OS X auf Asus Eee PC, mit originalen Apple-Installationsmedien

rj, den 12. Januar 2009
ASUS Eee PC
ASUS Eee PC, Bild: Macnotes

Reibungslos geht anders, aber immerhin existiert eine Möglichkeit, Mac OS X auf einem Asus Eee PC zu installieren, ohne unerlaubte Modifikationen an Apples Installationsmedien vorzunehmen. EEEMac Journey verspricht, dass Apple-Updates auf dem so eingerichteten Netbook problemlos eingespielt werden können. Der günstige Weg zum Apple-Netbook?

Benötigt wird ein externes DVD-Laufwerk, ein EEE-PC, eine selbstgebrannte Bootloader-DVD, WLan und die Standard-Installations-DVD für Mac Os X. Außerdem viel Zeit und gute Nerven, da der Installationsvorgang recht aufwändig ist. Belohnt werden soll man anschließend jedoch mit einem laufenden Mac OS X auf dem EEE PC, das von einer Standard-InstallationsDVD Apples stammt und bei zukünftigen Updates keinen Ärger machen soll.

Eine umfassende Anleitung für EEE PC 901 oder 1000 wurde veröffentlicht. Wer sich nicht daran stört, dass in der Anleitung gelegentlich Aktionen empfohlen werden, von denen der Autor selber angibt, nicht zu wissen, warum sie notwendig sind und was genau passiert, kann sein Glück versuchen. Letzte Einschränkung: Dual-Boot ist nicht vorgesehen, nach Installation hat man Mac OS X und nur Mac OS X auf dem Netbook am Start.

Die Hardware ist immerhin günstig – ein „Experimentier-EEE-PC“ wird bei einigen interessierten Anwendern noch im Budget liegen.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Plattformen