MACNOTES

Veröffentlicht am  24.06.09, 11:37 Uhr von  mz

iPhone 3G Jailbreak und Unlock mit Ultrasn0w: so geht’s!

PwnageGestern morgen hatte das Warten für alle Besitzer eines an eine SIM-Karte gebundenen iPhone 3G ein Ende: Das iPhone Dev-Team veröffentlichte das Unlock-Tool ultrasn0w. Wir zeigen euch, wie der Unlock durchzuführen ist.

Nach der Veröffentlichung der iPhone Software der Version 3.0 am vergangenen Mittwoch benötigte das Dev-Team einen Tag, um den Jailbreak für das iPhone 2G und das iPhone 3G nachzuliefern. Nach der Jailbreak-Prozedur ist das iPhone in der Lage, über die Apps “Cydia” und “Icy” Drittanbieter-Programme zu installieren, die nicht vom App-Store freigeschaltet werden müssen.

Eines dieser Programme ist ultrasn0w. Während Besitzer von Simlock-freien iPhone 3G oder des alten iPhone 2G den Jailbreak bereits letzte Woche durchführen konnten, mussten alle anderen auf das Release von ultrasn0w warten, welches es ermöglicht, wieder alle Karten mit dem iPhone 3G zu nutzen.

Wir beziehen uns in dieser Anleitung auf den Jailbreak mit dem Pwnage-Tool, welches auch in den vergangenen Versionen des iPhone OS zuverlässig funktioniert hat. Die neue Methode mittels des alternativen Unlock-Tools redsn0w wird aber eventuell noch nachgeliefert.

Vorbereitung
Das iPhone 3G per USB an den Mac anschließen und iTunes starten. Bei der Einblendung, dass für das iPhone eine neue Software-Version vorliegt, auf “nur laden” klicken und warten, bis der Download beendet ist. Es empfiehlt sich, das iPhone noch einmal zu synchronisieren, damit ein aktuelles Backup der Einstellungen vorhanden ist (diese werden durch ein Softwareupdate gelöscht). Danach iTunes wieder beenden.

Nach dem Download des Pwnage-Tool von der Homepage des Dev-Teams wird dieses entpackt und gestartet. Der Startbildschirm sieht dann wie folgt aus:
[singlepic id=3808 w=435]

Oben links kann sich der Nutzer zwischen “Simple Mode” und “Expert Mode” entscheiden. Wer sich nicht so gut auskennt, sondern einfach nur jailbreaken und unlocken möchte, fährt mit dem “Simple Mode” besser. Nach der Auswahl des richtigen Geräts (in unserem Fall das iPhone 3G) geht es zur nächsten Seite, auf der das Firmware-Bundle ausgewählt werden muss. Das ist die Datei, die iTunes im vorigen Schritt geladen hat und die das Pwnage-Tool jetzt automatisch finden müsste.

Nach der Auswahl stellt das Programm noch die Frage, ob man das Pwnage-Tool schon einmal benutzt hat und ob man eine SIM-Karte hat, die mit dem iPhone geliefert wurde. Wer sich hier nicht sicher ist, sollte einfach “nein” wählen und nach Eingabe des Administratorpassworts bastelt das Tool nun selbständig eine neue Firmware und legt sie auf dem Desktop ab.

[singlepic id=3813 w=0]

Nach Beendigung dieses Vorgangs starten wir nun wieder iTunes. Im iPhone-Dialogfeld haben wir nun die Wahl zu einem Update und “Wiederherstellen”. Wir halten die Wahl-(Alt-)Taste gedrückt und klicken auf “Wiederherstellen” und wählen im folgenden Dialogfeld die soeben auf dem Desktop erstellte Datei aus. Um den Rest kümmert iTunes sich selbst.
[singlepic id=3815 w=435]

Sofern uns vorher kein Fehler unterlaufen ist, liegt nach der Prozedur ein frisch geupdatetes iPhone 3G mit Software-Version 3.0 vor uns auf dem Tisch. Leider empfängt dieses aber kein Signal von unserem Mobilfunknetz. Also muss nun noch ultrasn0w her.

Wir schalten das iPhone 3G ein und verbinden es mit einem Netzwerk, vorzugsweise einem schnellen und sicheren WLAN in der Nähe. Dann starten wir Cydia und nachdem dieses vollständig geladen ist, tippen wir auf “Verwalten” und dann auf “Quellen”, wählen oben links “hinzufügen” und tippen “http://repo666.ultrasn0w.com ein und bestätigen.

[singlepic id=3811 w=200 float=center]

Das iPhone aktualisiert seine Quellen. Wenn es fertig ist, begeben wir uns unten rechts auf die Suche nach ultrasn0w.

[singlepic id=3810 w=200 float=center]

Dieses wählen wir aus und bestätigen oben rechts mit “Installieren”.

[singlepic id=3816 w=200 float=center]

Nach einer weiteren Bestätigung ist es vollbracht: Wir starten das Springboard (Hauptmenü) des iPhone 3G neu und schalten es es komplett aus. Nach einem Neustart haben wir – wenn alles geklappt hat – wieder vollen Empfang!

[singlepic id=3812 w=200 float=center]

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 52 Kommentar(e) bisher

  •  Daniel sagte am 24. Juni 2009:

    Allerdings funktionieren dann beim 3G z.Zt. die Push Notifications nicht mehr.
    Das Dev Team arbeitet wohl an einer Lösung

    Antworten 
  •  DerHunne sagte am 24. Juni 2009:

    Muss ich vorher ganz normal auf 3.0 updaten bevor ich mit pwnagetool beginne oder reicht das aus, wenn ich mein iPhone 3G auf der Version 2.2.1 lasse?

    Antworten 
  •  DerHunne sagte am 24. Juni 2009:

    Ach ja bzgl der Push-Notification: Wenn das devteam eine lösung dafür gefunden hat, müssen wir dann die ganze Procedur mit dem jailbreak noch einmal durchführen oder nicht?

    Antworten 
  •  mz sagte am 24. Juni 2009:

    Ich habs durchs Pwnage gejagt und nur damit einmal geupdatet. Das funktioniert einwandfrei. Vorheriges Update in iTunes nicht notwendig.

    Antworten 
  •  mz sagte am 24. Juni 2009:

    was den Push angeht: @DonSqueak hat bereits ein workaround gefunden: http://www.beejive.com/support/forum/viewtopic.php?f=7&t=1761

    Antworten 
  •  DerHunne sagte am 24. Juni 2009:

    @mz

    thanks…

    Antworten 
  •  Hansi sagte am 24. Juni 2009:

    Irgendwie scheint es mir so, als würde bei jeder neuen Firmware die Anzahl der vorhandenen Fehler nach einem Jailbreak stetig steigen. YouTube, Push Notifications, etc.

    Nachdem doch mittlerweile fast alle Kritikpunkte ausgemerzt sind, fragt man sich doch so langsam: Warum immer noch Jailbreaken? Des Trotzes willen? Um 1337 zu sein?

    Unlock: okay
    Jailbreak: Wofür noch?

    Antworten 
  •  rj sagte am 24. Juni 2009:

    Hansi, kommt nachher noch ein ausfuehrlicheres “Jailbreak ja/nein/fuer wen”-Feature, aber vorneweg zu deinem letzten Fazit: Unlock braucht Jailbreak :)

    Antworten 
  •  DonSqueak sagte am 24. Juni 2009:

    Habe mein Tutorial geupdatet (siehe Link im Kommentar von mz).

    Antworten 
  •  Michael sagte am 25. Juni 2009:

    Funktioniert das hier beschriebene auch mit einem 2G?
    Weil ja nur von dem 3G gesprochen wird.

    Antworten 
  •  Stephanski sagte am 25. Juni 2009:

    Habe fw 2.2 (jailbreak) mit dem baseband 02.08.01 (fw.2.0)drauf. Muss ich fuer 3.0 mein baseband veraendern? Bzw. Sollte man zuerst fw. 3.0 aufspielen damit man ein aktuelles baseband hat und anschliessend den jailbreak durchfuehren?

    Antworten 
  •  mz sagte am 25. Juni 2009:

    Michael: das 2G kannst du einfach mit der Pwnage-Methode jailbreaken, unlock ist dann nicht erforderlich.

    Antworten 
  •  Michael sagte am 26. Juni 2009:

    Und wenn ich das Unlock für das 2g brauche?
    Wie kann ich das iPhone 2G unlocken?

    Antworten 
  •  pusat32 sagte am 27. Juni 2009:

    hallo jungs,
    funktioniert das unlock auch bei dem neuen iphone 3 gs ? bitte um antwort..ich hab da nicht so viel ahnung

    Antworten 
  •  mz sagte am 27. Juni 2009:

    Michael: eine Anleitung findest du zB. hier: http://www.ihackintosh.com/2009/06/unlock-jailbreak-iphone-2g-os-30-redsn0w-windows-mac/

    pusat32: Nein, bisher noch nicht. Aber das Dev-Team arbeitet daran!

    Antworten 
  •  zed sagte am 29. Juni 2009:

    @mz: hab vielen dank für dein sehr gutes tutorial. es hat genau wie beschrieben funktioniert.

    Antworten 
  •  Klettermann sagte am 29. Juni 2009:

    Hi,
    Sehr schön, aber ich habe 2 linke….
    Kann jemand mir bei Jailbreaken in Raum HD helfen?

    lg.

    Antworten 
  •  el.mojito sagte am 3. Juli 2009:

    hallo leuts,

    hab es grad gemacht bei mir bzw wollte es machen, doch bei dem ultrasn0w komm ich net weit.

    schon beim öffnen von cydia wird gemeldet das dateien verlatet sind, beim updaten ladet es bis zum ende oder fast bis zum ende und dann kommt eine error meldung

    das laden von ultrasn0w geht auch net, kurz vor schluss kommt eine error meldung

    hab ein iphone 3g 16gb in weiss mit 3.0

    kann mir bitte jemand helfen was ich tun soll. danke

    grüße chris

    Antworten 
  •  el.mojito sagte am 3. Juli 2009:

    hallo,

    bitte um eure mithilfe!!

    hab nun mein iphone 3g 16gb version 3x neu gestartet immer der selbe fehler:

    beim instalieren von ultrasnow kommt eine error fehler meldung:

    dpkg:parse error, in file `/var/lib/dpkg/status`near line 26 package `firmware`
    duplicate value for user-defined field `name`

    das steht im hinterdrund

    im vordergrund:

    fehler
    sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

    sowas kommt auch wenn ich cydia starte
    da kommt die meldung das aktualisierungen da sind, ich kann sie bestätigen, doch kurz nach dem downloaden kommt eine ähnliche fehlermeldung wie oben beschrieben.

    hab mein iphone mit einem windwos rechner jailbreak`ed.

    wer kann mir bitte helfen..

    vielen dank

    gruss

    christian

    Antworten 
  •  tab sagte am 4. Juli 2009:

    Habe mein iPhone 3G bis her mit SIM-Unlock am laufen gehabt und möchte jetzt umstellen … habe wie in der Anleitung vorher ein Backup gemacht … bin noch auf fw 2.2 … wenn ich jetzt das 3.0 von Pwnage draufspiele sind doch all meine Daten auf dem iPhone gelöscht, richtig? … wie spiele ich dann mein Backup wieder rein, ohne die fw. zurückzuspielen?

    Antworten 
  •  mz sagte am 4. Juli 2009:

    el.mojito: versuchs noch mal mit redsn0w statt pwnage tool und lasse icy weg, dann müsste es gehen.

    tab: eigentlich kannst du hinterher dein backup wieder einspielen. Beim ersten Verbinden mit dem Mac wirst du gefragt, ob du es als neues iPhone einrichten willst oder aus dem Backup wiederherstellen. Wenn du allerdings auf die Push Notifications angewiesen bist, verweise ich dich auf das Tutorial von DonSqueak (siehe oben).

    Antworten 
  •  tab sagte am 4. Juli 2009:

    @mz

    man, du bist echt genial … was für eine schnelle antwort! :) 1000 dank!
    d.h. auch, ich kann das baseband ohne schlechtes gewissen updaten, wie es im expert mode von Pwnage standard mäßig eingestellt ist?! … denn ein zurück auf die alte Software wird dann ja nicht mehr möglich bzw. nötig sein

    Antworten 
  •  Batman sagte am 4. Juli 2009:

    Hallo,
    hab ein 16GB iphone 3G. Hatte vorher ein jailbreak mit cydia, damit O2-Karte läuft.
    Hab alles nach Anleitung gemacht. Nachdem iphone wieder startet, kommt bei iTunes die Meldung “Die in diesem iphone befindliche SIM-Karte wird offenbar nicht unterstützt”. Kann leider außer Notruf nichts machen, also auch kein ultrasnow installieren. Was nun?

    Antworten 
  •  el.mojito sagte am 5. Juli 2009:

    @ mz

    danke für deine info ohne icq hat es nun gut geklpappt!!

    melde jailbreak ist vollzogen! ;)

    nur der netzempfang ist mehr als schwankend

    Antworten 
  •  Max sagte am 6. Juli 2009:

    Hi, ich hab das identische Problem wie Batman; ich hatte schon gedacht, es könnte an der Firmware liegen; doch ich bin eigtl. sicher, dass nur 3.0, nicht die 3.1-Beta installiert ist.

    Aber es kommt nach pwnage-durchlauf ohne probleme auch die meldung in itunes: “Die in diesem iphone befindliche SIM-Karte wird offenbar nicht unterstützt”

    bin für jeden tipp (sehr) dankbar :)

    Antworten 
  •  Max sagte am 6. Juli 2009:

    Hi! Gelöst: Ich habe bei pwnage die Anleitung zum Wechsel in den DFU-Modus befolgt, dann in itunes 8gin automatisch auf) auf wiederherstellen, alt-taste gedrüclt, firmware ausgewählt, die pwnage auf dem desktop abgelegt hatte. beim 2. ten versuch hat’s geklappt, iphone läuft jetzt…

    Antworten 
  •  Batman sagte am 6. Juli 2009:

    Bei mir hat es auch im 2. Versuch geklappt. Hab scheinbar vergessen, erst die originale Software von itunes drauf zu ziehen. Dann jailbreak mit pwnage und anschließend unlock mit ultrasnow.
    Jetzt funzt alles.

    Antworten 
  •  Zurstelle sagte am 20. Juli 2009:

    Hey Leute,
    ich werds nachher mal testen, aber eine Frage vorab: Wie komm ich denn an cydia? Ist das automatisch auf dem iPhone, nachdem ich mit ultrasnow gejailbreaked hab? Oder muss ich das vorher installieren?
    Mann bin ich ein Fachmann ;o)

    Antworten 
  •  mz sagte am 20. Juli 2009:

    Zurstelle: zurzeit geht das sicher am einfachsten mit redsn0w (aktuelle Version ist 0.8). Wenn du redsn0w benutzt, kannst du während des Jailbreaks auswählen, ob du Cydia installieren willst. Empfohlen wird, Cydia zu installieren und Icy wegzulassen, weil sonst Kompatibilitätsprobleme auftreten könnten. Der Jailbreak bringt dir Cydia, in Cydia kannst du dann ultrasn0w installieren (welches dir wiederum den Unlock bringt), nicht umgekehrt :-)

    Antworten 
  •  Zurstelle sagte am 20. Juli 2009:

    aaaah, Klarheit ist ein Segen! ;o)
    Danke mz!

    Antworten 
  •  zurstelle sagte am 20. Juli 2009:

    äääh, eine Frage noch, I’m sorry:
    Wo find ich den Redsnow Download 8.0?
    Finde nur Version 7.2
    Danke

    Antworten 
  •  zurstelle sagte am 20. Juli 2009:

    …bzw. wo finde ich die IPSW die ich über den Browser suchen muss?

    Antworten 
  •  mz sagte am 20. Juli 2009:

    redsn0w 0.8, siehe oben. Das gibts auf der Seite vom iPhone Dev-Team (blog.iphone-dev.org). Die IPSW wird in /DeinBenutzer/Library /iTunes/iPhone Software Updates gespeichert. Ansonsten kannst du über Google den offiziellen Link von Apple finden.

    Antworten 
  •  zurstelle sagte am 20. Juli 2009:

    irgendwie nicht. Nur die Mobile Apps, und da ists nicht bei.

    Antworten 
  •  zurstelle sagte am 20. Juli 2009:

    done”!

    Antworten 
  •  djfab sagte am 24. Juli 2009:

    hallo könnte mir jemand links und alle daten fürs jailbreak schicken oder erklären wie das geht verstehe nix davon ist schwer erklärt mfg im voraus dj fab

    Antworten 
  •  djfab sagte am 24. Juli 2009:

    hallo könnte mir jemand links und alle daten fürs jailbreak schicken oder erklären wie das geht verstehe nix davon ist schwer erklärt danke mfg im voraus dj fab email adresse ist faber11@hotmail.com

    Antworten 
  •  Mikee sagte am 29. Juli 2009:

    ich hätt noch ne frage. wenn ich das bei meinem iphone 3g mach, hat dann das iphone schon ein video sowie beim 3gs?

    Antworten 
  •  KemoR sagte am 30. August 2009:

    hat jemand eine genaue Bild anleitung für mich ? ich hab keine was ihr mit den ganzen namen da meint xD

    mgf KemoR

    Antworten 
  •  Kein Netz nach unlock sagte am 16. September 2009:

    nach dem Jailbreak mit den PwnageTool und dem neuem aufspielen von ultrasn0w sucht mein Iphone 3g zwar nach Netzen, weigt aber laufend: kein Netz. Wie löse ich das Problem? muss ichs nochmal machen?

    Antworten 
  •  rj sagte am 16. September 2009:

    Habe ich bisher ein iPhone gehabt mit dem Problem und selbiges noch nicht geloest bekommen. Men nächster Versuch wäre ein Jailbreak/Unlock *ohne* automatische Aktivierung zu probieren und ganz “normal” über iTunes zu aktivieren. Ein Workaround, von dem ich gehört habe, war, Unlock/Jailbreak mit einer SIM des Providers zu machen, die ursprünglich den Lock hatte, und anschließend nach erfolgter Netzsuche/Findung die SIM ohne Komplettausschaltung ds iPhone zu tauschen. Das soll schon funktioniert haben, aber ist natürlich keine Dauerlösung, weil das nach jedem Komplettabschalten fällig werden könnte.
    Ich freu mch auch über jegliche Hinweise.

    Antworten 
  •  Dany sagte am 22. September 2009:

    habe heute mein 3G mit Jailbreak 3.0 und Unlock auf 3.1 gejailbreakt, weil meine WiFi-Verbindung irgendwie nicht mehr funktionierte. Bis jetzt läuft alles nach Plan, ausser, dass der Netzprovider nicht mehr erscheint und in bei Netzwerk steht, obwohl es verfügbar und aktiv und im Einstellungen-Fenster genannt ist.
    Ich akzeptiere diese kleinen Schönheitsfehler gerne, wundere mich aber, ob sie bei Gelegenheit behoben werden.

    Antworten 
  •  Lupi sagte am 14. Oktober 2009:

    Hallo Leute,
    ich wuerde gerne mein iPhone 3G mit der aktuellsten Software an meinem Win Vista pc jailbreaken. Leider finde ich keine passende Anleitung fuer mich. Kann mir da jemand weiter helfen?

    Antworten 
  •  kg sagte am 14. Oktober 2009:

    @Lupi Mit blackra1n kannst du den iPhone auf die aktuelle Version 3.1.2 bringen. Sofern du aber auf einen Unlock nicht verzichten kannst, solltest du die Finger von diesem Jailbreak lassen. Genaueres dazu steht im verlinkten Post.

    Antworten 
  •  Lupi sagte am 16. Oktober 2009:

    Mein blackrain jailbreakversuch ist ca 10 mal bei Running haengen geblieben. Hab’s nach der Anleitung gemacht und auch 2 verschiedene Ports genutzt

    Antworten 
  •  stbr sagte am 27. Oktober 2009:

    Sers Leute,

    ich hab da mal ne Frage ich hab hier vor mir ein IPhone 3G 8 GB. Ich hab es zusammen mit einem O2 Vertrag bestellt und alles läuft. Nun möchte ich es Jailbreaken, damit ich die Apps auch noch wo anders her bekomme. Muss ich es jetzt nur noch jailbreaken oder auch unlocken???

    Danke für eure Hilfe.
    MFG

    Antworten 
  •  kb sagte am 1. Dezember 2009:

    Hay habe 2.0.2 noch drauf und gejailbreakt und für vodafone ne adapterkarte drin!
    Möchte jetzt gerne mal die neuste Software die man jailbreaken und unlocken kann drauf machen!
    Was muß ich tun?
    Was is der unterschied zw.pwn-Tool und redsn0w?
    Bitte schreibt mir!
    Danke schon mal

    Antworten 
  •  kb sagte am 1. Dezember 2009:

    Meine Adresse kellyboy@freenet.de

    Antworten 
  •  rj sagte am 2. Dezember 2009:

    Anleitung zum Jailbreak und Unlock mit Blackra1n/Blacksn0w.

    Antworten 
  •  kb sagte am 2. Dezember 2009:

    Und warum z.b. Nicht mit redsn0w oder pwnage?
    Was sind die unterschiede?

    Antworten 
  •  kb sagte am 4. Dezember 2009:

    Hab mit blackra1n und Snow alles hin bekommen!
    Einfach schnell und supi!
    Sehr zu empfehlen!
    Danke geohot

    Antworten 
  •  iPhonei sagte am 16. Juli 2010:

    Hallo
    mein Freund hat sein 3G gejailbreaket aber jetzt geht des Internet nicht. Wifi funktioniert aber Internet nicht. Kann mir jemand helfen? Es zeigt auch bei einstellungen -> allgemein -> Netzwerk kein apn und so an. Nur mobile Daten. Und wenn wir bei cydia apn laden wollen geht das auch nicht zeigt nämlich einen Error an. Bitte um dringende Hilfe!! Bitte per Mail Dark_devil1@gmx.de

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de