News & Rumors: 15. Januar 2009,

OS X statt Mac OS X – plant Apple das Betriebssystem-Rebranding?

Einige Anzeichen sprechen dafür, dass nach dem „Computers“, was neben „Apple“ einst den Firmennamen ausmachte, weitere Elemente der Apple-Welt etwas gekürzt werden. Mac OS X wird, mehreren Markenanmeldungen zufolge, möglicherweise zu einem schlichten „OS X“. An sich konsequent, bedenkt man, dass das Betriebssystem inzwischen auf einigen Geräten läuft, die nicht wirklich selbstverständlich als „Mac“ gelten.

Allen zuvor das iPhone – auch wenn sich Gründe finden lassen, das Smartphone als eine Art Mac zu betrachten. Apple sieht es offenbar anders und hat einer Markenanmeldung in Trinidad und Tobago nun eine weitere Einreichung von „OS X“ als Marke im südasiatischen Raum folgen lassen.

Eine bessere Durchsetzbarkeit von Markenansprüchen sieht Appleinsider, sowie eine stringente Orientierung an der Realität, in der ein Mac eben nicht mehr zwingend die Hardwareplattform für ein OS aus dem Hause Apple ist.

Nur die etwas älteren Jahrgänge wird der so „bereinigte“ Name möglicherweise an OS/2 erinnern, und neben das ikonische „Mac“ sind inzwischen in ausreichender Zahl andere klangvolle Namen getreten. So gesehen spricht nichts dagegen. Außer, dass der Weg zu „OS XI“ so vielleicht etwas irreversibel verbaut ist, aber es hat schon wieder seinen Charme, ausgerechnet dann die weiterlaufende Versionsnummer im Namen des Betriebssystem aufs Altenteil zu schicken, wenn Microsoft nach langer Nummernpause ein „Windows 7“ rausbringt.



OS X statt Mac OS X – plant Apple das Betriebssystem-Rebranding?
4,33 (86,67%) 3 Bewertungen

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Zuletzt kommentiert








 13 Kommentar(e) bisher

  •  markus (15. Januar 2009)

    Erst wird einem der Apfel genommen, dann .mac und nun das.. Ich denke gerade an „Die Bahn“. Jetzt ist es nur noch „Bahn“ und in ein paar Jahren nur noch „B“ mit einem abgerundeten Rechteck.

    Wie Apple sich zurzeit wendet, gefällt mir gar nicht. Ich will keinen Teufel an die Wand malen, aber Apple ist mittlerweile nicht mehr das, was es mal war.

  •  sascha (15. Januar 2009)

    wer ist schon heute noch das was er mal war…?

  •  alex (15. Januar 2009)

    Das ist doch aber nicht neu. Das hat Apple nach der Einführung des iPhones bekannt gegeben, weil „OS X“ eben nicht mehr nur auf dem Mac läuft.

  •  fohlkoffer (15. Januar 2009)

    Apple hat den Mac aus den Augen verloren!

  •  Robert (15. Januar 2009)

    Statt OS XI würde ich dann lieber back to the roots gehen und das Ding dann „System 11“ nennen…

  •  tl (15. Januar 2009)

    Aber VW ist doch auch nur noch „Das Auto“. Die Deutsche Bundsbahn ist „Die Bahn“ und Mac OS X wird „Das OS“. ;-)

  •  Pit (15. Januar 2009)

    Die vollständige Bezeichnung der aktuellen Betriebssystem Version lautet „Mac OS X Version 10.5.6“. Mit dieser Nomenklatur ist es doch durchaus möglich, ein „OS X Version 11.0“ o.ä. heraus zu bringen, die römische Zehn muss nicht unbedingt zur römischen Elf hoch gezählt werden.

  •  markus (15. Januar 2009)

    @tl
    Leider nicht. DB ist nur noch >Bahn< … ;)

  •  vormi (15. Januar 2009)

    leute, leute…

    schonmal auch nur einen gedanken daran verschwendet, dass apple sich vielleicht einfach nur „OS X“ schützen will, weil es dann einfacher ist, namensrechte geltend zu machen?

    nicht umonst kommt der antrag aus asien, wo die meiste Piraterie vorherrscht.

    VW hat damals auch mal versucht, sich „Wagen“ in Mexiko schützen zu lassen, weil damals dort etliche VW auf den markt kamen, was dann zB für „Very Wagen“ stehen sollte.

    so einfach kanns sein, die welt geht nicht unter!

  •  eFrane (15. Januar 2009)

    @Pit also das fänd ich persönlich schon komisch, wenn in einem Zahlensystem ne 10 da ständ und die eigentlich Versionsnummer dann eine 11 ist.
    .
    .
    .
    Finde es jetzt allerdings noch spannender wie wohl dann die 11. Auflage heißen wird. (Wann auch immer die kommt… jetzt steht ja erstmal der Schneeleopard vor der Tür. Passt irgendwie zum Wetter :D)

  •  BlabAl!! (16. Januar 2009)

    X11?

  •  vormi (16. Januar 2009)

    eher OS XI, aber davon sind wir wohl noch weit entfernt^^

  •  markus (16. Januar 2009)

    Apropos… benennt ihr euch demnächst in „notes“ um? ;)


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>