PlayStation 3: Kommt die neue Firmware 3.0 oder kommt sie nicht?

Alexander Trust, den 28. Juni 2009
PlayStation 3 Slim
PlayStation 3 Slim, Bild: Sony Computer Entertainment

Gerüchte um die Veröffentlichung einer neuen Firmware-Version für die PlayStation 3 stehen im Raum.

VG247 (engl.) berichtete vor kurzem detaillierter über ein neues Firmware-Upgrade für Sonys Nextgen-Konsole PlayStation 3. Neben technischen Feinheiten wie dem gleichzeitigen Audio-Output auf 2 Kanälen (HDMI und optischer Ausgang), wurden vor allem Funktionen integriert, die die PS3 konkurrenzfähiger mit Microsofts NXE-Oberfläche für deren XBox 360 machen sollen.

Dazu gehört unter anderem die Bewertbarkeit von Spielpartnern, oder aber die Möglichkeit, unfaire oder beleidigende Spieler zu melden – sogar mittels Screenshot-Funktion. Über grundsätzliche grafische Umwälzungen konnte TG Daily indes nur Mutmaßungen anstellen. Sonys Avatar-Welt “Home” soll darüber hinaus zum Ausgangspunkt für alle Spiele werden. Vor einer gemeinschaftlichen Partie möge man sich doch in der Home-Lobby treffen, das gemeinsame Vorgehen diskutieren und sodann von dort aus das Spiel starten.

Interessant ist auch die Funktion, Spielupdates im Hintergrund herunterzuladen. Ein 500 Mbyte-Update soll also in Zukunft nicht mehr den Spielbeginn verzögern. Bislang wurde vor Spielstart überprüft, ob ein Update zur Verfügung steht. Besonders Spieler mit langsamen Internetverbindungen haben so eine lange Zeit auf einen Bildschirm mit einer Statusanzeige blicken dürfen. Das seien, so V247, jedoch nur einige der neuen Funktionen in der Firmware 3.0. Doch offenbar hatte Sony diese Aussagen nicht autorisierst. Denn nur einen Tag später wurde Patrick Seybold von Sonys PlayStation-Team auf joystiq (engl.) mit den Worten zitiert, dass all diese Dinge nicht mehr als Gerüchte seien.


Ähnliche Nachrichten