MACNOTES

Veröffentlicht am  4.03.09, 15:39 Uhr von  

Garmin Forerunner 50 und 405 am Mac nutzen

micon_antagentDoppelt gute Nachrichten für Läufer mit Forerunner-Laufcomputer: Zum einen hat Hersteller Garmin kürzlich einen Mac-Treiber veröffentlicht, zum anderen unterstützt auch die beliebte Opensource-Software TrailRunner nun die beiden Geräte.

[singlepic id=2939 w=435]

Wer einen Forerunner 50 bzw. 405 sein eigen nennt, hatte bisher quasi einen Porsche ohne Motor: Zwar ermöglichen beide Geräte die drahtlose und automatische Übertragung der aufgezeichneten Trainingsdaten auf den Rechner. Soweit so praktisch – jedoch fehlte bislang ein passender Mac-Treiber für den USB-Empfänger. Um die Daten dennoch auf den Mac zu bekommen, musste also der wenig elegante Umweg über Windows (wahlweise virtualisiert oder via Boot Camp) gegangen werden. Mitte Februar hatte Garmin aber endlich ein Erbarmen mit uns Mac-Nutzern und veröffentlichte mit dem ANT Agent for Mac einen passenden Treiber.

Um die Trainingsdaten mit TrailRunner zu nutzen, lädt und installiert man zunächst die neueste Version 1.9. Anschließend wählt man in den Einstellungen unter Synchronisieren den ANT Agent als Hilfsprogramm aus. Danach kann über den Importieren-Button neue Forerunner-Trainings importieren:

[singlepic id=2938 w=435]

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 3 Kommentar(e) bisher

  •  Stephan sagte am 4. März 2009:

    Dito wie Jan: Danke! Jetzt kann ich demnächst doch tatsächlich meinen Winows-Rechner abschaffen ;-)

    Antworten 
  •  chris05 sagte am 4. März 2009:

    Danke für diesen Hinweis. Fehlt nur Suunto, die müssen in dem bereich langsam mal nacharbeiten.

    Antworten 
  •  Manuel sagte am 4. März 2009:

    Trailrunner hat auch eine sehr schöne Weblog Funktion um die neuesten Läufe auf seiner Webseite zu veröffentlichen. – Beispiel: http://www.die-sportfreunde.de/trailrunner/weblog.html – Eine weitere, mittlerweile sehr gute MAC Software zum Analysieren der Laufdaten ist rubiTrack – http://www.rubitrack.com/de/ – (ähnlich SportsTrack bei Windows).

    Besten Gruß,
    Manuel

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de