MACNOTES

Veröffentlicht am  1.07.09, 16:52 Uhr von  kg

Tipp: Versteckte Multitouch-Gesten in Firefox 3.5 aktivieren

FirefoxEine bereits im letzten Jahr probeweise eingebaute Firefox-Funktion hat Mozilla im Firefox 3.5 von Haus aus nicht mehr: Die Multitouch-Steuerung, mit der man zwischen Tabs hin- und herspringen konnte. Ganz verschwunden ist die Gestenfunktionen allerdings nicht: Wer sie benutzen will, kann sie über das Konfigurationsmenü wieder aktivieren.

Der Weg dahin ist nicht allzu schwer: In der Adressezeile zunächst “about:config” aufrufen. Den Hinweis über die Bearbeitung der erweiterten Einstellungen und mögliche Probleme nach Änderung dieser mit “Ich werde vorsichtig sein, versprochen!” bestästigen.

[singlepic id=3875 w=435]

In der Eingabezeile für die Filterfunktion “gesture” eingeben und schon zeigen sich alle Optionen.

[singlepic id=3874 w=435]

Die zu bearbeitenden Einstellungen sind “browser.gesture.twist.left” und “browser.gesture.twist.right”. Per Doppelklick lassen sich die beiden jeweils aufrufen. Für “browser.gesture.twist.left” gibt man als String “Browser:PrevTab” ein, für “browser.gesture.twist.right””Browser:NextTab”.

Die vorgenommenden Änderungen sind sofort nutzbar, bedürfen aber etwas Übung: Man muss zwei Finger jeweils nach links oder rechts drehen, ohne sie dabei vom Trackpad zu heben, um zwischen Tabs hin- und herzuschalten. Will man sie abschalten, muss man die String-Werte lediglich wieder aus der about:config entfernen.

Hier noch einmal die komplette Liste aller verfügbaren Multitouch-Funktionen, die ohne vorherige Aktivierung nutzbar sind:

Links wischenZurück in Chronik
Rechts wischenVor in Chronik
Nach oben wischenAnfang der Seite
Nach unten wischenEnde der Seite
Drehung RechtsNächster Tab
Drehung LinksVorheriger Tab
ZusammenziehenZoom verkleinern
AuseinanderziehenZoom vergrößern

Anmerkung am Rande: Die im Hinweisfenster erwähnte “Gewährleistung” ist eher als Scherz gedacht. Sie soll lediglich darauf hinweisen, dass man bei der Veränderung der Einstellungen Vorsicht walten lassen sollte…

 Und wie ist deine Meinung?  Schreib uns einfach!

 11 Kommentar(e) bisher

  •  @Sheephunter sagte am 1. Juli 2009:

    Juhu, FF3.5 untestützt Multitouch-Gesten. Wechsel ich jetzt wieder von #Safar zu FF3.5 http://macnot.es/11547

    Antworten 
  •  @Lukas119 sagte am 1. Juli 2009:

    Juhu, FF3.5 untestützt #Multitouch-Gesten. Wechsel ich jetzt wieder von #Safari zu FF3.5 http://macnot.es/11547 #firefox rt @Sheephunter

    Antworten 
  •  @eFrane sagte am 1. Juli 2009:

    Das erspart mir MultiClutch für Firefox einzusetzen. Wird auch Zeit, dass die Gesten nativ unterstützt werden. http://macnot.es/11547

    Antworten 
  •  @schiedi sagte am 1. Juli 2009:

    RT @Macnotes: Tipp: Versteckte Multitouch-Gesten in Firefox 3.5 aktivieren http://macnot.es/11547

    Antworten 
  •  Kay sagte am 1. Juli 2009:

    Wieso nicht einfach Multiclutch benutzen? So schwer würd ichs mir garnicht machen….

    Antworten 
  •  s. sagte am 1. Juli 2009:

    Irgendwie funktionieren bei mir nach Links und Rechts – Wischen – Gesten nicht. Jemand ´ne Idee, woran das liegen könnte?

    Antworten 
  •  at sagte am 1. Juli 2009:

    @s: Welches Macbook hast du? Und welches Betriebssystem? Tiger und Leopard – bzw. Leopard bietet “mehr” Gestenunterstützung als Tiger, wenn ich mich recht entsinne.

    Antworten 
  •  max sagte am 2. Juli 2009:

    gehts auch mit dem guten alten weissen macbook?

    Antworten 
  •  kg sagte am 2. Juli 2009:

    @max leider nicht.

    Antworten 
  •  @Da_feix sagte am 30. Oktober 2009:

    Macbook Multitouch-Gesten in Firefox aktivieren–> http://macnot.es/11547

    Antworten 
  •  @Da_feix sagte am 30. Oktober 2009:

    Macbook Multitouch-Gesten in Firefox aktivieren–> http://macnot.es/11547

    Antworten 

Kommentar verfassen

Werbung
© 2006-2013 MACNOTES.DE. Made with insanely great for all things Mac. Apple.de