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Veröffentlicht am  22.06.09, 18:13 Uhr von  

Action-RPG im App Store: Zenonia bringt Zelda-Stimmung auf das iPhone

ZenoniaZugegeben, Nintendo waren mit Zelda gar nicht die ersten, die das Genre des isometrischen Action-Rollenspiels prägten, doch Zelda und dessen Protagonist Link gehören in Westeuropa mit Sicherheit zu den bekanntesten Vertretern. Nun hat Entwickler Gamevil versucht, das Genre auf Apples mobile Plattform zu übertragen. Lohnt sich der Blick? Unser Test möchte die Frage klären.

Die amerikanischen Entwickler haben gut daran getan, der isometrischen Fantasy auf dem iPhone Leben einzuhauchen. Grafisch lehnt sich Zenonia sehr stark an Genrevertreter aus 16-Bit-Zeiten an. Es herrscht der Kampf, Gut gegen Böse. Auf dem Schlachtfeld im 2ten Krieg um TriPalo wird ein Bündel von der dunklen Seite zurückgelassen. Natürlich nimmt sich die gute Seite des Kindes an. Der einstige Feldherr “Pardon” der guten Armeen zieht den kleinen Jungen “Regret” zum Teenager heran. 15 Jahre vergehen, ehe die dunkle Seite erneut einen Angriff unternimmt. Pardon fällt dem Angriff zum Opfer und fortan ist Regret auf sich allein gestellt.
 

Nicht ins kalte Wasser

[singlepic id=3791 w=thumb float=left] Typischerweise wird man bei isometrischen Action-Rollenspielen nie ins kalte Wasser geworfen, ob dies nun Zelda oder Pokemon heißt. Vielmehr muss man zu Beginn kleinere Aufgaben erfüllen, und lernt so die Befindlichkeiten und Möglichkeiten des Charakters aber auch der Umgebung und der Bedienung kennen. Doch ehe man ins eigentliche Spiel einsteigt, wählt man für sich selbst eine Charaktersklasse aus. Man hat die Wahl zwischen dem Paladin, dem Krieger oder dem Assassinen. Daraufhin wird einem die Vorgeschichte erzählt, die man natürlich jederzeit überspringen kann.
 

Episches Ausmaß ohne Übersetzung

[singlepic id=3789 w=thumb float=left] Der Dateigröße sieht man es nicht an. Doch Zenonia bietet viele viele Stunden Spielspaß. Der Hersteller selbst gibt über 40 Stunden als Richtgröße an. Spieler, die nicht geübt sind, oder voller Entdeckungsdrang, werden mit Sicherheit noch länger an Zenonia sitzen. Wir haben es also nicht mit einem Spiel für Zwischendurch zu tun. Schwierig wird es allerdings für alle, die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Eine Übersetzung ist zumindest bislang nicht in Sicht.
 

Midi-Soundtrack zum Zuhören

[singlepic id=3790 w=thumb float=right] Das erste Update für Zenonia* ist bereits an Apple verschickt. Mit diesem wird man die Möglichkeit bekommen, seine eigene Musik im Spiel zu hören. Anders als bei manchen lieblos produzierten Titeln, in denen einem das Gedudel bald schon auf die Nerven geht, ist der Midi-Soundtrack von Zenonia jedoch ähnlich hitverdächtig wie der von Zelda oder Phantasy Star und Co.
 

Steuerung eigen

Ebenfalls im Update verbessert wird die Steuerung der Spielfigur mittels D-Pad. Dieses ist nämlich mehr als problematisch. Man könnte diesen Fall mit Car Jack Streets vergleichen. Denn es liegt ebenfalls ein Top-Titel vor, der sich selbst ein Bein stellt, weil er die Bedienung vernachlässigt hat. Allerdings kann man das Spiel schon jetzt in weiten Teilen ohne Probleme genießen. Lediglich wenn es auf Genauigkeit ankommt, wird’s bislang kompliziert. Da Abhilfe in Sicht ist, kann man in die nahe Zukunft blickend, ein Auge zudrücken.
 

 

Features en masse

Die eigenen Fähigkeiten werden in einem Fähigkeitenbaum abgebildet. Unsere Spielfigur verfügt über 8 aktive sowie 8 passive Fähigkeiten. Darüberhinaus gibt es für jeden Charakter noch mal einen ultimativen Skill. Bonusgegenstände gibt es in 5 Klassen (normale, magische, rare, einzigartige und epische). Da man sich im Spiel entscheiden kann, ob man sich der guten oder der bösen Seite annimmt, gibt es zusätzlich weitere Optionen, die davon abhängen, welcher Seite man sich angeschlossen hat.

Das Spiel selbst bietet einen Wechsel von Tag und Nacht. Hunger veranlasst den Spieler dazu, nicht optimal zu agieren und seine Bewegungsfähigkeit wird eingeschränkt, wenn sein Inventar überladen ist. Dazu gibt es noch eine schnell Angriffsbewegung und man nimmt automatisch gegnerische Einheiten in den Fokus. Das erleichtert im Kampf die Bewegung.
 

Fazit

Fans des Genres, die zudem mit der englischen Sprache keine Schwierigkeiten haben, sollten unbedingt zugreifen. Das Spiel bietet unheimlich viele Optionen an. Es gibt super viele Waffen und dem eigenen Charakter kann man Fähigkeiten verpassen, die im Umfang an Spiele wie Diablo heranreichen. Liebevoll gezeichnete Fantasyfiguren im Animestil sollte man mögen, einen adäquaten Midi-Soundtrack kriegt man obendrauf. 4,99 Euro muss man derzeit für Zenonia ausgeben, doch der Preis ist in meinen Augen mehr als gerechtfertigt. Anders als die 16-Bit Vorgänger bietet Zenonia zudem noch mehr Animationen und Effekte an. Eine Lite-Variante gibt es aktuell nicht.
 
4.5/5Testurteil: 4.5/5 Macs
Bezeichnung: Zenonia*
Hersteller: Gamevil
Preis: 4,99 Euro

* = Affiliate

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 4 Kommentar(e) bisher

  •  choise sagte am 22. Juni 2009:

    ich kann nur sagen, is n hammer game, auf jeden fall kaufen wenn man ein bisschen rpg mag. eines der besten rpg umsetzungen finde ich.action rpg sagt mir einfach mehr zu als rundenbasierende kämpfe

    Antworten 
  •  @Steelie678 sagte am 22. Juni 2009:

    Action-RPG im App Store: Zenonia bringt Zelda-Stimmung auf das iPhone http://macnot.es/10810 (via @Macnotes)

    Antworten 
  •  Quickmix sagte am 23. Juni 2009:

    Ich hatte mir das Game sofort gekauft und habe es nicht bereut. Spitzenklasse!

    Antworten 
  •  dario sagte am 19. Juli 2011:

    Also ich muss ja schon zugeben,dass das Spiel wirklich gut ist,und Spass macht. Nur verstehe ich nicht, wo das Spiel parallelen zu Zelda haben soll? Erst recht zu sagen das Ding sei ein Klon finde ich sowas von nicht gerechtfertigt,denn wer Die Zelda-Saga gespielt hat,wird hier sofoert sagen,dass Zenonia (auch wenn es ein Action-RPG mit ähnlicher Grafik ist) rein garnichts mit dem Spielprinzip von Zelda gleich hat. Zelda lebt von den einzelnen Gegenständen,die man mit der Zeit Sammelt, Stiefel, Kraftbänder zum Heben größere Steine, Enterhaken.. Die Spiele sind so aufgebaut,dass man die Levels nacheinander nur mithilfe der Gegenstände schafft. Zenonias spielprinzip basiert darauf,dass man seinen Charakter hochlevelt,und mit immer stärkerer Ausrüstung und Zaubern versieht,um die GEGNER schnellet plattzumachen.. In Zelda braucht man die Gegenstände eher öfter für die verschiedenen Puzzles.. In meinen Augen ist Zenonia Diablo in Comic-Grafik. Das soll das Spiel jetzt keinesfalls abwerten,es macht mir ebenfalls ungeheuren Spass, aber Zelda ist eben wirklich das einzige seiner Art, und sollte nicht so verglichen werden..

    Liebe Grüße

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