufungen zur Verfügung stehen. Das ermöglicht eine wesentlich feinere Lautstärkejustierung via Tastatur.

[singlepic id=1834 w=0] [singlepic id=1833 w=0]

Sounds bei der Lautstärkeregelung unterdrücken

Wer es nicht generell abschalten möchte, aber gerade in einer Situation ist, in der die zusätzlichen Sounds die Nerven noch weiter reizen würden oder gerade einen Kopfhörer im Ohr hat, wird diese Möglichkeit schätzen: ⇧ in Zusammenhang mit der jeweiligen Funktionstaste sorgt für eine schweigende Regulierung der Lautstärke.
Wer die Sounds ganz abschalten will findet in den Systemeinstellungen unter Ton im Tab Toneffekte die Möglichkeit das entsprechende Häkchen ganz zu entfernen.

Systemeinstellungen Ton schneller erreichen

Ein weiter Shortcut stellt den schnellen Sprung in die Systemeinstellungen zu Ton dar. Einfach ⌥ in Kombination mit einer beliebigen Lautstärketaste und die entsprechenden Einstellungen werden direkt geöffnet.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 6 Kommentar(e) bisher

  •  LuKe-B sagte am 22. Dezember 2008:

    Danke für den Artikel! Besonders das situationsbedingte ein/ausschalten der Sounds habe ich schon oft vermisst.

    Kleine Ergänzung:

    1) Stellt man die Sounds allgemein ab (in den Systemeinstellungen) werden sie mit ⇧ wieder ausgegeben. Es geht also auch genau andersrum.

    2) Der Shortcut ⌥ Funktionstaste funktioniert auch bei vielen anderen Funktionstasten wie z.B. der Bildschirmhelligkeit, Exposé, Tastaturbeleuchtung etc.

    Antworten 
  •  @florianfiegel sagte am 22. Dezember 2008:

    From Me: Shortcuts zur Steuerung der Systemlautstärke http://tinyurl.com/a3787t

    Antworten 
  •  hannesleitlein sagte am 22. Dezember 2008:

    hammer, was es immer wieder zu entdecken gibt in unserem wundervollen system.

    h

    Antworten 
  •  dennis sagte am 23. Dezember 2008:

    gar nicht schlecht. gut fände ich selbige feinabstufung bei der bildschirmhelligkeit. letztens war ich abends lange mit dem auto unterwegs und hätte gern noch mehr aus dem akku rausgekitzelt. selbst die niedrigste helligkeit bei den neuen macbook pros könnte gern noch etwas dunkler sein.

    btw.: die play/pause taste verdunkelt auch immer die tastaturbeleuchtung. ist das ein bug oder hat jemand ne idee, was es für ein “feature” sein könnte?

    Antworten 
  •  markus sagte am 23. Dezember 2008:

    Cool, danke für den Tipp. Ich hoffe, ich merke mir das. :)

    Antworten 
  •  @_s_k_ sagte am 20. November 2009:

    RT @lithium_1 OS-X Shortcuts zur Steuerung der Systemlautstärke: http://macnot.es/3161 + fn

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de