MACNOTES

Veröffentlicht am  12.05.09, 18:06 Uhr von  kg

Tipp: Autostart von iPhoto beim Anschließen eines iPhone abschalten

iPhoto“Jedes Mal wenn ich mein iPhone an den Mac anschließe, öffnet sich iPhoto – wie kann ich das verhindern?” Diese Frage wurde uns von unserem Leser Ludwig zugetragen, und wir beantworten diese natürlich gerne.

Standardmäßig ist in den iPhoto-Einstellungen festgelegt, dass sich iPhoto nach dem Anschließen von Digitalkamera oder iPhone von selbst startet. Verhindern kann man dies durch einen Klick in den Programmeinstellungen.

Geht man in iPhoto in die Einstellungen, findet sich im Bereich “Allgemein” ein Bereich in dem Man festlegen kann, was beim Anschließen von Kameras passiert.

[singlepic id=3449 w=435]

Wer vermeiden will, dass iPhoto ungefragt startet, sobald man das iPhone anschließt, z. B. zum Aufladen oder Synchronisieren, der muss die Voreinstellung auf “Kein Programm” ändern.

Einzige Sache, die dabei zu beachten ist: Schließt man andere Kameras als das iPhone an, wird beim Anschluss dieser Geräte iPhoto ebenfalls nicht gestartet.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 15 Kommentar(e) bisher

  •  Janosius sagte am 12. Mai 2009:

    Ergänzung:
    Unter Programme gibt es die App “Digitale Bilder” dort lässt sich in den Einstellungen das Verhalten von Bilddatenträgern differenzierter steuern (wenn auch nicht geräteabhängig).

    Antworten 
  •  Kang00 sagte am 12. Mai 2009:

    Moin,

    gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, die Bilder des iPhones immer automatisch in ein bestimmtes Event zu packen? Also ich habe das Event “iPhone” und möchte dort alle Bilder vom iPhone drin haben. Wenn ichd as iPhone anschließe, packt er die Bilder automatisch dort rein.

    Antworten 
  •  Janosius sagte am 12. Mai 2009:

    @Kang00: Ich verwende Aperture und kann im Automator ein Ereignis “Fotos importieren” auswählen und einen Album-Namen festlegen. Leider läßt sich die Automation in “Digitale Bilder” nicht als Programm wählen.

    Antworten 
  •  MM2410 sagte am 12. Mai 2009:

    Nützliche Tipps! Aber mich würde auch was anderes interessieren. Kann man denn irgendwo abstellen, dass iTunes immer aufgerufen wird, wenn man das iPhone anschließt?

    Antworten 
  •  MrAppleseed sagte am 12. Mai 2009:

    MM2410, du könntest die automatische Synchronisierung ausstellen. Sonst sehe ich keine Möglichkeit.
    Mich würde es eher mal interessieren, ob ich – bei Angeschlossener Kamera – beim Öffnen iPhotos auch direkt in meine Events kommen kann, ohne erst den Kamerainhalt zu sehen.

    Antworten 
  •  MM2410 sagte am 12. Mai 2009:

    @MrAppleseed: die automatische Synchronisierung ist deaktiviert. Ich kann die auch gar nicht anwählen – ist grau.

    Antworten 
  •  Ludwig sagte am 12. Mai 2009:

    Befürchte, ich habe wohl ein älteres iPhoto (iLife 08)?
    Bei mir ist diese (natürlich einleuchtende) Funktion nämlich nicht vorhanden.

    Und: Natürlich danke fürs Beantworten meiner Frage,
    großes Kompliment ans Macnotes-Team!

    Antworten 
  •  Mäddin sagte am 12. Mai 2009:

    Es gibt bei iTunes doch die Option es nicht zu öffnen wenn iPod iPhone angeschlossen werden.Wo ist das Problem?

    Antworten 
  •  MM2410 sagte am 12. Mai 2009:

    @Mäddin: Ich stehe scheinbar mächtig aufm Schlauch. Ich habe in den iTunes Einstellungen keine Option gefunden. Und auch bei den Optionen beim iPhone direkt kann ich sowas nicht finden. Wo hast du die Option? Sorry, aber ich finds wirklich net! ;)

    Antworten 
  •  cybermat sagte am 12. Mai 2009:

    @MM2410: Enferne den iTunes “Mobile Devices Helper” (heißt so oder oder so ähnlich…) aus den Startobjekten deines Users und kille den Task, wenn Du dich nicht extra neu anmelden möchtest.

    Antworten 
  •  MM2410 sagte am 12. Mai 2009:

    Ahh, ich glaube das ist ein Bug gewesen. Ich hatte in den Einstellungen das automatischen Synchronisieren global deaktiviert. Jetzt hab ich das mal rausgenommen, iPhone synchronisiert und wieder aktiviert. Jetzt funzt es auch…

    Antworten 
  •  Mäddin sagte am 12. Mai 2009:

    Na also :)

    Antworten 
  •  michael sagte am 13. Mai 2009:

    ganz OT- weiss jemand, wie man vehindern kann, dass das Iphone/iPod beim Anschliessen an eine mit Docking Adapter ausgestattete Musikstation gleich die Musik abzuspielen beginnt?

    Danke!

    Antworten 
  •  F3rk3S sagte am 6. August 2009:

    Also wenn man die 08er Version von iPhoto hat dann ist es unter dem Punkt “Anschliessen einer Kamera öffnet” und da einfach “kein Programm” wählen.

    Antworten 
  •  Christoph sagte am 15. Juni 2011:

    Cool danke ach ja das selbe geht auch bei Aperture falls das jemand auch so genervt hat wie mich

    Mit freundlichen Grüßen

    DrSiPhone
    (Christoph)

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de