Patent zeigt neue Fernbedienung für Apple TV

kg, den 13. März 2009
Patentskizze zu Apple TV Fernbedienung
Patentskizze zu Apple TV Fernbedienung, Bild: USPTO/Apple

Apple scheint eine neue Fernbedienung für eine zukünftige Version des Apple TV entwickelt zu haben. Aus einer Patentbeschreibung geht hervor, dass die neue Fernbedienung einen präziseren Steuerungsmechanismus besitzt, der ähnlich wie ein Mauszeiger funktioniert.

Außerdem soll er, ähnlich wie der Controller der aktuellen Wii, über einen Beschleunigungssensor verfügen. Mittels Infrarot könnte demnach die Position und Ausrichtung der Fernbedienung ausgelesen werden. So ließe sich beispielsweise auch die Steuerung mit bestimmten Bewegungsmustern realisieren, zum Beispiels im CoverFlow-Modus. Einige der Beschreibungsbilder zeigen, dass sich mit der Fernbedienung auch Bilder drehen lassen.

Das Patent stammt vom Mai 2008 und ist eingetragen auf zwei Apple-Mitarbeiter. Im Januar ließ der aktuelle Apple-Chef Tim Cook noch verlauten, dass Apple nach wie in den Apple TV investiert und daran glaubt, dass da in Zukunft noch etwas kommen könnte.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Produkte