MACNOTES

Veröffentlicht am  21.01.09, 12:14 Uhr von  rj

Truveo: YouTube-Alternative für iPhone und Desktop?

Truveo VideoBesser als Youtube, das ist ungefähr das Fass, das die Videosuchmaschine Truveo aufmacht, die es nun auch für das iPhone gibt. 300 Millionen Videos habe man indexiert, die Eindrücke gehen auseinander, aber einer kostenlosen App gibt man gerne eine Chance.

Der AOL-Ableger Truveo versucht insbesondere, mit den Findefähigkeiten zu glänzen, die aus der Indexierung einer Vielzahl von Videosites einhergeht. Tatsächlich gewinnt das Angebot gegenüber YouTube dadurch, dass man auch die Videoangebote von n-tv, Siegel Online, AOL Video,excite oder Flock durchsucht. Natürlich auch die Platzhirsche – Youtube und Google Video machen einen Großteil des Angebots aus, was seltsamerweise in der Truveo-Presseerklärung keine Erwähnung findet.

[singlepic id=2618 w=200 float=left] Eine ordentliche All-in-Onle-Suchmaschine für Videocontent ist jedoch zweifellos geboten, Tagging und Möglichkeiten zu verwandten Suchen entsprechen dem Stand der Technik, und die iPhone-Applikation ist für ein Gratisangebot nicht zu beanstanden – vorausgesetzt wird allerdings eine aktuelle Firmware. Die Übersicht aus einer Hand beispielsweise auf die Videoangebote der öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland ist beispielsweise ein durchaus praktisches Feature. Weiter finden sich natürlich eine große Menge an Clips aus den Beständen diverser US-Sender und die inzwischen zum Standard gehörenden Musikvideos. Anzusehen ist alles natürlich auch via Browser.

über 73 Millionen Nutzer habe man bislang monatlich anziehen können, so die Truveo-Selbstauskunft, fürs iPhone werden monatlich bislang drei Millionen Videos ausgeliefert. Die “typische” iPhone-Userschaft scheint auf Truveo auch bislang nicht zu Hause zu sein: beliebtestes Tag ist aktuell “WWE” für die einschlägigen Movies aus dem Wrestlingbereich.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 1 Kommentar(e) bisher

  •  mooi sagte am 21. Januar 2009:

    Wieso nicht gleich Giulia Online? ;)

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de