MACNOTES

Veröffentlicht am  16.04.09, 15:16 Uhr von  

Zune HD: Microsofts neuer Mediaplayer erscheint vermutlich im Herbst

MicrosoftMicrosoft arbeitet offenbar an einem Nachfolger des Zune: Erste Bilder zeigen ein iPod touch-ähnliches Gerät mit Glasfront und Touchscreen. Sollten die Funktionen, die von diversen Quellen gemutmaßt werden, wirklich stimmen, könnte Microsoft aus dem Zune doch mal den schon 2006 erhofften “iPod-Killer” machen.

Was das Funktionsspektrum an sich angeht, kann nur gemutmaßt werden. Vermutet wird, dass der Zune HD über einen HDMI-Ausgang verfügt und damit in der Lage ist, Filme in HD-Qualität auf ein externes Display zu bringen. Auf den Bildern ist davon nichts zu sehen, sollte dies aber wirklich der Fall sein, wäre das nicht schlecht.

[singlepic id=3301 w=435]

Sonstige Vermutungen, die bei Windows Mobile Power User angestellt wurden:
- Multitouch 3,6″-OLED-Display mit 16:9-Format
- Unterstützung von HD-Medien (erhältlich im Zune Marketplace)
- Speicherkapazität: 4, 8, 16 und 32GB
- kabellose Synchronisation
- eventuell Unterstützung von Windows Mobile 7
- Unterstützung von XBox-Spielen
- NVIDIA Tegra

Auf den Bildern nicht erkennbar ist, ob das Gerät auch eine Kamera besitzt. Während der Zune bisher dem amerikanischen Markt vorbehalten war, soll der Zune HD mit der Markteinführung im Herbst auch in Kanada, Frankreich, Großbritannien und einigen anderen europäischen Ländern verfügbar sein.

Komplett abwegig sind die gemunkelten Spezifikationen nicht: Das Samsung OmniaHD besitzt einen HDMI-Anschluss, das Display hat 3,7″ und ebenfalls ein Breitbild-Format. Einziger Nachteil des Geräts: Die Auflösung beträgt nur 360×640 Pixel. Sollte im Zune HD allerdings der NVIDIA Tegra-Chip verbaut werden, dürfte das Gerät zu einer HD-Auflösung fähig sein und ist außerdem leistungsstärker als beispielsweise der Intel Atom.

Dass es in diesem Jahr eine neue Version des Zune geben wird, hat ein Mitarbeiter des Entwicklungsteams Anfand des Monats schon ausgeplaudert.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 2 Kommentar(e) bisher

  •  Knulch sagte am 16. April 2009:

    ein bisschen äkschen im gemüse.

    apple lässt sich sonst zu sehr zeit mit neuen ideen (was auch nichts schlechtes heißen kann)

    Antworten 
  •  markus sagte am 17. April 2009:

    @Knulch
    Was ist dir lieber? Vorfreude und längere Wartezeiten für einen ausgereiften Player.. oder ein demoliertes Fenster?

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
         0  Trackbacks/Pingbacks
          Werbung
          © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de