News & Rumors: 18. Juni 2009,

iPhone OS 3.0 HowTo: Tethering

Die Modemfunktion (Tethering) hatten wir bereits in den letzten Tage in einige Beiträgen erwähnt und erklärt.

Da wir durch die hohe Serverauslastung das Konfigurationtool ausgelagert haben, ist leider auch die passende Anleitung verschwunden.

Hier haben wir nochmal alle Schritte etwas überarbeitet, aufgelistet:

1. Die Webseite http://www.macnotes.de/mobileconfig/ direkt hier aufrufen oder per iPhone Safari.
Solltet ihr die Seite per iPhone Safari aufrufen könnt ihr die Konfigurationsdateien direkt herunterladen, sonst läuft das ganze per E-Mail.

2. Hier nun unter Carrier den entsprechenden Anbieter auswählen oder „Custom Carrier“ wählen und eure eigenen Einstellungen eintragen.
Wenn es per E-Mail versendet werden soll, tragt ihr noch eure E-Mail Adresse ein und natürlich das Captcha Feld.

Bild 1

3. Nun auf „Send“ oder „Download“ klicken und ihr erhaltet per E-Mail oder als direkt Download die entsprechende Datei.
1 2
Dort auf „Installieren“ klicken.

4. Unter Allgemein -> Netzwerk -> Internet Tethering sollte, nun der Punkt „Internet Tethering“ erscheinen.
(ggf. Neustarten)
3

5. Dort könnt ihr nun Internet Tethering aktivieren bzw. auch wieder deaktiveren.
4

6. Das iPhone per USB oder Bluetooth Verbinden

7. Nun sollte automatisch eine Verbindung erkannt werden. Diese dann entsprechenden bestätigen und auf „anwenden“ klicken.
Viel Spaß beim surfen ;)
6-16-26-3

Viel Spaß und wie immer ohne Gewährleistung…

Anmerkungen etc. wie immer gerne an mich… Dateien (c) by Apple und nur für den privaten Gebrauch….



iPhone OS 3.0 HowTo: Tethering
4 (80%) 9 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

iPhone 6s: Akku-Tausch mit Seriennummer überprüfen... Apple hat ein neues Webformular in die Welt gesetzt, mit dem Kunden anhand der Seriennummer des iPhone 6s überprüfen können, ob ihr Gerät Teil der kos...
Apple Maps: Apple setzt bald Drohnen ein Apple möchte gegenüber Google Maps weiter aufholen und wird bald zur Verbesserung des eigenen Kartendiensts Apple Maps auf die speziellen Fähigkeiten ...
AirPods: Auslieferung soll bald beginnen Die verzögerte Einführung der AirPods steht einer E-Mail von Tim Cook zufolge bevor. Die neuen Funk-Kopfhörer sollen „in den nächsten Wochen“ ausgelie...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



 53 Kommentar(e) bisher

  •  schummimichi (18. Juni 2009)

    Hab da mal ne Frage: Wenn ich das Tethering (T-Mobile DE) nutze, verursacht dies für mich dann momentan erhöhte kosten? Kann der magenta Riese das sehen und mit extra kosten verbuchen?

  •  Mo (18. Juni 2009)

    Das ist auch meine Frage, entstehen extra kosten?

  •  daniel (18. Juni 2009)

    Hallo!
    Ich hab das Problem das wenn bei mir Tethering funktioniert,die MMS Funktion nicht mehr
    geht und ich keine MMS versenden kann.Wenn ich dann aber die Daten von web.vodafone.de auf event.vodafone.de stelle MMS wieder geht aber dafür ist dann das Tethering weg.
    Hat jemand dafür eine Lösung oder geht nur eins von beiden bei Vodafone?

  •  alex (18. Juni 2009)

    Gehtdas auch für windows oder nur mit MAC ?

  •  iTeam (18. Juni 2009)

    @Bandito welche Einstellungen genau die richtigen sind weiß ich nicht. Aber smartsites ist für die aktuellen Complete Verträge.

    Würde euch auch eher dashier Empfehlen: http://www.iphone-notes.de/?p=4148

    Dort funktioniert dann auch MMS & Co.

  •  iTeam (18. Juni 2009)

    Und ohne Garantie: Kosten sollte das ganze nur das was euch das iPhone srufen sonst auch kostet.

  •  Fredl (18. Juni 2009)

    MMS geht bei mir ja eh nicht, welche T-Mobile settings nehme ich denn als Normaler Complete M (1st Gen) user? Die smart… Oder internet…?

  •  iTeam (18. Juni 2009)

    Hab das hier gerade gefunden:
    Beispiel 1:
    Ihr habt einen Complete M der alten Generation (Datennutzung via Multisim erlaubt) und wollt Tethering aktivieren und nutzen. Laut T-Mobile müsst ihr dann die ‚T-Mobile Complete‘-APN-Einstellungen runterladen und installieren

    Beispiel 2:
    Ihr habt einen Complete 120 Tarif (Neue Generation) und wollt Tethering nutzen. Hier sollte die ‚T-Mobile Standard‘-APN-Einstellung helfen und einen korrekten Zugang ermöglichen

  •  Fredl (18. Juni 2009)

    Welche wäre das in diesem Fall den dann?

  •  kevin (18. Juni 2009)

    geht tethering mit 2g???

  •  Abi (18. Juni 2009)

    Hi Leute, habe ebenfalls nen alten M (1.Generation) Vertrag mit Multisim erlaubnis, könnte da bitte einer sagen, welcher von den beiden:

    smartsites.t-mobile oder
    internet.t-mobile

    …der richtige ist ?

  •  caryasil (18. Juni 2009)

    @iTeam
    ..und wo sollen die dann zum download beim t-m verfügbar sein? kann da keine links auf deren seite finden.

  •  iTeam (18. Juni 2009)

    http://www.iphone-notes.de/?p=4148 das meinte ich

  •  caryasil (18. Juni 2009)

    ah ok. also nichts von offizieller seite ;)

    …die von hier hab ich ja schon drauf…

  •  Stefan (18. Juni 2009)

    Tipp:

    Wenn Bluetooth Tethering mit dem Mac nicht klappt, dann ist mit der Login-Keychain was nicht in Ordnung, so war’s bei mir jedenfalls. Nachdem ich meine lokalen Keychains gelöscht hatte mit


    rm $HOME/Library/Keychains

    (hab sie vorher natürlich gesichert), einmal aus- und wieder eingeloggt, ging Tethering via Bluetooh plötzlich problemlos…

    Vielleicht hat jemand ne Idee, was genau in der Keychain da kaputt sein könnte? Hab auch versucht, sie mit der Schlüsselbungverwaltung zu reparieren – half nix. Erst nach dem Neuanlegen ging Tethering plötzlich. Seltsamer Effekt!!!

  •  Stefan (18. Juni 2009)

    Könnte mir mal jemand mit einem iPhone 3G, Vertrag , DE, ohne jede Modifikation, Jailbreak, eingespielte Carrier-Settings oder sonst irgendwas, mal folgenden Gefallen tun:

    Bitte mal eintippen:

    *3001#12345#*

    Dann mal folgenden Wert nachsehen:

    PDP Context List-> 0 -> Access Point Name

    Bei mir steht da

    internet.t-m...

    und ich hab ein iPhone 3G mit Complete M-Vertrag aus dem Jahr 2008. Ich hatte mal unter 2.2.1 gejailbreaked aber sonst keine Änderungen durchgeführt, insbesondere nicht den APN angefasst.

    Ist also nun internet.t-mobile.de also doch der korrekte APN auch für Complete-Verträge, oder ist es doch egal, welchen APN man benutzt?

    Diese ganze APN Geschichte bei T-Mobile DE ist doch ziemlich undurchschaubar…

  •  Stefan (18. Juni 2009)

    sorry, vertippt! Also nochmal:

    Könnte mir mal jemand mit einem iPhone 3G, Vertrag Complete M, DE, ohne jede Modifikation, Jailbreak, eingespielte Carrier-Settings oder sonst irgendwas, mal folgenden Gefallen tun:

    Bitte mal eintippen:

    *3001#12345#*

    Dann mal folgenden Wert nachsehen:

    PDP Context List-> 0 -> Access Point Name

    Bei mir steht da

    internet.t-m...

    und ich hab ein iPhone 3G mit Complete M-Vertrag aus dem Jahr 2008. Ich hatte mal unter 2.2.1 gejailbreaked aber sonst keine Änderungen durchgeführt, insbesondere nicht den APN angefasst.

    Ist also nun internet.t-mobile.de also doch der korrekte APN auch für Complete-Verträge, oder ist es doch egal, welchen APN man benutzt?

    Diese ganze APN Geschichte bei T-Mobile DE ist doch ziemlich undurchschaubar…

  •  caryasil (18. Juni 2009)

    wie bekommt man dise ipcc eigentlich wieder weg? tethering funzt zwar, aber mms lässt sich keine mehr verschicken.

  •  iTeam (18. Juni 2009)

    @caryasil für welche Anbieter? Vielleicht kann Andre das fixen?!

    @andre prüf das doch mal

  •  iTeam (18. Juni 2009)

    Oh seh gerade T-Mobile ;)

    Welches Paket hast du denn verwendet?

  •  imre (18. Juni 2009)

    Hi Leute,

    habe ein iPhone 3G mit einem alten XL 1.Generation Vertrag (und sogar aktvierte Multisim).
    So hab nun folgendes gemacht, die Seite vom Safaribrowser im iPhone aufgerufen und als Carrier „DE T-Mobile – APN:internet.t-mobile User:t-mobile Password:tm“ ausgewählt und download geklickt. Siehe da, es gibt ein neues Feld unter „Einstellungen->Allgemein->Netzwerk“ namens „Internet-Tethering“. Wow! Es funktioniert sowohl als USB als auch Bluetooth-Variante mit meinem Macbook.
    Hmm nun noch eine Frage, wie bekomme ich das wieder auf Originalzustand zurück, also ohne diesen Menüpunkt „Internet-Tethering“ mit den Einstellungen zuvor? Geht das?
    Desweiteren, weiß jemand, warum ich keine MMS empfangen, aber verschicken kann? Ich habe mir zu Testzwecken von der selben Nummer eine MMS an mich selber geschickt, sie ging raus. Aber ich bekam nur einen Link, dass ich nun eine MMS bekommen hätte, diese aber via Internetbrowser auf http://www.mms.t-mobile.de abrufen könnte. Und merkwürdiger weise ist die MMS auch von meiner Nummer, aber eben ohne +49 also nur 49? Hat das mit dem runtergeladenen Carrierbundle zu tun?
    Thx!
    Imre

  •  caryasil (18. Juni 2009)

    das erste mit internet.t-mobile inkl logo.
    mms könnte ich aber nun verschicken, wenn ich die mobilen daten richtig ausfülle. die vorgaben ‚internet‘ und user ‚iphone‘ für voicemail und mms sind nicht in ordnung.
    wenn ich das aber ändere, ist tethering plötzlich wieder weg.
    egal.. ich mach nen restore und gut. irgendwie ist mir das alles zu gefährlich.

  •  imre (18. Juni 2009)

    @caryasil:
    Wie machst du den Restore? Ich will nämlich auch wieder auf original zurück! Ist mir irgendwie zu undurchsichtig das ganze Zeugs!

  •  Holger (18. Juni 2009)

    Ich hab die Daten für Vodafone geladen. Unter den Einstellungen ist die Tethering-Option jetzt da. Klasse!

    Was mich stört ist das neue Betreiber-Logo. Sieht auf dem schwarzen Hintergrund des Home-Screens sehr schick aus, aber sobald der Hintergrund grau ist (wie in fast allen Apps) ist das Logo VF-rot. Hätte es da schwarz nicht auch getan? Und gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?

  •  Abi (18. Juni 2009)

    Hi Leute

    jetzt macht es doch nicht kompliziert. Ist denn nun für die Verträge der 1.Generation (also etwa 2008, als das 3g rauskam) internet richtig`?

  •  caryasil (18. Juni 2009)

    @imre
    wiederherstellung in itunes. ist dann zwar alles weg, aber egal.

    das problem was ich habe ist, das immer wenn ich die mobilen daten ändere, das tethering nicht mehr funzt und sogar aus der liste verschwunden ist. setze ich die einstellungen zurück, ist es wieder da. aber dafür funzen dann die mms wieder nicht. ein teufelskreis ;)
    btw: das muss eigentlich in den anderen post und nicht hier her.

  •  imre (18. Juni 2009)

    @caryasil: genau das will ich ja vermeiden und mein Backup von einem bestimmten Tag wiederherstellen ;-) Dummerweise habe ich den Artikel zu spät gefunden :-/ und stelle nun das letzte gültige wieder her, was allerdings ein Backup mit Tethering bedeutet… auch ein Teufelskreis.

    Laut Apple geht das und zwar so:
    Wiederherstellung aus einem Backup

    Wenn Sie das iPhone oder den iPod touch an den Computer angeschlossen haben, mit dem Sie für gewöhnlich Synchronisierungen ausführen, verwenden Sie eine der folgenden Methoden, um Daten aus einem Backup wiederherzustellen:

    Wählen Sie in iTunes das Gerät aus, wählen Sie dann den Tab „Übersicht“ und klicken Sie anschließend auf „Wiederherstellen“ (damit werden alle Daten auf dem iPhone gelöscht). Wählen Sie dann im entsprechenden Dialog die Option zum Wiederherstellen Ihrer Einstellungen

    oder

    klicken Sie mit der rechten Maustaste (oder ctrl-klicken Sie) in das Gerät und wählen Sie Aus Sicherungskopie wiederherstellen.

  •  Slavik (18. Juni 2009)

    Hallo,
    also ich kann keine MMS verschicken od. empfangen.
    Die erfolrderlichen Daten für Vodafone habe ich so übernommen wie hier: http://www.iphone-notes.de/?p=5696 beschrieben.

    Auch Tethering kann ich nicht nutzen, obwohl ich die Datei wie oben beschirieben mit meinem iPhone 3G runtergeladen hab und installiert habe und das iPhone neugestartet habe.

    Übrigens ist es ein freies aus Italien

  •  imre (18. Juni 2009)

    Weiß jemand, wie ich die Tethering Sache ohne Restore via iTunes vom iPhone bekommen? Wäre euch allen sehr dankbar!

  •  Trulla (18. Juni 2009)

    @imre
    Einstellungen-Allgemein-Profil-entfernen.

  •  rhearrrr (18. Juni 2009)

    Tethering funktioniert und MMS dann auch – dank dieses links: http://www.iphone-notes.de/?p=5696

  •  PapaBaer (19. Juni 2009)

    Hi, habe ein 2G mit O2. Habe mir das passende Bundle (APN: internet) senden lassen. Konnte das Profil auch ausführen. Bei mir ist jetzt aber die Zusatzoption Visual Voicemail aktiv. Tethering und MMS hingegen fehlen. Ein erneutes Installieren (Deinstallation vorausgesetzt) bringt nichts.

    Weiß jemand Rat?

  •  MacSnake (19. Juni 2009)

    Hi PapaBaer,

    mit dem 2G ist Tethering und MMS nicht möglich, erst ab 3G.

    Gruß MacSnake

  •  Marc (19. Juni 2009)

    Kompleter Re-Store muss nicht sein.

    Ihr könnt auch nur eure Netzwerkkonfig wieder herstellen.

    Dann sind zwar auch die W-Lan einstellungen weg(was bei mir relativ ärgerlich war, es waren ne menge….)

    Aber es geht schneller.

    einfach Einstellungen > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen.

    Die Konfigdatei natürlich vorher noch lösen. Zur sicherheit.

    iPhone startet neu und alles ist beim alten.

  •  Hitide (19. Juni 2009)

    Also habe das grad mal probiert. Habe einen alten Complete M Vertrag und habe aus der Liste den ersten Punkt für T-Mobile gewählt. Tethering funktioniert einwandfrei und während dessen habe ich eine MMS an meine Freundin gesendet. Hoffentlich kostet das nicht extra…

  •  Mo (19. Juni 2009)

    Hey, ich nutze den neuen Complete S Tarif von T-Mobile. Kostet mich das Tethering dann extra?

    Gruß Mo

  •  maridalio (19. Juni 2009)

    Genial! Tethering, sowohl über USB als auch über Bluetooth funktionier auf Anhieb. Schnell und stabil. Sogar ein Telefonat stört die Verbindung nicht.

    – BASE
    – iPhone G3
    – Netbook Medion E1210 mit USB-Bluetooth-Stick

  •  Trulla (19. Juni 2009)

    @Hightide
    MMS kostet 39ct.

  •  Hitide (19. Juni 2009)

    Danke, war aber eher auf die Datenverbindung über Tethering bezogen.

    Gruß

  •  HamburgAlster (19. Juni 2009)

    Hallo! Das alles ist für jemanden der das Ding nur benutzen wil sehr verwirrend! Kann jemand mal zusammenfassen, was ich als T-M Kunde (Combi Flat M seit Anfang 2009) machen muss, damit das Tethering funktioniert. Ich finde gar nicht so viele Einstellmöglichkeiten wie hier immer beschrieben wir (zB veränderung der APN für MMS und so). Besten Dank im Voraus.

  •  Moe (19. Juni 2009)

    Kann das sein das Vodafone gerade seinen zugang umgestellt hat und man mit der „iPhone-Flat“ nicht mehr reinkommt ohne zu bezahlen?

  •  Stoffel (19. Juni 2009)

    Ich hab einen T-Mobile Complete S Tarif und OS 3.0 – hab jetzt mal beide T-Mobile versionen ausprobiert und installiert – aber immer kommt bei mir die Meldung das ich mich dazu mit der telekom in Verbindung setzen soll wenn ich Thelering nutzen will – paralell hatte ich zufällig das iphone-config tool von apple am laufen, da steht in der Console:

    Fri Jun 19 17:07:28 unknown FieldTest[976] : WARNING: Using legacy cell layout due to delegate implementation of tableView:accessoryTypeForRowWithIndexPath: in . Please remove your implementation of this method and set the cell properties accessoryType and/or editingAccessoryType to move to the new cell layout behavior. This method will no longer be called in a future release.
    Fri Jun 19 17:07:31 unknown FieldTest[976] : WARNING: Using legacy cell layout due to delegate implementation of tableView:accessoryTypeForRowWithIndexPath: in . Please remove your implementation of this method and set the cell properties accessoryType and/or editingAccessoryType to move to the new cell layout behavior. This method will no longer be called in a future release.
    Fri Jun 19 17:07:43 unknown FieldTest[976] : WARNING: Using legacy cell layout due to delegate implementation of tableView:accessoryTypeForRowWithIndexPath: in . Please remove your implementation of this method and set the cell properties accessoryType and/or editingAccessoryType to move to the new cell layout behavior. This method will no longer be called in a future release.
    Fri Jun 19 17:07:54 unknown FieldTest[976] : WARNING: Using legacy cell layout due to delegate implementation of tableView:accessoryTypeForRowWithIndexPath: in . Please remove your implementation of this method and set the cell properties accessoryType and/or editingAccessoryType to move to the new cell layout behavior. This method will no longer be called in a future release.
    Fri Jun 19 17:07:56 unknown FieldTest[976] : WARNING: Using legacy cell layout due to delegate implementation of tableView:accessoryTypeForRowWithIndexPath: in . Please remove your implementation of this method and set the cell properties accessoryType and/or editingAccessoryType to move to the new cell layout behavior. This method will no longer be called in a future release.
    Fri Jun 19 17:07:57 unknown misd[945] : requesting to activate PDP context 0 for authentication
    Fri Jun 19 17:07:57 unknown CommCenter[27] : Telling PDP context 0 to go active.
    Fri Jun 19 17:07:57 unknown misd[945] : unable to activate (CSI error -1, 3 of 3); PDP context 0 (authentication)
    Fri Jun 19 17:07:57 unknown misd[945] : SIM is not provisioned, giving up (CSI error -1); PDP context 0 (authentication)
    Fri Jun 19 17:07:57 unknown misd[945] : PDP[waitok]: Authentication error
    Fri Jun 19 17:08:03 unknown FieldTest[976] : WARNING: Using legacy cell layout due to delegate implementation of tableView:accessoryTypeForRowWithIndexPath: in . Please remove your implementation of this method and set the cell properties accessoryType and/or editingAccessoryType to move to the new cell layout behavior. This method will no longer be called in a future release.
    Fri Jun 19 17:08:13 unknown FieldTest[976] : WARNING: Using legacy cell layout due to delegate implementation of tableView:accessoryTypeForRowWithIndexPath: in . Please remove your implementation of this method and set the cell properties accessoryType and/or editingAccessoryType to move to the new cell layout behavior. This method will no longer be called in a future release.
    Fri Jun 19 17:08:17 unknown FieldTest[976] : WARNING: Using legacy cell layout due to delegate implementation of tableView:accessoryTypeForRowWithIndexPath: in . Please remove your implementation of this method and set the cell properties accessoryType and/or editingAccessoryType to move to the new cell layout behavior. This method will no longer be called in a future release.

    heißt das, das die Telekom zwischenzeitlich die SIM’s für diese funktion gesperrt hat?

  •  imre (19. Juni 2009)

    Hi Leute,

    also bei mir laufen Internet Tethering und MMS, sowohl senden als auch empfangen tadellos. Hab mir die erste Auswahl „DE T-Mobile – APN:internet.t-mobile User:t-mobile Password:tm“ runtergeladen und installiert. Ging einfach und schnell. Nun noch mal meine Frage, weiß einer ob das was kostet, wenn ich darüber Traffic erzeuge, also surfe (ich habe einen iPhone-Vertrag Complete XL 1.Generation)?

    Danke für die Infos

  •  Joe Niedermayer (20. Juni 2009)

    Wann wird der Link oben wider aktiv?
    Brauche ein CarrierBundle für 3 Österreich Bitte.

    drei.at / H3G (CarrierBundle AT h3g)
    APN: drei.at
    Benutzer: LEER
    Passwort: LEER

    Gruß Joe

  •  LAX (20. Juni 2009)

    Wo hast du das runtergeladen? Link Bitte

  •  Lukas (22. Juni 2009)

    Habe genu das gleiche problem.

  •  blatz (23. Juni 2009)

    @ Andre

    Machst du noch ein Update der CarrierBundles für 3.0?
    Beim meinem T-Mobile iPhone sind die APNs nicht editierbar bzw. „versteckt“.

    Oder funktionieren die 2er Bundles dafür? Kann ich mir nicht vorstellen bzgl. Tethering und MMS Settings

    Grüße

  •  Max (1. Juli 2009)

    glaube nicht… :(
    vielleicht mal die von PDANet anschreiben?

    Gruß

  •  a1 (10. Juli 2009)

    lasst alle das rumgepiele, ihr macht euch alle strafbar, nach dem telekommunikationsgesetz. dieses sieht eine geldstrafe und was noch schlimmer ist, sogar eine gefängnisstrafe vor.

  •  Moe (10. Juli 2009)

    @a1:
    für was denn bitte? geh und zieh dich in deine troll höhle zurück…

  •  Ralf (10. Juli 2009)

    Hallo
    Lese dir mal das okument durch:

    http://www.vodafone.de/infofaxe/126.pdf

    dort steht soweit alles drin was du für Iphone bei vodafone wissen mußt

  •  streetracer (20. August 2009)

    hallo,

    ich kann bei den einstellungen keine hinweise auf t-mobile finden – gibt es da auch eine lösung um das iphone als modem zu nutzen?

    streetracer

  •  Uschi (24. August 2009)

    kann man eigentlich mehrere Tethering-Profile auf dem iPhone installieren und dann immer das passende auswählen (wenn man z.B. im Ausland ist und da eine andere Simkarte benutzt). Ich hab mir schon mal testweise zwei Profile installiert, allerdings bleiben einfach die Daten des ersten Profils bestehen (das zweite wird quasi ignoriert) und ich hab keine Option gefunden, wo man das ändern/aktivieren/deaktivieren kann. Oder muss man bei jedem Wechsel das alte Profil entfernen, das neue installieren usw. Weiß jemand Rat?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>