Blade of Betrayal für iPhone

Alexander Trust, den 26. März 2009
Blade of Betrayal
Blade of Betrayal, Screenshot

16-Bit Sprites, eine Steuerung mittels virtueller Buttons auf dem Display, ein (rockiger) Elektrosoundtrack: Mit Blade of Betrayal hat es ein Titel in den App Store geschafft, der gut und gerne auf einer Heimkonsole aus den 90ern Platz gefunden hätte.

Es ist nicht der erste Auftritt für den Protagonisten Spencer Corinth, wohl aber sein schönster. In einem sehr ausführlichen Blogbeitrag hat Billy Garretsen von Perfect Dork Studios sein langjähriges Engagement an dem Titel in Wort und Bild zusammengefasst. Das Spiel wurde ursprünglich nämlich auf PocketPC-Systemen veröffentlicht. Später gab es eine Portierung auf Tapwaves Handheld Zodiac.

Im Laufe der Zeit sind die Illustrationsgrafiken von Grund auf neu erstellt worden, und die Zahl von Leveln und Spielfiguren variierte. Diese Reise von Spencer Corinth und Blade of Betrayal dauerte so insgesamt 6 Jahre. Auf dem iPhone werden dem Spieler 9 actionreiche Level geboten, und für mich und viele Linkshänder dort draußen hält das Spiel eine Besonderheit bereit. Denn die virtuellen Steuerungssymbole lassen sich für uns seitenverkehrt anzeigen.

Blade of Betrayal ist eine Mischung aus Plattformspiel und Arcade Action. Im Augenblick gibt es keinen Mehrspielermodus. Updates für die Zukunft, in denen ein Koop-Spiel angeboten werden könnte, sind aber nicht auszuschließen. Ein direkter Nachfolger oder ein Spiel, das sich von der Geschichte rund um Spencer Corinth inspirieren lassen würde, möchten die Entwickler ebenfalls nicht ausschließen. Wir steuern die Spielfigur durch die Level, müssen uns gegen Gegner zur Wehr setzen und Extras und Schlüssel sammeln. Dazu müssen wir die Level gründlich erkunden, denn nur so kommen wir schließlich an so wichtige Boni und auch ans Levelende. Das Spiel ist im App Store für 4,99 Euro erhältlich.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Plattformen