Anzeige

iPod touch und iPod nano: Im September mit integrierter Kamera?

iPod touchApple könnte für die iPod-Familie im Herbst mit einigen neuen Features aufwarten: Berichten zufolge sollen sowohl iPod touch als auch iPod nano eine Kamera besitzen.

Erwartet wird ein Update der iPods im September. Eine Kamera soll nicht nur der iPod touch bekommen, sondern auch der iPod nano. Dieser Schritt könnte vor allem eines bedeuten: Einen größeren Markt für Kamera-bezogene Apps im App Store.

Der iPod touch hat sich im Funktionsspektrum stetig dem iPhone angenähert, neben Bluetooth und Lautsprechern lässt sich auch ein Mikrofon anschließen. Die Wahrscheinlichkeit, dass neben dem iPod touch auch der günstige iPod nano eine Kamera erhalten wird, ist übrigens ein wenig zweifelhaft, vor allem hinsichtlich der aktuellen Größe und Bauweise. Komplett auszuschließen wäre es allerdings nicht: Eine Fotobetrachtungsfunktion besitzen die nanos schließlich schon, es würde aber einer speziellen Software bedürfen.

Zu den Berichten passt eine kürzlich bei Apple ausgeschriebene Stelle, wo nach einem “Camera Engineering Project Manager to drive the design, development and integration of camera modules across iPhone and iPod” gesucht wird. Der Verweis auf iPods wurde zwar entfernt, aber es lässt durchaus Grund zur Hoffnung.

Auch zu den kommenden iPhones will Hardmac etwas wissen: Sie sollen das exakt gleiche Format haben wie das aktuelle iPhone 3G.

Apple selbst bestätigte in einem Gespräch mit Oppenheimer-Analysten derweil, dass mittels einer weiteren Marktsegmentierung mit neuen Modellen, mehr Funktionen und günstigeren Einstiegspreisen weitere Marktanteile gewonnen werden sollen.

Kathrin Grannemann
Autor:
Datum:
Kategorie:
Tags:
Kathrin Grannemann, Chefredakteur
18.05.2009, 11:14 Uhr
News & Rumors
, , ,  

16 Kommentare

  1. Profilbild

    18.05.09, 11:39 Uhr, #1

    JFK meint:

    beim touch kann ichs verstehen, beim nano find ichs unnötig.

  2. Profilbild

    18.05.09, 12:05 Uhr, #2

    Project-Mac (Tapedeck) meint:

    Dann noch ein Mikrofon für ein paar Apps wie Ocarina und ich wäre sehr zufrieden ;)

  3. Profilbild

    18.05.09, 13:52 Uhr, #3

    JMM meint:

    ein im Touch integriertes Micro waere Besser als eine Cam…

  4. Profilbild

    18.05.09, 14:01 Uhr, #4

    Nick777 meint:

    jop das stimmt… mikro wäre besser

  5. MacJackSparrow@aol.de

    18.05.09, 15:12 Uhr, #5

    MacJackSparrow@aol.de meint:

    Ich Finde es Total schwachsinnig.
    Dann gibt es ja noch weniger was den hässligen Touch von dem iPhone unterscheidet.Und beim Nano erst recht nicht.
    Mikro ist okay denn immer für die leute die den Touch oder Nano haben immer die Kopfhörer raus legen oder ähnliches fände ich auf dauer nicht schön.

  6. Profilbild

    18.05.09, 15:25 Uhr, #6

    jon meint:

    Ich denke, der nächste iPod touch wird sowol mit Mikro, als auch mit Kamera ausgestattet werden. Warum auch nicht? Nintendos DSi verfügt über zwei Kameras und seit jeher über ein Mikrofon.
    Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber finde ich, dass der iPod touch sämtliche Funktionen des iPhones abdecken sollte – mit Ausnahme des Telefons.

  7. Profilbild

    18.05.09, 16:25 Uhr, #7

    Lukas meint:

    Irgendwas muss Apple ja noch an der Hardware verändern, weil sonst niemand einen neuen iPod touch bräuchte – die Softwareupdates würden ihn ja ständig auf dem neuesten Stand halten.

  8. Profilbild

    18.05.09, 20:05 Uhr, #8

    JMM meint:

    Der aktuelle hat eine Hardware-Änderung Gegenüber dem alten: Er hat einen Lautsprecher. Meine Schwester möchte deshalb auch lieber den neuen als den alten.

  9. Profilbild

    18.05.09, 20:06 Uhr, #9

    JMM meint:

    Was ich ausdrücken wollte: NUR deshalb!!!

  10. MacJackSparrow@aol.de

    19.05.09, 10:51 Uhr, #10

    MacJackSparrow@aol.de meint:

    Ja das mit dem Lautsprecher hat mich auch richtig genervt, wenn man da so Kiddis in dem Zug hat die alle ihre wegwerf Handy´s Auf volle Pulle ihre Asi musik an machen von Bushido bis werweiß wohin an machen bekomme ich auch voll den Kragen.
    Und jetzt gehört ja der iPod Touch (der für mich kein iPod mehr ist) dazu, was habe ich mich da gefreut.
    Apple sollte meiner meinung nach nicht sofort alles rein bauen.

    Über den DSi kann ich ja nur lachen 2mal 0,3 MegaPixel hallo?

  11. Profilbild

    23.05.09, 0:34 Uhr, #11

    ipod meint:

    apple sollte eine kamera und ein mikro aufjedenfall einbauen aber vieleicht noch bluethoot
    aber um den dann noch zu jailbreaken lohnt sich nicht :D

  12. Profilbild

    28.05.09, 10:41 Uhr, #12

    Freeboy meint:

    ein ipo touch mit kamera,mikro und bluethoot wäre praktisch.
    Ich finde ipod nano mit kamera überflüssig.
    Trotsdem mene ich ein ipod mit kamera ist eine gute idee!

  13. Profilbild

    21.08.09, 21:05 Uhr, #13

    Alex meint:

    Wenn ich die Kommentare hier so lese, sollten einige Leute mal ihre Fähigkeit, Deutsch richtig zu formulieren und schreiben, verbessern. Vielleicht einfach mal wieder ein Buch lesen? ;-)

  14. Profilbild

    31.08.09, 19:26 Uhr, #14

    Lukas meint:

    Ja, ich weiß fest, dass eine Kamera eingebaut wird, und warte auf Wheinachten, um gute Angebote abzustauben. Aber hat sich jemand mal Gedanken über den Preis gemacht??? Ipod Touch und iphone ist inzwischen fast das selbe (abgesehen von telefonieren,…). Apple wird denke ich schon den neuen Ipod Touch teuer machen, oder im Frühjahr einen Nachfolger des Iphone rausbringen (laut meinen Quellen Mai, Juni)

  15. Profilbild

    31.08.09, 19:28 Uhr, #15

    Lukas meint:

    Jo Leutz. Stellt euch ma vor, wie in 10 Jahren der Nachfolger vom iphone heißen wird. Bsp: iphone 3G S i X200 lite ^^

  16. Profilbild

    17.10.09, 10:09 Uhr, #16

    Peter meint:

    aber das wäre doch dann nicht mehr das iPhone 3G oder?

    ich wäre ja für:

    iPhone 5G S XPressLite2000 64GB


Anzeige

Dein Kommentar:

Mit einem Facebook-Account kannst du dich auch auf Macnotes anmelden:
Connect with Facebook


  

Mein Macnotes

Daten merken

Neu hier? Ein Macnotes-Account bringt dir viele Vorteile

Anzeige
blogoscoop