MACNOTES

Veröffentlicht am  23.06.09, 10:01 Uhr von  rj

Ultrasn0w: Soft-Unlock für iPhone 3G und OS3.0 ist verfügbar

iPhone unlockDas Warten hat ein Ende: nach einigen Verzögerungen hat das DevTeam Ultrasn0w veröffentlicht. Mit dem Programm kann der Simlock von allen iPhones (außer dem neuesten iPhone3G S) entfernt werden. Voraussetzung ist der Jailbreak, für den inzwischen PwnageTool und Redsn0w zur Verfügung stehen.

[singlepic id=3800 w=200 float=left] Nach vollzogenem Jailbreak stehen die alternativen App-Installer Cydia und Icy zur Verfügung. Hier muss das Repository repo666.ultrasn0w.com hinzugefügt werden, dann steht über die Suchfunktion Ultrasn0w zur Verfügung.

Hierzu ruft man Cydia auf, wählt im unteren Menu “Verwalten” und dann wiederum “Quellen – Aktuelle Quellen anzeigen und eigene hinzufügen”. Anschließend tippt man oben rechts auf “Bearbeiten”, oben links auf “Hinzufügen” und gibt im sich öffnenden Fenster die “repo666.ultrasn0w.com” ein. Die URL wird geprüft und stellt anschließend über die Suchfunktion Ultrasn0w zur Verfügung.

Nach der Installation des Pakets muss das iPhone neu gebootet werden. T-Mobile-Usern in den USA wird empohlen, 3G vor dem Ultrasn0w-Einsatz abzustellen.
[singlepic id=3802 w=200 float=right] [singlepic id=3803 w=200 float=left]
Unter Icy funktioniert es ebenso: “Quellen” – “Bearbeiten” und mit ausgewähltem “Manuell hinzufügen” auf “Hinzufügen” tippen, die URL eingeben und bestätigen. Zu beachten ist, dass Icy dazu neigt, Quellen nicht automatisch zu aktualisieren. In dem Fall sollte man im “Quellen”-Übersichtsscreen den “Reload”-Pfeil links oben anwählen, um ein Update der Repositorys zu erzwingen, anschließend wird Ultrasn0w mit der Suchfunktion problemlos gefunden.

Eine ausführliche Anleitung zum Jailbreak mit Redsn0w kann – mit der passenden Firmware für 3G-iPhones – auch für den Jailbreak eines iPhone 3G angewendet werden. Hilfe und Erfahrungsberichte zum Jailbreak/Unlock gibt es auch im Forum.

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 44 Kommentar(e) bisher

  •  kayoone sagte am 23. Juni 2009:

    Welche Vor/Nachteile hat ein Jailbreak eigentlich in den aktuellen Versionen ?
    Ich habe gelesen das einige normale Apps danach Probleme machen würden und man das ganze auch nicht mehr rückgängig machen kann.
    Stimmt das und gibts sonst noch Nachteile die man beachten muss ?

    Antworten 
  •  ha sagte am 23. Juni 2009:

    Einziger Nachteil derzeit: Die Push Notifications bei Programmen, die nicht von Apple stammen, funktionieren (noch) nicht. Dafür hat das Dev-Team aber bereits einen Bugfix angekündigt.

    Den Jailbreak kann man jederzeit rückgängig machen (durch Wiederherstellen mit einer Original-Firmware).

    Antworten 
  •  Krutius sagte am 23. Juni 2009:

    Quark

    nur eventuell tun sie bei der Garantie blöd.

    Antworten 
  •  rj sagte am 23. Juni 2009:

    Vorteile wollte ich demnächst mal zusammenfassen. Spontan: diverse Games und Apps, die eben nicht via Appstore rauskommen. SBSettings will ich an sich nie mehr missen :) Da ich idR mit 2G unterwegs bin, brauch ich nach wie vor den Cycorder. SSH-Zugriff auf die Filestruktur war schon des oefteren sehr praktisch, wenn man mal spontan von irgend einem Rechner aus aufs iPhone musste. Und dann natuerlich aus Prinzip: es kann nicht angehen, dass mir irgendwer vorschreibt, was ich auf meiner Hardware installieren darf und was nicht (und nein, ich hab kein iOrgasm drauf ;) )

    Antworten 
  •  rj sagte am 23. Juni 2009:

    Btw., fiel jemandem das Datum auf?

    Antworten 
  •  kayoone sagte am 23. Juni 2009:

    dh es gibt praktisch keine nachteile weil man es eh rückgängig machen kann? interesting ;)

    Antworten 
  •  Takeo sagte am 23. Juni 2009:

    @rj
    bitte die Illuminati nicht damit in Verbindung bringen – ;)

    Antworten 
  •  Gunnar sagte am 23. Juni 2009:

    Wie heißt das denn nun? RedSnow oder UltraSnow? Ich habe erst seit letzter Woche ein iPhone. Ich verstehe das alles noch nicht.

    Antworten 
  •  rj sagte am 23. Juni 2009:

    Redsnow macht den Jailbreak, das kannst du via Torrent laden. Beim Jailbreak wird Cydia installiert. Ueber Cydia kannst du Ultrasn0w installieren, das macht den Unlock.

    Jailbreak: du kannst Apps nicht nur aus dem Appstore laden, sondern auch aus anderen Quellen wie Cydia installieren. Unlock: falls du mit deinem iPhone an einen bestimmten Mobilprovider (z.B. T-Mobile) gebunden bist, kannst du nach einem UNlock auch SIM-Karten anderer Anbieter verwenden.

    Antworten 
  •  Gunnar sagte am 23. Juni 2009:

    Und ist das absolut sicher?? Ich habe mal eine PSP mit Homebrew zerstört.

    Antworten 
  •  Gunnar sagte am 23. Juni 2009:

    Und was sind das für Programme? Wenn ich jetzt bei T-Mobile bin dann muss ich doch eh die monatlichen T-Mobilegebühren zahlen. Dann bringt mir die Möglichkeit einen anderen Anbieter zu nutzen doch nichts. Oder?

    Antworten 
  •  rj sagte am 23. Juni 2009:

    Wenn du bei T-Mobile bist und auch nur deinen T-Mobile-vertrag nutzt, ist ein Unlock in der Tat ueberfluessig. Ob du jailbreaken willst, kommt drauf an – meine persoenlichen Musthaves sind eben Videoaufnahme (eruebrigt sich, wenn du ein 3GS hast, dann kannst du aber eh weder Jailbreaken noch unlocken), SBSettings (Einstellungstool), Backgrounder (geht aktuell mit 3.0 noch nicht, kann Apps als Hintergrundprozess laufen lassen) und die Scumm-VM (fuer eine Reihe Point/Click-Adventures).

    Antworten 
  •  Gunnar sagte am 23. Juni 2009:

    Ja, ich habe ein 3GS 32GB. Aber die Möglichkeit Appstore-fremde Programme zu installieren interessiert mich schon sofern sie kein Sicherheitsrisiko darstellen. zb. Firmware zerstören usw.

    Antworten 
  •  rj sagte am 23. Juni 2009:

    Dann lass vorerst die Finger von allem, was Jailbreak und Unlock angeht – gibts fuer das 3GS (noch) nichts, und mit dem, was es gibt, laeufst du in der Tat Gefahr, dein Geraet zu zerschiessen. Wenn die 3GS-Jailbreak- und Unlocktools raus sind, werden wir sie hier aber ebenfalls vorstellen (und vorher selber testen).

    Antworten 
  •  werner k sagte am 23. Juni 2009:

    hi,ich habe gerade mein 3G freigeschaltet.habe die 3.0 FW drauf,und auch das neuste jailbrake.habe hier die anleitung fürs unlock gefunden.hat sofort gefunzt.alles prima.sogar mit plus-discounter sim geht es.danke dafür.
    lg werner

    Antworten 
  •  christiano sagte am 23. Juni 2009:

    hallo, habe ein 3g , hatte schon jailbreak und dann eine turbo sim 3G, könnte also über cydia ultrasnOw laden und dann entsperren!? brauche ich davor die 3.0 firmware? wenn ja, bekomme ich die über update auf itunes oder welche quellen?
    mfg christiano

    Antworten 
  •  Ralf sagte am 23. Juni 2009:

    Hi,
    der jailbreak hat bei mir soweit funktioniert. Allerdings finde ich mit meiner T-Mobile-Karte kein Netz und kann somit über cydia den Rest nicht herunterladen. Was kann ich jetzt noch tun?
    mfg
    Ralf

    Antworten 
  •  rj sagte am 24. Juni 2009:

    Wenn du den Unlock brauchst, kannst du kein Netz haben :) Den musst du via Wlan ziehen.

    Antworten 
  •  rj sagte am 24. Juni 2009:

    Oups, T-Mobile – sorry, hatte ich voellig uebersehen. Wuerde ich aber trotzdem sagen, erste massnahme muss sein, dass du nach nem Wlan schaust, und alles updatest/fertiginstallierst, wenn noch was fehlt (Was eigentlich?).

    Antworten 
  •  Ralf sagte am 24. Juni 2009:

    Hi,
    ich muß doch noch über Cydia die “repo666.ultrasn0w.com” herunterladen.
    Ansonsten müßte ich warten, bis für meine Rebel Sim Karte ein Update für OS 3 erhätlich ist, aber das kann wohl noch dauern.
    mfg
    Ralf

    Antworten 
  •  Ralf sagte am 24. Juni 2009:

    Ich brauche noch diese repo666.ultrasnow.com.
    Ansonsten muß ich warten bis für meine RebelSim Karte ein Update für OS 3 erhältich ist, aber das kann noch dauern.
    mfg
    Ralf

    Antworten 
  •  rj sagte am 24. Juni 2009:

    Ja, dann musst du auf jeden Fall den Unlock installieren, und das kannst du nur ueber Wlan. Das sollte aber problemlos gehen, gerade fuer deinen Anwendungsfall ist das Ganze ja gedacht :)

    Antworten 
  •  Ralf sagte am 24. Juni 2009:

    Prima, dann werde ich mich mal im Bekanntenkreis auf die Suche nach einem Wlan machen.
    Da das Ganze für mich ziemliches Neuland ist, noch eine abschließende Frage: Muß ich die Rebel Sim Karte danach eigenlich noch zusätzlich verwenden, oder sollte es dann nur mit der T-Mobile-Sim funktionieren?
    mfg
    Ralf

    Antworten 
  •  rj sagte am 24. Juni 2009:

    Das ist der Sinn eines *Software*-Unlocks, dass man anschliessend keine Hardware-Unlocks wie Rebelsim mehr braucht :) Insofern: nein, die Rebelsim brauchst du dann nicht mehr, bzw. das iPhone duerfte mit der dann ohnehin nicht funktionieren.

    Antworten 
  •  DerHunne sagte am 24. Juni 2009:

    @RJ

    Sollte ich als iPhone 3G-Besitzer Pwnage oder redsnow für den Jailbreak nutzen?

    Antworten 
  •  rj sagte am 24. Juni 2009:

    Es geht mit beidem – ein Redsn0w-Howto hat Carsten bereits geschrieben, eins mit PwnageTool kommt heute, ist noch nicht ganz fertig. Persoenlich mag ich das Pwnagetool lieber, das ist aber ne Geschmacksfrage. Nach Pwnagetool muss man mehr wiederherstellen, Redsn0w ist diesbezueglich “weniger invasiv”, funktionieren tun beide Vorgehensweisen und Backups sollte man machen, egal, wie mans macht.

    Antworten 
  •  christiano sagte am 24. Juni 2009:

    hallo RJ,bitte um hilfe, habe ein 3g , hatte schon jailbreak und dann eine turbo sim 3G, könnte also über cydia ultrasnOw laden und dann entsperren!? brauche ich davor die 3.0 firmware? wenn ja, bekomme ich die über update auf itunes oder welche quellen?ist itunes ok, wegen der ganzen braekerei u.ä. ?
    mfg christiano

    Antworten 
  •  rj sagte am 24. Juni 2009:

    Wenn du noch keine 3.0-Software auf dem iPhone hast, musst du die erst laden/jailbreaken. Entsperren (unlocken) kannst du, nachdem du auf der 3.0 einen Jailbreak gemacht hast. Anschliessend brauchst du keine TurboSIM mehr.
    Die Firmware kriegst du ueber iTunes oder direkt von Apple. Aufspielen/jailbreaken kannst du sie wahlweise via Pwnagetool oder Redsnow. Anschließend (wie in der Pwnage-FAQ erklaert) Ultrasn0w via Cydia installieren, unlocken, fertig.

    Antworten 
  •  christiano sagte am 24. Juni 2009:

    okay danke, also alles noch einmal von vorne… na denne mal los ;O)
    habe auch gelesen, das ich die 3.0 dann wieder mit dem letzten backup überspielen soll? siehe hier…
    “Nach dem Update wählt ihr aus, dass das iPhone aus dem zuvor erstellten Backup wiederhergestellt werden soll um all eure Einstellungen wieder zu haben. Zum Schluss folgt ein erneuter Klick auf “Synchronisieren” und sobald dies abgeschlossen ist, habt ihr euer iPhone erfolgreich auf die Version 3.0 gebracht. Bitte beachtet, dass der Vorgang, je nachdem wie viele Daten ihr auf eurem Gerät habt, mehrere Stunden dauern kann.”

    Antworten 
  •  christiano sagte am 24. Juni 2009:

    Hilfe, mitten beim jailbreak gabs ne meldung über eine störung, welche weitergemeldet wird, zweck redsn0w und dann war redsnow verschwunden..und mein iphone zeigt immer noch den downloading bildschirm, festplatte grüner pfeil ” downloading jailbreak data…” was nun?

    Antworten 
  •  christiano sagte am 24. Juni 2009:

    Hilfe RJ, mitten beim jailbreak gabs ne meldung über eine störung, welche weitergemeldet wird, zweck redsn0w und dann war redsnow verschwunden..und mein iphone zeigt immer noch den downloading bildschirm, festplatte grüner pfeil ” downloading jailbreak data…” was nun?

    Antworten 
  •  christiano sagte am 24. Juni 2009:

    alles jetzt cool, hatte noch die turbosims drinne, jetzt rockt es wieder, danke für alles….

    Antworten 
  •  Ralf sagte am 24. Juni 2009:

    Hi,
    ich habe es tatsächlich hingekriegt. Es funktioniert alles ohne Probleme. Ein großes Lob und Dankeschön an alle Entwickler und Helfer.
    MfG
    Ralf

    Antworten 
  •  wolfgang sagte am 25. Juni 2009:

    Über ICY funktioniert das nicht. irgendwie find ich ultrasn0w nicht. hab schon unzählige male auf aktualisieren gedrückt. Oo

    Antworten 
  •  weidezahn sagte am 26. Juni 2009:

    wollte mal fragen ob jemand die erfahrung gemacht hat das nach dem redsn0w das pushen von emails nicht mehr so richtig klappt ??

    Antworten 
  •  epiK sagte am 26. Juni 2009:

    ermöglicht ein jailbreajk / unlock dann auch tethering via iphone (auch mit nem tMobile vertrag?) ? das wäre das einzig interessante für mich…

    Antworten 
  •  epiK sagte am 29. Juni 2009:

    hmm… dann werd ich das wohl mal ausprobieren ^^
    wobei ich auf ner anderen seite gelesen hab dass sich tMobile da nich übertölpeln lässt. naja, probieren geht über studieren ;)
    danke.

    Antworten 
  •  Ralf sagte am 2. Juli 2009:

    Ich habe noch mal eine Frage für die “Zukunft”. Wenn irgendwann das OS 3.x kommt, muß man dann wieder auf ein neues Red- und Ultrasn0w warten und dann wieder von vorne anfangen oder ist das dann nicht nötig? Wenn ja, wie geht man dann am Besten vor?
    Gruß
    Ralf

    Antworten 
  •  Mi-6 sagte am 8. Juli 2009:

    ManManMan entweder ich kann mir ein IPhone leisten mit all den anfallenden Kosten, oder ich bleib bei meiner Rubbelcard mit einem Nokia 6310.
    Gruß
    Mi-6 der jetzt das 3. Iphone besitzt

    Antworten 
  •  Trulla sagte am 14. Juli 2009:

    Habe heute bei meinem Iphone 3G einen jailbreak erfolgreich durchgeführt. Vorher habe ich das Iphone mit einer Rebel-Sim im Vodafone-Netz betrieben. Update auf FW 3.0 ist erfolgt. Wenn ich jetzt über Cydia ultrasn0w installieren möchte (repo666.ultrasn0w.com) bekomme ich folgende Fehlermeldung: sub-process bzip2 returned an error code (2) Woran kann das liegen?

    Antworten 
  •  Sleepsheep sagte am 14. Juli 2009:

    Servus,
    wollte auch gerade mein iPone 3G unlocken, die Rebell Sim is nach dem Update aus 3.0 sowieso aus dem Rennen.
    Bei der Quelle repo666.ultrasn0w.com kriege ich jedoch stets die Meldung:Quelle konnte nicht gefunden werden und ein ellenlanger Text darunter. Was läuft da schief? Habe ich jetzt einen 600€ teuern iPot?
    Danke, für eure Hilfe!

    Antworten 
  •  smirgel sagte am 18. Juli 2009:

    An alle die momentan Problem mit der Quelle repo666.ultrasn0w.com haben! Hier eine andere Quelle, über die Ultrasn0w geladen werden kann: http://repo.apfelportal.de. Das war meine Rettung, nach vielen Versuchen über repo666.ultrasn0w.com an das Unlock zu kommen, hat es bei der Quelle apfelportal. de dann schwubdiewub geklappt.
    Ab jetzt ist das ex T-Mobil 3G im Vodafone-Netz unterwegs.
    Merci….. für eure gute Arbeit!

    Antworten 
  •  tobi sagte am 22. Juli 2009:

    Hey,
    wenn ich ein iphone 3gs kaufe (USA/ at&t lock) kann ich es dann direkt ohne eine freischaltung mit purplera1n jailbreaken oder muss ich es erst irgendwie freischalten? und wenn ja wie?
    Hab noch nie nen iphone bessen daher kann ich den aktivierungsvorgeng nicht nachvolziehen.

    danke schon mal für die hilfe!

    Antworten 
  •  Martin P sagte am 20. Oktober 2010:

    he eine frage habe mein handy iphone 3gs 32gb sv 4.1 jb und funkt alles ausser das tel. kann mir wer helfen ???

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de