MACNOTES

Veröffentlicht am  20.01.09, 10:53 Uhr von  

ICQ fürs iPhone: Messenger mit WiFi, Edge und 3G-Unterstützung

[singlepic id=2614 w=0 float=right] ICQ via iPhone: Applikationen gibt es einige für die IM-Kommunikation via Apples Handy – AIM oder Fring, um nur zwei zu nennen – und so scheint das Erscheinen des nativen ICQ-Clients im Appstore heute etwas verspätet. Immerhin, die Oberfläche ist aufgeräumt und gut bedienbar, und ICQ verspricht von Haus aus Unterstützung für den Messenger-Chat via Handynetz. Die iPod Touch-Version muss sich naturgemäß mit Wifi begnügen.

Schlank ist die ICQ-Applikation fürs iPhone – etwas über 900kB werden geladen. Man erhält dann eine gut ans iPhone angepasste Messenger-Applikation mit schneller Switchmöglichkeit zwischen verschiedenen Unterhaltungen, gewohnter Ansicht der Buddy-Struktur des eigenen ICQ-Accounts, dazu noch ein paar nette Gimmicks wie das schnelle Aufnehmen eines Userpics über die iPhone-Kamera direkt aus der Anwendung heraus.
[singlepic id=2611 w=200 float=left] [singlepic id=2612 w=200 float=right]
Runde Sache – wäre ICQ nicht doch etwas spät dran auf der einen Seite und würden die bereits verfügbaren Multimessenger auf der anderen Seite nicht mit vergleichbaren Features aufwarten und darüber hinaus auch zu mehr Messenger-Diensten verbinden als das auf AIM und ICQ beschränkte ICQ.

[singlepic id=2613 w=200 float=right] (Bild rechts: Die Konkurrenz beim Angebot für kostenlose Messenger-Apps auf dem iPhone ist hart – mit Suchbegriff “icq” im Appstore muss man scrollen, bis man “ICQ” zu sehen bekommt…)

Wer aber ohnehin nur oder überwiegend ICQ-Kontakte pflegt, wird mit ICQ fürs iPhone gut zurechtkommen. Insbesondere mit der von Haus aus gegebenen Unterstützung für Edge/3G kann ICQ zumindest ein bisschen glänzen. Firmware 2.0 oder höher ist Voraussetzung.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 17 Kommentar(e) bisher

  •  Marc sagte am 20. Januar 2009:

    Da ich Kontakte in Skype, MSN und ICQ habe benutze ich zZ Nimbuzz. Was mich hier stört -> Einige ICQ Kontakte werden nur als Nummern dargestellt. Gibt es dafür eine Lösung?
    Der ICQ Client scheint das besser zu können … unterstützt aber leider die anderen Protokolle nicht :(

    Antworten 
  •  Hasar sagte am 20. Januar 2009:

    Zitat: “Insbesondere mit der von Haus aus gegebenen Unterstützung für Edge/3G kann ICQ zumindest ein bisschen glänzen.” Echt? Das kann die AIM iPhone App schon seit ihrer allerersten Version. Die jetzt veröffentlichte ICQ iPhone App basiert im Übrigen ganz offensichtlich auf derselben Code-Basis, sprich, es ist dasselbe Programm mit anderem Icon und Farben.

    Antworten 
  •  rj sagte am 20. Januar 2009:

    Das “einige” kann ich beim hiesigen Messengerdurcheinander auch nachvollziehen – sicher raten kann ich da zu nichts, ich hab auch immer vereinzelt auf einzelnen Plattformen manchmal nur die Nummern. Ein Versuch ist folgendes wert: nimm einen Kontakt, der dir auf Messenger X nur als Nummer angezeigt wird. Nutze deine anderen Messenger (auf dem Mac, auf nem anderen Rechner), um den Alias neu zu definieren. Schau, ob der Alias nun auch von den anderen Clients genutzt wird. Ich hab den Eindruck (ohne genaues Testen nun), dass ICQ sich von manchen “Plattformkombis” aus schwerer tut, Aliasse zu uebernehmen und auch weiterzureichen an andere Clients, ueber die man sich einloggt.

    Antworten 
  •  Mddin sagte am 20. Januar 2009:

    Also ich bin bisher mit keinem der Multi-Messenger zufrieden. Keine App bietet eine gute Oberfläche UND die Funktionen. Ich hoffe da sehr stark auf Adium. Lasse mich aber auch gerne von etwas anderem überzeugen.

    Antworten 
  •  Aquila sagte am 20. Januar 2009:

    Ich nutze schon seit einiger Zeit BeejiveIM, für 13€ sicher nicht die billigste Alternative, aber ich habe den kauf bisher nicht bereut.

    Antworten 
  •  Jens sagte am 24. Januar 2009:

    Hy!!
    Eine kurze frage, sind die Dienste umsonst, oder kosten die chats etwas???

    Antworten 
  •  rj sagte am 26. Januar 2009:

    ICQ selber bzw. Messenger als solche sind kostenlos. Wie es verbindungstechnisch aussieht, ist Sache deines Tarifs. Ueber WiFi ists natuerlich gratis. Ich hatte die Beobachtung gemacht, dass sich ICQ auch ueber Edge ins Netz verbindet (hacked/O2, daher doch etwas ueberraschend gewesen), da fallen dann eben die Datentarife an bzw. gehts auf dein Transferkontingent.

    Antworten 
  •  Jens sagte am 26. Januar 2009:

    Super, danke!!! Habe den complete m tarif, das passt das schon!!!

    Antworten 
  •  Stefan sagte am 6. Februar 2009:

    Hey hey

    Wie kann ich beim iphone app kontakte hinzufügen??? Vllt bin ich einfach zu blöd…

    Antworten 
  •  Dominik sagte am 12. September 2009:

    Hallo ich habe seit kurtzem das problem das sich icq nichtm ehr einlogt es ging bis von ein paar wochen wunderbahr und seit kurtzem kommt immer wenn ich mich anmelden will oben in diesem roten balken erst “Anmelden” und dann “Abgemeldet – Verbindung wieder herstellen” sprich er logt sich einfach netm ehr ein :( !
    habe icq schon gelöscht und neu installiert und auch das iphone ansich fragmentiert abern ichts hilft ! hoffe es kann mir einer helfen!???

    Antworten 
  •  Tosch sagte am 10. Oktober 2009:

    Hi!
    Also ich habe mein iPhone erst seit kurzem aber mich regt grundsätzlich auf, das man sich im AppStore nur mit Kreditkarte anmelden kann. Muss ich jetzt nur um mir Kleinkram wie icq zu besorgen ne Kreditkarte anlachen oder weiß hier einer wie das ohne geht. Mir werden dort keine anderen Optionen angezeigt.
    Thx!

    Antworten 
  •  rj sagte am 10. Oktober 2009:

    Oha, und ich dacht noch, soll ich da mal ein Tutorial machen… nein, du brauchst keine Kreditkarte – Clickandbuy kann auch Kontoabbuchungen. Ich hatte vor zwei Wochen das letzte iTunes-Acc eingerichtet und dachte noch, sollst Screenshots machen? und dann, dass das doch eher selbsterklaerend ist – ich erinner mich nicht genau an die Reihenfolge, aber wie gesagt, wenn du Zahlungsabwicklung ueber Click and Buy machst, kannst du einfach ein Girokonto zum Abbuchen angeben. Dazu registrierst du dich im Verlauf der iTunes-Registrierung bei Clickandbuy. Und das wars eigentlich schon.

    Antworten 
  •  Dominik sagte am 15. Oktober 2009:

    Hallo ich habe seit kurtzem das problem das sich icq nichtm ehr einlogt es ging bis von ein paar wochen wunderbahr und seit kurtzem kommt immer wenn ich mich anmelden will oben in diesem roten balken erst “Anmelden” und dann “Abgemeldet – Verbindung wieder herstellen” sprich er logt sich einfach netm ehr ein :( !
    habe icq schon gelöscht und neu installiert und auch das iphone ansich fragmentiert abern ichts hilft ! hoffe es kann mir einer helfen!???

    Antworten 
  •  482680932 sagte am 4. Januar 2010:

    M<3 ich liebe doch!! :)

    Antworten 
  •  Sanchezz sagte am 3. Juli 2010:

    wie siehts mit kontakten hinzufügen aus kp wie das geht die frage wurde schonmal gesetell ich weiss aber unbeantwortet thx im voraus

    Antworten 
  •  Lisa sagte am 30. Dezember 2010:

    Geiiloo

    Antworten 
  •  Lisa sagte am 30. Dezember 2010:

    Wie kann man das machen !??

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de