News & Rumors: 21. April 2009,

Aktuelle Netzstörung bei T-Mobile [UPDATE 3]

Aktuell sind viele Gebiete in Deutschland vom Ausfall des T-Mobile Netzes und natürlich auch Reseller wie Congstar betroffen.
Wie „Der Newsticker“ berichtet, ist die Ursache für die Bundesweite Störung bei T-Mobile noch nicht bekannt. Die Störung trat erstmals etwa um 16:10 Uhr auf  und betrifft etwa 39,1 Mio. Handy-Kunden in Deutschland.

Also keine Panik wenn euer iPhone „Kein Netz“ anzeigt. Wie sieht es bei euch aus?

[UPDATE 3] Nach einige Userberichten, scheint das T-Mobile Netz Stück für Stück wieder in betrieb zu sein! Schuld sollen 2-3 Serverausfälle sein. Läuft es?
Pressemittelung (PDF):
Die Ursache der heutigen Störung im Mobilfunkbetrieb von T-Mobile ist erkannt. Grund war ein Softwarefehler im sogenannten Home Location Register (HLR). Das HLR ist  dafür verantwortlich, eine Verbindung zwischen Mobilfunkstation und der zugehörigen Mobilfunknummer herzustellen.

Nach einem Zurücksetzen des Systems sind seit ca. 19:00 Uhr die ersten Teile des Netzes wieder verfügbar. Das kann vereinzelt zu einer Überlast im Netz führen. Wir gehen davon aus, dass es noch einige Stunden dauern kann, bis das T-Mobile-Netz wieder in gewohnter Qualität für unsere Kunden zur Verfügung steht.
Sony

iPhone "Kein Netz"

[UPDATE:] Einem aktuellen Bericht zufolge ist das Problem immer noch nicht bekannt. Laut einem Hotline-Mitarbeiter wird jedoch ein Stromausfall in einer zentralen Verteilerstelle vermutet. Offenbar waren auch T-Mobile Kunden im Ausland betroffen. Die Netze von Vodafone, O2, E-Plus funktionieren jedoch tadellos. (via dernewsticker.de)

[UPDATE 2:] auf benm.at kann man zur Zeit folgendes lesen:
„Unbestätigten Meldungen zufolge, sollen Zentralrechner der Deutschen Telekom Tochter gehackt worden sein. Diese Rechner seien für die Identifizierung von Kunden in deren Funkzellen und der Verteilung von Telefongesprächen zuständig. Daraus folgend sollen sich viele Kunden nicht in Ihre Funkzelle einwählen können.“
– Diese Meldung sollte man aber im Moment eher als Vermutung werten, solange nichts offizielles bekannt ist.

Aktuelle Netzstörung bei T-Mobile [UPDATE 3]
3,68 (73,6%) 25 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Im Oktober kommt das iPhone 7 in weitere Länder Seit dem 16. September kann man das iPhone 7 in unseren Breiten kaufen. Am 23. September startete die zweite Welle. Im Oktober kommt Welle Nummer drei...
Sharp: Hohe Investition für OLED-Produktion geplan... Sharp ist ein langjähriger Partner von Apple, vor allem was Bildschirmtechnologien angeht. Mit dem laut Gerüchten geplanten Umstieg von LCD auf OLED m...
iPhone 8 soll mit Glasgehäuse und Metallverstärkun... Zurück zu den Wurzeln? Apple soll wieder Gefallen an glänzenden iPhones gefunden haben. Das deutet sich bereits mit dem iPhone 7 in Diamantschwarz an....
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 25 Kommentar(e) bisher

  •  bono01 (21. April 2009)

    Auch Congstar ist betroffen. Hab seid circa 2 1/2 Stunden kein Netz mehr. Datendienste sind aber nicht betroffen. Mein T-Mobile we’n’walk funzt problemlos.

  •  boldeagle (21. April 2009)

    Ruhrgebiet ist tot…

  •  bono01 (21. April 2009)

    PS: Bin in Garbsen bei Hannover.

  •  HansvonBayern (21. April 2009)

    Bayern ist auch Tot

    (Südostbayen) Traunstein, Rosenheim ,Berchtesgadener land, Chiemsee

  •  Wuppertal (21. April 2009)

    bergisches Land ist Tot…

  •  HansvonBayern (21. April 2009)

    SÜDOSTBAYERN

    sorry hatte nen schreibfehler

    ps.: cool das google dies so schnell angezeigt hat.. damit ich dies hier fand.. Meine Frau und Ich machten uns schon sorgen, weil wir unsere kinder nicht erreichen konnten.. – haben sie über festnetz erreicht…

  •  bene (21. April 2009)

    hab maxxim in muc .geht natürlich auch nicht,aber mal einen hinweis auf deren hp brauchts wohl nicht. zumindest haben sie mir sofort auf meine mail geantwortet

  •  blatz (21. April 2009)

    München ist Online ;-)

  •  SKy83 (21. April 2009)

    MAINZ tot!

  •  ms1607 (21. April 2009)

    Raum Nürnberg tot

  •  Michael P. (21. April 2009)

    Schön ruhig hier ;)

  •  Teamkiller (21. April 2009)

    Hi die Lüneburger Heide ist auch tot!

  •  verärgerter t-mobile kunde (21. April 2009)

    im saarland is auch nix

  •  Hanshans (21. April 2009)

    Hessen LK Marburg Biedenkopf auch tot!

  •  Buggy™ (21. April 2009)

    Köln ist tot :(

    Ich dachte ja erst es währe der allgemeine Fehler denn wir hier lokal häufiger haben, aber dann kam im Radio die Durchsage ;-P

    Man merkt aber das fleißig gearbeitet wird.
    Hatte gerade mal für 5 Minuten ein T-Mobile im Display,
    aber telefonieren bzw. Datenempfang war nicht

    Ruf doch mal an T……. ;)

    By the way, ich glaube ihr habt alle nen roten Punkt aufm Telefonsymbol ;)

  •  Spockdog (21. April 2009)

    Bodensee (Untersee) BWB Radolfzell online

  •  bertzabern (21. April 2009)

    Saarbrücken ist auch tot

  •  Marc (21. April 2009)

    Bin gerade in Dubai

    Da geht auch nix
    Bekomm zwar Netze angezeigt aber mein iPhone logt sich in keines ein.
    Hatte auch eben mal für ca 5-10 Minuten wieder Empfang aber jetzt ist gerade wieder alles still

  •  Buggy™ (21. April 2009)

    Köln

    telefonie geht wieder :)

    mal sehen wie lange …

  •  Berlin (21. April 2009)

    berlin ist auch tot!

    wenn ich bei meinem handy allerdings nicht „nur GSM“ sondern „GSM und UMTS“ auswähle, habe ich empfang & kann auch telefonieren!

    EDIT: Habe kein iPhone !(sorry, gerade erst gesehen, dass es hier nur um iphones geht)

  •  Christian (21. April 2009)

    komme eben aus ulm…. ulm ist tot und hier in stuttgart geht auch nichts… gibt einen ruhigen abend :)

  •  Marcus (21. April 2009)

    Congstar in Itzehoe/Kreis Steinburg/Schleswig Holstein funktioniert Problemlos. Die Prepaidkarte meines Partners der Telekom funzt net.

  •  Wolfgang (21. April 2009)

    Halsbek ist Mausetot (aber nicht erst seit heute)

  •  N****™ (21. April 2009)

    Berlin ist Online

  •  patrizzel (23. April 2009)

    Mainz ginge, Nierstein war tot
    aber dafür können wir ja am sonntag 26.4 umsonst sms schreiben ;-P


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>