Ab 2010: Selbes Ladegerät für alle EU-Handys?

Redaktion Macnotes, den 29. Juni 2009
News
News

Zahlreiche Handyanbieter, darunter auch Apple, werden dem Wunsch der EU nach einheitlichen Handyladegeräten nachkommen. Ab dem nächsten Jahr sollen die ersten Geräte herauskommen, die dann über den micro-USB-Anschluss aufgeladen werden. Diese Ladegeräte sollen allerdings vor allem bei allen Geräten zu finden sein, bei denen auch Daten übertragen werden müssen, also nicht für normale Handys mit Telefon- und SMS-Funktion.

Die EU-Kommission hofft, dass innerhalb der nächsten drei bis vier Jahre alle datenfähigen Handys mit dem neuen Anschluss ausgestattet sind. Neugeräte sollen vorerst mit dem neuen Ladegerät verkauft werden, später wäre aber auch ein getrennter Verkauf denkbar.

Insgesamt 10 Handyhersteller wollen laut Reuters auf den neuen Standard umstellen, darunter Apple, LG, Motorola, Nokia, RIM und Sony Ericsson. Ziel der Umstellung: Eine einheitliche Lösung für die Käufer und ein positiver Effekt auf die Umwelt. Geplant wurde der Standard für Handy-Ladegeräte im Februar.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote