News & Rumors: 21. April 2009,

T-Mobile: Deutsches Handynetz fällt fast komplett aus

iPhone
iPhone mit T-Mobile

39,1 Millionen Kunden ohne Handynetz: fast das komplette Netz von T-Mobile ist ausgefallen. Seit kurz nach 16 Uhr ist es Glückssache, wenn man über das T-Mobile-Netz noch telefonieren kann. Laut Firmensprecher Dirk Wende seien alle Sprach- und SMS-Dienste betroffen. Die Ursache sei bislang unklar.

Man arbeite “mit Hochdruck” an den Problemen, einen Termin zur Wiederinbetriebname des Netzes gebe es jedoch noch nicht. Auch sei man nicht auf dem Laufenden, was einzelne Ortschaften mit funktionierendem Netz betreffe: in Foren werden einige Teile Deutschlands genannt, in denen man via T-Mobile noch telefonieren kann; der größte Teil der iPhones in Deutschland wurde über T-Mobile vertrieben und ist somit vom Ausfall betroffen.

Werbung

Update: Mindestens bis 19 Uhr muss laut T-Mobile mit Störungen gerechnet werden. Währenddessen berichten Leser vereinzelt von Netz-Erreichbarkeit, die jedoch nicht anhält. WebnWalk scheint im Gegensatz zum Handynetz nicht gestört zu sein. Nach wie vor gibt es keine Angaben zum Grund des Ausfalls.

Seit 20 Uhr sind die Netze weitgehend wiederhergestellt, Ursache war der Ausfall zweier Homelocation-Server, mit denen die Netzteilnehmer des Mobilanbieters identifiziert werden.

Weitersagen

Zuletzt kommentiert

 23 Kommentar(e) bisher

  •  Rolf (21. April 2009)

    Lang lebe mein vertragsfreies iPhone :-) *freu*

  •  choise (21. April 2009)

    jop. mich hats auch erwischt.

  •  rj (21. April 2009)

    Das Problem mit denen ist nur: man bemerkt sowas dann selber nicht sofort. ;)

  •  Mäddin (21. April 2009)

    Kann es sein dass auch die T-Mobile Seite offline ist?

  •  Blizzart (21. April 2009)

    Mich hatte schon 2mal seit Kauf meines iPhones mit T-Mobile Vertrag die Netzstörung erwischt. In den 5 Jahren davor hatte ich eine Vodafone-SIM und nie Probleme mit dem Netz. Zum Glück bin ich wenigstens diesmal von der Störung nicht betroffen. Ansonsten hätte ich aber garantiert wieder den unfreundlichen Support angerufen und mich beschwert. Bei der letzten Störung habe ich nämlich einen wichtigen Anruf erwartet. Der T-Mobile-Frau war das anscheinend egal, sie meinte, dass mich die entsprechende Person wahrscheinlich gerade eh nicht anrufen könne, da díe Netztstörung bundesweit sei. Auf meinen Kommentar, dass ja nicht jeder Handy-Nutzer ein T-Mobile-Kunde ist fiel ihr jedoch auch nichts ein. Und dann muss man sich noch anhören, dass T-Mobile achsoviele Preise für ihr hervorragendes Netz bekommen haben. Leider merkt man in solchen Situationen nicht besonders viel davon. Danach hat mir die Dame noch erzählt, dass die Störung deshalb auftrete, weil das Netz verbessert werden würde und man halt selbst entscheiden müsse, ob man ein durchweg gutes Netz, das ab und zu mal ausfällt, oder ein mittelmäßiges Netz, das dafür immer da ist, haben möchte. Ich habe mir an dieser Stelle erspart zu sagen, dass das ich es komisch finde, dass ein mittelmäßiges Netz (wie es das T-Mobile-Netz laut Aussage der netten Dame bisher ja war) so viele Preise gewonnen haben soll.
    So! Das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben.

  •  Mäddin (21. April 2009)

    Das liegt sicher nur am bösen Skype :-D Ich bin ganz froh mal Ruhe zu haben und nicht erreichbar zu sein… ;-)

  •  ss (21. April 2009)

    Bin ebenfalls betroffen. Kein T-Mobile Netz am iPhone verfügbar.

  •  bono01 (21. April 2009)

    Congstar funzt auch nicht. :(

  •  yiiit81 (21. April 2009)

    Ich kann aber auch kein anderes Netz auswählen – mein iPhone findet in er HH-Innenstadt weder O2, noch Vodaofone

  •  Janosius (21. April 2009)

    Naja, ob ich nun wieder zu meinem O2 zurück soll, wage ich deutlich zu bezweifeln. Bei mir in HH ist auch kein Netz – GPS läuft natürlich.

    Wie schön, daß man sich mal keine Ausrede einfallen lassen muß, wenn man mal gerade KEIN Telephonat führen will. @Mäddin: *Zustimmung*

  •  Marco (21. April 2009)

    lang lebe Vodafone :-D

  •  mangochutney (21. April 2009)

    Das ist schon sehr nervig. Gestern hat es bei mir angefangen, und heute seit 1530 geht garnichts mehr.

  •  tioan (21. April 2009)

    habe nen t-mobile iphone mit combiflat m und ganz immer noch telen surfen usw

  •  thtimm (21. April 2009)

    ich habe vodafone seit anfang an… Noch ehemaliger D2 PlatinKunde :).

    Seit dem das Vodafone ist wurde der Laden von Jahr zu Jahr schlechter. Also normaler Kunde bekommt man ja eigentlich gar keine Hotline mehr oder ?
    Ich habe das mal probiert für meine Mutter… Echt schlimm…
    Als Vodafone Business Kunde wird man manchmal echt angemacht an der Hotline…

    Seit 4 Wochen T-Mobile im 2x BusinessKarten und 2x Xtra.
    Hotline als Privatkunde ( hatte eine Karte erst später umgeschaltet ) Super… Sofort einen kompetenten Kundenberater mit Ahnung … Ich war ganz schon baff… das es so etwas noch gab…
    Business Hotline ebenso kompetent. Und mit dem richtigen Umgang bekommt man auch alles von denen.

    Jetzt bin ich zwar von dem Ausfall betroffen … aber habe meine Ruhe.. ist doch auch mal nett :)

  •  Aquila (21. April 2009)

    Und ich hab gedacht das liegt an mir. Hb mein iPhone 3 mal neugestartet -.-

  •  Heike (21. April 2009)

    …irgendwie ein komisches Gefühl, wenn man es selber nicht steuern kann dieses Handy an und auszuschalten! Und ganz ehrlich, wenn jetzt noch das komplette Festnetz ausfallen würde, empfände ich das für mich scho als etwas mulmig : (

  •  Phillip (21. April 2009)

    Lustig, ich hab zwischen 16 und 18 Uhr rund eine halbe Stunde mit vier verschiedenen Gesprächspartner telefoniert und nichts bemerkt. Wäre ich nicht durch Zufall auf die Meldung getroffen, wäre mir nie was vom Netzausfall aufgefallen.

  •  Janosius (21. April 2009)

    In HH wieder dabei (seit 18:23 Uhr).

  •  bono01 (21. April 2009)

    Seid ca. 20 Uhr alles wieder in ordnung. Congstar, Garbsen bei hannover.

  •  tobi (21. April 2009)

    Mh Kulanzgutschrift kann man bestimmt rausholen oder ?! Ich werd morgen mal mit meinem T-Mobile Fuzzi in MS Innenstadt “sprechen” oder optional ihn anbrüllen (natürlich schön in Anzug hingehen ;) )
    blablablbal Verlustausfall brauch das zum Arbeiten sollen sich mal was überlegen. Kann ja nicht sein ne ;)

  •  Oh man (21. April 2009)

    “””” “sprechen” oder optional ihn anbrüllen (natürlich schön in Anzug hingehen ;) )
    blablablbal Verlustausfall””””

    aua….tut das eigentlich weh??? mit deiner xtra-karte kannst du da keine gutschrift rausholen…..schon garnicht für VERLUSTausfall…

  •  yiiit (21. April 2009)

    in hamburg noch immer nix :-(

  •  garrit (22. April 2009)

    ob das am sonntag in jedes netz geht also au nach australien?


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.



Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Werbung