MACNOTES

Veröffentlicht am  15.01.09, 15:57 Uhr von  cd

SyncServices zurücksetzen

iSyncDie SyncServices sind ein nützliches Werkzeug, das aber leider wie alle komplexen Systeme zu Fehlern neigt. Relativ häufig kommt die Synchronisation mehrerer Macs über MobileMe aus dem Takt. Meist lassen sich solche Probleme mit dem Zurücksetzen der Daten in den Systemeinstellungen auf dem betroffenen Mac beheben, manchmal lässt das System aber auch das nicht mehr zu. Aber auch dieses Problem lässt sich lösen.

Nie ohne Backup
Auch wenn man TimeMachine für Backups nutzt: vor Reparaturversuchen an den SyncServices immer auf dem Rechner mit dem aktuellen Stand eine Sicherung der Daten machen, die gesynct werden. Vor allem vom Adressbuch und iCal, die dazu auch entsprechende Funktionen unter “Ablage” bieten.

[singlepic id=2574 w=125 float=right] Erster Versuch: Daten von MobileMe neu schreiben lassen
Bei Problemen mit der Synchronisierung ist der erste Schritt immer das Zurücksetzen der Daten auf dem betroffenen Mac über die entsprechenden Einstellungen in den Systemeinstellungen unter MobileMe -> Sync.
[singlepic id=2575 w=125 float=right] Dort gibt es den Button “Weitere Optionen…”, im folgenden Dialog findet sich eine Auflistung der aktuell bei MobileMe angemeldeten Rechner und der Button “Sync-Daten zurücksetzen…”.
Jetzt wählt man noch aus, welche Informationen und in welche Richtung die Daten zurück gesetzt werden sollen. [singlepic id=2576 w=125 float=right] Sollte einer der Macs noch einwandfrei synchronisieren, dann empfehlen wir zuerst die MobileMe-Daten durch die Daten von diesem Mac zu ersetzen und anschließend die Daten auf dem Mac mit den Synchronisationsproblemen durch die von MobileMe zu ersetzen. Normalerweise reicht es, nur die betroffenen Daten (also z. B. nur das Adressbuch oder die Kalender) zu überschreiben.

Zweiter Versuch: Sync-Infos per iSync zurücksetzen
Wenn das noch nicht die Probleme beseitigt hat, dann gibt es weitere Möglichkeiten. Die nächste Lösungsansatz setzt auf das Zurücksetzen der gesamten SyncServices. Zuerst über iSync: iSync auf dem betroffenen Rechner öffnen und die Einstellungen öffnen (iSync -> Einstellungen). Dort den Button “Sync-Verlauf zurücksetzen” klicken. Sobald iSync damit fertig ist, kann ein erneuter Sync versucht werden. Klappt dieser, dann war es das.

Dritter Versuch: “Intensivreinigung” der SyncServices
Tritt das Problem weiter auf, dann kann über das Terminal ein gründlicheres Zurücksetzen gestartet werden: das Terminal öffnen (unter “Programme” im Ordner “Dienstprogramme”) und folgenden Befehl eingeben:
/System/Library/Frameworks/SyncServices.framework/Versions/A/Resources/resetsync.pl full
Mit “Return” abschließen und warten bis der Prozess abgeschlossen ist. Danach das Terminal schließen. In fast allen Fällen sind die SyncServices spätestens nach diesem Reset der Services wieder fehlerfrei benutzbar.

Die “Alles auf Null”-Methode
Sollten alle bisherigen Maßnahmen das Problem nicht behoben haben, dann gibt es noch die Möglichkeit, die SyncServices auf allen beteiligten Rechnern und auf den MobileMe-Servern zurückzusetzen.
Zuerst bei allen Rechnern den Sync über MobileMe abschalten und anschließend jeden Rechner vom MobileMe-Sync abmelden. Beim letzten abgemeldeten Rechner wird gefragt, was mit den verbliebenen Daten auf dem Server passieren soll: in diesem Fall sollen die Daten natürlich gelöscht werden. Anschließend das oben beschrieben Zurücksetzen der SyncServices über das Terminal auf allen Rechnern durchführen und die Rechner neu starten.
Jetzt kann die Synchronisation wie beim ersten Mal frisch aktiviert und gestartet werden. Dabei sollte die Synchronisation zuerst auf dem Rechner mit den aktuellen Daten aktiviert und direkt gestartet werden. Sobald dieser mit der Synchronisation fertig ist wird der zweite Rechner aktiviert und synchronisiert. Sollten weitere Rechner vorhanden sein werden die dann der Reihe nach wieder bei MobileMe angemeldet und synchronisiert.

Warnung
Teilweise wird in Foren oder Weblogs auch mal empfohlen, den Ordner “SyncServices” im Verzeichnis “Application Support” zu löschen. Davon rät Apple ausdrücklich und aus gutem Grund dringend ab. Das kann zu unerwünschten Effekten bis hin zum Datenverlust führen, welcher eine mühsame oder kostspielige Daten Rettung nach sich zieht.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 6 Kommentar(e) bisher

  •  Johann sagte am 15. Januar 2009:

    Vielen Dank für diese wertvollen Hinweise!
    Hier noch ein persönlicher Tipp von mir: Nachdem ich auch schon diverse Probleme mit der Synchronisation zwischen Arbeits-Laptop, Zuhause-Laptop, Mobiltelefon und MobileMe hatte, habe ich nun einen von den beiden Rechnern als “Master” eingerichtet, der sofort eine Warnmeldung zeigt, wenn etwas an den Daten geändert werden soll (das geht über die Einstellungen von iSync, dort “Datenänderungswarnung anzeigen, wenn beliebige Daten geändert werden”). Ist zwar manchmal etwas mühsam, wenn z.B. nach dem Urlaub ich einige Meldungen erst wegklicken muss, aber so habe ich die Sicherheit, dass mein Handy oder eben sogar MobileMe nicht Dinge ändert, die ich nicht selber geändert haben wollte.
    Ich hatte nämlich schon den Fall, dass auf dem Handy (SonyEricsson W810i) Teile der Adressdaten verloren gingen, und diese verstümmelten Adressen dann plötzlich auch in meinem Mac Adressbuch auftauchten.

    Antworten 
  •  @Brandungskieker sagte am 4. März 2009:

    Endlich Sync error mit @fruux behoben, dank http://tinyurl.com/bsphw7
    Wünsche mir ein fruux support-Forum

    Antworten 
  •  @twishes_de sagte am 4. März 2009:

    [-O] Endlich Sync error mit @fruux behoben, dank http://tinyurl.com/bsphw7
    Wünsche mir ein fruux support-Forum http://tinyurl.com/bwz8wt

    Antworten 
  •  stulli sagte am 17. Juli 2009:

    carsten, du bist mein held!
    ich habe stunden damit verbracht zu versuchen main mail wieder in den griff zu kriegen. notes liessen sich nicht loeschen, der arbeitsspeicher wurde staendig von mail aufgefressen, alles ganzganz schlimm. dank deinem terminal tabula rasa kann ich jetzt endlich wieder mail benutzen!
    mille gratie,
    stulli

    Antworten 
  •  till sagte am 24. Juli 2009:

    DANKE!!!!!!!!! Endlich geht es wieder!

    Antworten 
  •  Simon sagte am 11. August 2009:

    Jawohl, das ist der Eintrag, den auch ich gesucht hatte! Besten Dank.
    Was ich vermisse, ist EIN Tool, mit dem man sämtliche MobileMe-Einstellungen und Geräte verwaten (und kontrollieren) kann. Gegenwärtig scheinen sich sämtliche Sync-User dieser Welt mit den unübersichtlichen Einstellungen im iPhone, von iSync-Einstellungen und den Systemeinstellungen zu plagen, welche sich offensichtlich auch noch zu gerne gegeneinander ausspielen…

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de