Tipps & Tutorials: 2. Februar 2009,

Xcode installieren ohne ADC-Zugang

XcodeIn der Apple Developer Connection (ADC) bietet  Apple Entwicklern die Möglichkeit zusätzliche Tools für die Arbeit herunterzuladen. Xcode gehört dazu und wird zum Beispiel für MacPorts oder den Bau von Automator-Aktionen benötigt. Herunterladen kann man Xcode allerdings nur mit entsprechendem Zugang zum ADC.

Wer keinen Zugang zum ADC hat und diesen nicht extra anlegen will, kann auch auf einem anderen legalen Weg Xcode installieren. Dies ist nämlich auch auf den DVDs von Mac OS X zu finden. Die Installation ist kinderleicht, sofern man weiß wo es zu finden ist.

Im Ordner Optional Installs direkt im Hauptverzeichnis der ersten DVD, findet sich der Ordner Xcode Tools und in diesem wiederum das Installationspaket von Xcode.

[singlepic id=2673 w=435] [singlepic id=2672 w=] [singlepic id=2676 w=435]

Weitere Zusatztools wie Dashcode für die Entwicklung von Dashboard-Widgets oder WebObjects können wahlweise zusätzlich installiert werden.

Nach der Installation findet sich dann im Hauptverzeichnis der Macintosh HD das Verzeichnis Developer und in dessen Applications-Verzeichnis zahlreiche Tools, allen voran Xcode.

[singlepic id=2671 w=435] [singlepic id=2674 w=435] [singlepic id=2675 w=435]

Xcode installieren ohne ADC-Zugang
4,11 (82,11%) 19 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Tipp: Apps Beenden beim Apple TV 4G Vielen Nutzern des neuen Apple TV der vierten Generation wird es gar nicht aufgefallen sein, doch gerade weil es nun einen App Store gibt, kann es nöt...
Apple TV: Screenshots anfertigen und Videos aufzei... Wir erläutern im Folgenden, wie man von den Inhalten, die man mit dem neuen Apple TV wiedergibt, Screenshots anfertigen kann oder Videos aufzeichnen. ...
Tipp: Rausfinden, ob der eigene Mac Metal-kompatib... Apple hat Ende September OS X El Capitan veröffentlicht. Version 10.11 des Desktop-Betriebssystems ist die erste, die Apples Metal-Schnittstelle nutzt...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 2 Kommentar(e) bisher

  •  Christopher (2. Februar 2009)

    Die Version auf der DVD ist aber älter, als die Version, die es in der ADC gibt. Außerdem ist der Account kostenlos bzw. kann mit der gewöhnlichen Apple ID verwendet werden.

  •  rbq (2. Februar 2009)

    Uncoole Idee, eine veraltete Version zu installieren. Außerdem dürfte durch iTunes/iPod/iPhone/Shop-Bestellung eh fast jeder schon einen Zugang haben.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>