MACNOTES

Veröffentlicht am  20.05.09, 13:49 Uhr von  

Apple-Patente: Display mit integrierten Bildsensoren, Mighty Mouse

AppleVerschiedene neue Patente kann Apple sein Eigen nennen, darunter auch die Technik und das Design der Mighty Mouse. Eines der neuen Patente ist allerdings neu: Es geht um ein integriertes Sensoren-Display, das es rein theoretisch einfacher machen könnte, einige Features verschiedener Apple-Produkte zu nutzen. Die Anmeldung dafür wurde bereits im Jahr 2004 eingereicht.

Die Patentbeschreibung beinhaltet ein flaches Display, bei dem jedes Pixel einen Sensor besitzt.

[singlepic id=3508 w=435]
[singlepic id=3507 w=435]

Damit wäre es nicht nur möglich, ein Bild darzustellen, sondern gleichzeitig auch noch selbst ein Bild aufzunehmen, zum Beispiel das eigene Gesicht.

Die einfachste Anwendung: Ein digitaler Spiegel. Eines ist klar: Eine Kamera wie die iSight kann auch ein Bild aufnehmen, in dem Falle würden die Augen des Betrachters aber direkt auf das Display gerichtet sein und nicht auf den Displayrand.

Mittels einer Gestensteuerung wären weitere Anwendungsgebiete denkbar, so dass ein Augenzwinkern Ersatz für einen manuellen Mausklick sein kann. Auf Computerdisplays ist diese Technologie allerdings nicht begrenzt: Ein logischer Einsatzbereich wären Smartphones, bei denen eine zusätzliche Kamera auch zusätzlichen Platz benötigt.

Edit 21:38 Uhr: Bereits im Januar 2006 wurde das Patent offiziell anerkannt (die komplette Patentbeschreibung findet sich hier). Vergleicht man die beiden Beschreibungen, fällt auf, dass einige Passagen abgeändert und erweitert wurden. Wichtigste Änderung: Während in der alten Patentanmeldung nur von einzelnen Displayarealen die Rede war, geht es in der neuen im komplette Display-Panels.

[via MacNN]

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 13 Kommentar(e) bisher

  •  HansWurst sagte am 20. Mai 2009:

    Pfff. Die News waren vor ca. einem Jahr schon im heise Newsticker.

    Antworten 
  •  kg sagte am 20. Mai 2009:

    Das glaube ich kaum, die haben heute selbst darüber berichtet- nach uns. ;-)

    Antworten 
  •  Panatlantica sagte am 20. Mai 2009:

    LOL! Kathrin, es gibt immer Leute, die den Warp-Antrieb schon längst gesehen haben und meinen, es wäre über den heise-Newsticker gelaufen und über so viel Meldung daher nur Gähnen können ;-))) Sollen Sie. Der Name spricht schließlich Bände. ;-)

    Antworten 
  •  Mäddin sagte am 20. Mai 2009:

    Mir kommt das aber auch sehr bekannt vor!

    Antworten 
  •  NochmehrWurst sagte am 20. Mai 2009:

    Das ist wirklich schon ziemlich alt.

    Antworten 
  •  Mäddin sagte am 20. Mai 2009:

    ja aber ich kann es nicht finden. Kann jemand helfen?

    Antworten 
  •  namxam sagte am 20. Mai 2009:

    Sorry, auch wenn der Name HansWurst lautet, so hat er doch recht… die Nachricht ist schon vor längerer Zeit mal durch die Mac-Nachrichten-Szene getickert.

    Antworten 
  •  namxam sagte am 20. Mai 2009:

    Ach ja… Link habe ich vergessen… aber eine schnelle Googlesuche hat folgende Seite aus dem Jahre 2006 zum Vorschein gebracht: http://www.macsimumnews.com/index.php/archive/new_apple_patent_integrated_sensing_display/

    Antworten 
  •  Stefan sagte am 20. Mai 2009:

    “”Pfff. Die News waren vor ca. einem Jahr schon im heise Newsticker.”"

    die mac blogs koennte man alle zusammenschmeissen, im grossen und ganzen steht eh ueberall das selbe.

    Antworten 
  •  yiiit sagte am 20. Mai 2009:

    nun lasst mal die katrin in ruhe. auf apfeltalk, macnews etc. meckern die leute auch immer nur wie unkreativ, langweilig und nachmacher-like die redaktion wäre.

    wem’s nicht passt, geht zu http://www.windows-vista-forum.de/

    Antworten 
  •  Mäddin sagte am 20. Mai 2009:

    Das stand auch hier in Macnotes aber ich komm grad nicht drauf. Werds hoffentlich noch finden. Kg schriebt ja öfter mal alte Sachen neu.

    Antworten 
  •  Mäddin sagte am 20. Mai 2009:

    Wer sich über “Gemecker” aufregt: lest biite die Kommentare bei Tuaw, Heise und Leserbriefe an Spiegel, Stern und Co. Ich begreife nicht warum diese Kritik im Internet nicht stattfinden sollte.

    Antworten 
  •  Mäddin sagte am 20. Mai 2009:

    2006 war das???OhGott ich werd alt!:-) Danke an Kg für den Nachtrag.

    Antworten 

Kommentar verfassen

 0  Tweets und Re-Tweets
       0  Likes auf Facebook
        Werbung
        © 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de