Android-Apps auf Ubuntu

rj, den 27. Mai 2009
Android-Roboter
Android-Roboter

.In Sachen Auswahl und Useability ist Apples App Store nach wie vor das Maß der Dinge, trotz der hinzugekommenen Wettbewerber. Googles Android-Plattform wird nun vom Ubuntu-Distributor auf Linux migriert – damit könnte in Sachen Interoperabilität zumindest eine ernsthafte Konkurrenz entstehen.

Denn iPhone-Apps auf dem Mac waren bisher nur ein Aprilscherz – die Android-Applikationen sollen in Zukunft aber tatsächlich auf dem Linux-Desktop laufen. Die Attraktivität der Plattform wird dadurch aller Wahrscheinlichkeit nach steigen.

Googles Mobil-Plattform ist auch permanent als Kandidat für potentielle Netbook/Tablet-Lösungen im Gespräch. Insofern liegt es nahe, vorhandene Applikationen auch auf kommende Hardwareplattformen jenseits des Smartphones zu portieren.

Android-Emulation auf Ubuntu

Die jetzt von Canonical in Angriff genommene Desktop-Lösung ist davon noch einige Schritte entfernt. Auf Ubuntu sollen die Smartphone-Apps in einer Art Emulator laufen, der neben der klassischen Linux-Infrastruktur betrieben wird. Immerhin – Interoperabilität ist König, und vermehrte Konkurrenz auf diesem Gebiet dürfte auch bei Apple die eine oder andere Reaktion zur Folge haben.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Plattformen