Eucalyptus: iPhone-App zurückgewiesen

Redaktion Macnotes, den 22. Mai 2009
News
News

Und wieder ist eine iPhone-App von einer Zurückweisung betroffen, die man nicht ganz nachvollziehen kann. Eucalyptus hat es vorerst nicht in den App Store geschafft und der Entwickler amüsiert sich köstlich über den Mailwechsel mit Apple. Grund für die Ablehung scheint zu sein, dass der E-Book-Reader unter anderem auch auf „nicht jugendfreien“ Content zugreifen kann – unter anderem das Kamasutra von Mallanaga Vatsyayana.

„Anwendungen dürfen keine obszönen, pornografischen, beleidigenden oder diffamierenden Inhalte oder Materialien jeglicher Art (Texte, Grafiken, Bilder, Fotos, usw.) oder andere Inhalte oder Materialien enthalten, die nach Apples Urteil Beanstandungen von iPhone oder iPod touch-Nutzer hervorrufen.“
Apple

Bekanntermaßen enthält das Kamasutra pikante erotische Verse und Abbildungen, die den Wächtern des App Stores wohl ein wenig zu viel waren. Stein des Anstoßes ist also ein Buch das rund 1700 Jahre alt ist…

[mn-youtube id="eu8avvF9yrg"]

Eucalyptus bedient sich dabei beim Projekt Gutenberg, bringt also Texte auf das iPhone, bei denen der Urheberrechtsanspruch nach Tode des Autors erloschen ist. Natürlich ist die Vielfalt der Texte groß und so werden sich auch das eine oder andere Buch, das besser nur Erwachsene in die Hände bekommen sollten, darunter befinden. Die Hoffnung bleibt, dass mit dem kommenden iPhone OS 3.0 und der dort angekündigten Kindersicherung solche Ablehnungen ein Ende haben.

Eucalyptus soll letztendlich $9,99 kosten und auf rund 20.000 Bücher zugreifen können.

Update vom 24. Mai 2009:

Nach regem E-Mail-Verkehr zwischen Apple und James Montgomerie ist seine iPhone-App Eucalyptus jetzt doch im App Store angekommen. Eucalyptus gibt es nun für 7,99€. Die App greift auf das Projekt Gutenberg zu und bringt so rund 20.000 Bücher auf das iPhone.


Ähnliche Nachrichten