AIM, BeejiveIM mit Push Notification: Chat-Apps mit Push im App Store

rj, den 23. Juni 2009
iPhone 3Gs
iPhone 3Gs

Chat- und Messenger-Apps bilden eine Gruppe der iPhone-Applikationen, für die man Push wohl am sehnlichsten erwartete. AIM und BeeJiveIM sind nun verfügbar – mit Unterstützung der Push Notification.

BeeJiveIM beherrscht die Protokolle von ICQ, AIM, MobileMe, MSN, Yahoo, GoogleTalk, Facebook, MySpace und Jabber – seit der Aktualisierung auch via Push. Mit einem Preis von 7,99 Euro ist BeeJiveIM durchaus kein Schnäppchen, bietet aber zahlreiche Features.

AIM von AOL kommt in einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Variante (für 2,39 EUR) aufs iPhone und beherrscht ICQ, AIM und MobileMe. Auch hier sind in beiden Varianten nun auch die Push-Dienste inbegriffen, die Gratis-Version ist werbefinanziert und beherrscht im Moment noch keinen Landscape-Modus.

Mit Push werden bei abgeschaltetem Messenger Benachrichtigungen über neu eingetroffene IM-Nachrichten an den User weitergereicht, der anschließend das Messengerprogramm der Wahl starten kann: so nah soll man nach Wunsch Apples „echten“ Hintergrundprozessen kommen. Im Fall der Messenger reicht das an sich vollkommen aus.


Ähnliche Nachrichten