News & Rumors: 27. Juni 2009,

3GS Jailbreak Vorbereitung, ECID auslesen?!

In Sachen 3GS Jailbreak, haben wir ja bereits heute morgen über den aktuellen Fortschritt berichtet.

Neben der bereits gefunden „alten“ iPod touch Sicherheitslücke, hatte GeoHot bereits einige weitere Infos zum neuen iPhone herausgefunden.
Dabei ist GeoHot auf das ein neues Sicherheitssystem / ECID gestoßen, um dieses möglicherweise zukünftig zu umgehen, ist eine Art Zertifikat notwenig.

Dieses solltet ihr euch aktuell schon mal erstellen, um einem mögliche Update durch Apple vorzugreifen.

Aber nochmal, aktuell ist der Jailbreak und/oder Unlock des iPhone 3GS noch nicht möglich, diese Anleitung bzw. das „Zertifikat“ ist reine Vorsorge. Noch ist nicht klar ob das Zertifikat überhaupt benötigt wird.

Anleitung

Voraussetzung:

  • iPhone 3GS ;)
  • iTunes 8.2

Bringt das iPhone 3GS in den Recovery Modus.

1. iPhone – USB ggf. trennen
2. Home und Sleep gedrückt halten bis das iPhone ausschaltet
3. Home gedrückt halten und per USB verbinden
4. Bootlogo (Apple Logo) erscheint
5. iPhone zeigt iTunes Symbol mit USB Stecker, der Recovery Modus

Oder auch:
1. Das iPhone per USB verbinden
2. Home und Sleep gedrückt halten, bis das iPhone neustartet.
4. Wenn das  Bootlogo (Apple Logo) erscheint Sleep los lassen, Home weitergedrückt halten.
5. iPhone zeigt iTunes Symbol mit USB Stecker, der Recovery Modus

Windows:

1. Ladet und startet USBView

1

2. Nun auf „Optionen“ und dort auf „Config Descriptors“ und drückt F5.

3. In der nun erscheinen Liste sind alle USB Geräte aufgelistet, sucht dort nach „Apple Mobile Device (Recovery Mode)“. Dort findet ihr den Wert ECID, kopiert diesen.

3

4.Ruf nun die Webseite http://www.purplera1n.com/ auf und fügt dort die ECID unterhalb des Bildes in das Textfeld ein und Enter drücken. Nun erhaltet ihr eurer entsprechendes Zertifikat, speichert dieses gut ab ;)

Bild 8

Bild 7

Nun könnt ihr den Recovery Modus verlassen, dazu einfach den „Power“ Button länger gedrückt halten bis das iPhone ausschaltet. Nun könnt ihr es einfach wieder einschalten.

OS X:

1. Oben rechts auf das Apple Logo klicken und dort auf „Über diese Mac“.

Bild 4

2. Nun auf „Weitere Informationen“ klicken.

Bild 5

3. Links auf „USB“ und aus der erscheinenden Liste das iPhone unter „Apple Mobile Device (Recovery Mode)“ heraus suchen und auswählen. Dort nun den Wert hinter ECID kopieren.

Bild 6

4.Ruf nun die Webseite http://www.purplera1n.com/ auf und fügt dort die ECID unterhalb des Bildes in das Textfeld ein und Enter drücken. Nun erhaltet ihr eurer entsprechendes Zertifikat, speichert dieses gut ab ;)

Bild 8

Bild 7

Nun könnt ihr den Recovery Modus verlassen, dazu einfach den „Power“ Button länger gedrückt halten bis das iPhone ausschaltet. Nun könnt ihr es einfach wieder einschalten.

Viel Spaß und wie immer ohne Gewährleistung…

Anmerkungen etc. wie immer gerne an mich…

Dateien (c) by Apple & iPhone Dev Team, nur für den privaten Gebrauch… .

Danke Tobi & iClarified

Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Deutsche Umwelthilfe droht Apple wegen Elektroschr... Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat ein Rechtsverfahren gegen Apple eingeleitet. Nach eigener Aussage weigert sich Apple, Elektroschrott zurückzunehmen...
McLaren: Keine Gespräche mit Apple In den letzten Tagen hatten Gerüchte die Runde gemacht, dass Apple mit dem Autohersteller McLaren in Übernahmegesprächen sei. Nun hat ein Sprecher von...
Auch iPhone 7 lässt Jailbreak zu Es gibt Neuigkeiten an der Jailbreak-Front. Einem italienischen Entwickler ist es gelungen, Apples Sicherheitsvorkehrungen vor unsignierten Programmen...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 19 Kommentar(e) bisher

  •  Stephan (27. Juni 2009)

    hallo ich kann nichts abspeichern bei der Internetseite, da wo man den 16stelligen Code eingibt was mache ich falsch?

  •  Longo (27. Juni 2009)

    Gleiches Problem bei mir!

  •  xyjogo (27. Juni 2009)

    Der Trick ist das Ihr die alt Taste gedrückt halten müßt und dann return

  •  Stephan (27. Juni 2009)

    Jetzt gehts…. komisch ist aber so ;-)

  •  jachu (28. Juni 2009)

    Habe das ECID ausgelesen und nun habe ich das die apps symbole vertauscht sind

  •  sEnf (29. Juni 2009)

    Hat tiptop funktioniert, vielen Dank. Hoffen wir auf baldiges Jailbreaken =)

  •  u0159419 (29. Juni 2009)

    kann es sein, dass was mit der Seite nicht stimmt? finde dort nichts wo ich den Schlüssel einkopieren kann…..

  •  Sam (29. Juni 2009)

    das problem hab ich auch… sobald ich nen soft-reset mache, sind die symbole der apps komplett vertauscht. google earth hat jetzt z.b. das logo von myspace und myspace hat das ebay logo. manche logos sind auch einfach komplett weiß. is mir jetzt schon das zweite mal passiert!! gibt’s hierfür eine erklärung oder lösung? oder is das ein bug in der software?

  •  Sam (29. Juni 2009)

    unter dem bild, das eingabefeld ist schwarz und somit nicht zu sehen… einfach mal unter’s bild klicken, oder die komplette seite markieren, dann sieht man es.

  •  hanon8 (30. Juni 2009)

    Alt-taste und return klappt auch nicht, unten links im Firefox steht : angehalten

  •  Bernd (1. Juli 2009)

    Hallo zusammen,

    bei mir erscheinen im rechten Fenster bei dem USB VIEW keinerlei USB Geräte und die Anleitung ist doch sehr einfach…..habe es desöfteren versucht aber keine Chance….was kann ich tun?

    Vielen Dank

  •  MadLex (2. Juli 2009)

    Hat bestens funktioniert.
    Danke Jungs!

  •  uhuphi (11. Juli 2009)

    Probiers mit Safari, dann geht es!

  •  Imago (22. Juli 2009)

    Ist die ECID Auslese mit einem iPhone 3GS 3.0 und iTunes 8.2.1 auch mit dieser Anleitung (iTunes 8.2.0) noch möglich. Habe iTunes nämlich schon auf 8.2.1 aktualisiert …

    Vielen Dank!
    Greetz

  •  Aladin (28. Juli 2009)

    Hey also ich hab das IPhone 3G mit redsn0w version 3.0 es funktioniert halt auch mit unlock aber jetzt hab ich das selbe mit meinem Iphone 3Gs gemacht und jetzt gehts nicht mehr an was kann ich tun lg aladin

  •  galo (12. September 2009)

    hi, ich bekomme das Zertifak nicht habe es an mac os x 10.6 schon mehrmals ausprobiert, sowohl mit Firefox als auch mit Safari. Kein Zertifikat. :-( Was mache ich falsch?

    LG Galo

  •  Lionking (14. September 2009)

    ich weiß auch nicht, bei mir gehts auch nicht. hat keiner ne idee oder alternative?

  •  Thorsten (25. September 2009)

    kann man das auch mit den ipod touch 2g machen,

  •  Missbender (1. Oktober 2009)

    habe 3.01 im Firefox geht gar nix..
    im IE kommt „something went wrong“

    die ECID Nummer ist ok denn wenn man was weg lässt kommt
    Number too short oder so….

    hat irgdenwer ne Ahnung was da los ist ?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>