Polaroid PoGo Sofortbilddrucker wünscht sich den iPhone-Support

kg, den 2. Februar 2009
iPhone 3G
iPhone 3G, Bild: Apple

Vor rund einem halben Jahr hat Polaroid mit dem PoGo-Sofortbilddrucker ein Gerät auf den Markt geworfen, mit dem man Fotos mobil direkt ausdrucken kann, auch vom Handy aus via Bluetooth. Wenn es nach Polaroid ginge, wäre der Drucker auch mit dem iPhone kompatibel- wäre da nicht die fehlende Bluetooth-Funktion.

Deshalb haben die Macher des guten alten Sofortbilds jetzt eine Petition gestartet, mit Hilfe derer Apple dazu gebracht werden soll, die Bluetooth-Funktionalität des iPhone endlich zu aktivieren. Ziel: Die Kompatibilität zwischen Drucker und iPhone.

Konkret lautet die Bitte der Polaroid-Macher so:

To encourage Apple to become compatible with the Polaroid Pogo printer, we are asking iPhone owners to submit an enhancement request form at the following link and to express their interest for better Bluetooth transfer capabilities including OPP profile so they can print to the Polaroid Pogo printer.
Polaroid

Die fehlende Bluetooth-Funktionalität ist schon länger ein echtes Manko, für Jailbreaker gibt es mit Bluesn0w vom iPhone Bluetooth Project schon den Ansatz einer Lösung, nur eben für den normalen Nutzer nicht. Ausgerichtet auf den mobilen Einsatz setzt Polaroid beim PoGo auf ein Bluetooth-Modul, das mit den aktuellen Kamerahandys problemlos kompatibel ist, nur eben nicht mit dem iPhone. Die fehlende Bluetooth-Funktion des iPhones ärgert sicher nicht nur die Herrschaften, die den Drucker verkaufen möchten, sondern z. B. auch eine große Anzahl an Herstellern von Mini-Projektoren.

Wie groß die Zahl der potentiellen Nutzer des Mini-Fotodruckers ist, weiß ich nicht, aber es scheint für Polaroid ein wichtiger Markt zu sein.

Eine andere Alternative für die Datenverbindung: Den PoGo-Drucker einfach mit einem WiFi-Modul versehen, so dass auch andere Wlan-fähige Geräte mit dem Drucker drucken können. Wie zum Beispiel auch der iPod touch, der mit einem Bluetooth-Drucker nicht allzu viel anfangen kann.


Ähnliche Nachrichten