News & Rumors: 3. Juli 2009,

Anleitung / HowTo: 3GS Jailbreak mit purplera1n [WIN]

So etwas später aber dennoch, hier eine kleine Anleitung für den Jailbreak des 3GS mit purplera1n.

Vorab aber noch einige Hinweise bzw. Infos:

1. Um den Jailbreak durchzuführen, ist aktuell Windows XP, Vista 32 & 64 Bit nötig.
Unter Vista ist es nötig purpler1n als Adminstrator auszufüren, dazu rechts auf die purplera1n.exe klicken und die Option „Als Administrator ausführen“ auswählen. GeoHot hat eine Mac für Montag in aussicht gestellt. Leider treten in auch Verbindung mit Vista 32 & 64 Bit ebenfalls häufiger Fehler auf.

2. Noch ist der Jailbreak realtiv fehlerbehaftet, da nicht wie bei Pwnage oder redsn0w zusätzliche Patches installiert werden. Wer also warten kann sollte noch bis Anfang nächster Woche warten oder bis das DevTeam angepasste Tools veröffentlicht. Eine Tools und Tweaks wie z. B. Winterboard können mit dem aktuellen purplera1n Jailbreak noch nicht genutzt werden.

3. iBSS und iBEC Zertifikate werden bei dem Jailbreak mit purplera1n nicht benötigt.

So nun zur Anleitung:

Voraussetzungen:

– iTunes 8.2.0.23
– Windows XP / Vista 32/64 Bit / Windows 7
– iPhone 3GS mit 3.0er Firmware
purplera1n

Anleitung:

1. Verbindet das iPhone 3GS per USB mit eurem PC.

2. Nun müßt ihr iTunes beenden.

3. Als nächstes die purplera1n.exe aufrufen.

Capture2

4. Sobald das iPhone erkannt wurde, könnt ihr auf „make it ra1n“ klicken.

Capture

5. Nun bringt purplera1n euer iPhone in den Recovery Modus und führt den Jailbreak durch. Auf dem iPhone wird GeoHots purplera1n Bild erscheinen.

Bild 10

6. Nach erfolgreichen Jailbreak, startet das iPhone neu. Nach erfolgreichen Jailbreak findet die App „Freeze“ auf eurem Springboard.

Bild 11

7. Cydia installation
Dazu das Programm „Freeze“ aufrufen und auf den Button „Install Cydia“ tippen. Freeze wird nun Cydia herunterladen und entsprechend installieren. Nach der Installation das iPhone neustarten.

Bild 13 Bild 14
SIM Unlock mit Ultrasn0w
Solltet ihr nun noch den SIM Unlock benötigen, könnt ihr so (dort ab Punkt 3 beginnen) Ultrasn0w per Cydia installieren.


FAQ:

F: purplera1n stürzt beim klicken auf „make it ra1n“ ab.
A: Möglichweise ist der iTunes Dienst „Apple Mobile Devices“ nicht gestartet. Dazu die Windowstaste + R drücken und dort „services.msc“ eingeben und bestätigen. Aus der nun erscheinen Liste müßt ihr den Dienst „Apple Mobile Devices Service“ heraussuchen und per Rechtenmausklick über die Option „Start“ starten.

Viel Spaß und wie immer ohne Gewährleistung…

Anmerkungen etc. wie immer gerne an mich…

Dateien (c) by Apple und nur für den privaten Gebrauch….thx BigBoss & Fabiano ;)

Anleitung / HowTo: 3GS Jailbreak mit purplera1n [WIN]
4,53 (90,67%) 15 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Im Oktober kommt das iPhone 7 in weitere Länder Seit dem 16. September kann man das iPhone 7 in unseren Breiten kaufen. Am 23. September startete die zweite Welle. Im Oktober kommt Welle Nummer drei...
Sharp: Hohe Investition für OLED-Produktion geplan... Sharp ist ein langjähriger Partner von Apple, vor allem was Bildschirmtechnologien angeht. Mit dem laut Gerüchten geplanten Umstieg von LCD auf OLED m...
iPhone 8 soll mit Glasgehäuse und Metallverstärkun... Zurück zu den Wurzeln? Apple soll wieder Gefallen an glänzenden iPhones gefunden haben. Das deutet sich bereits mit dem iPhone 7 in Diamantschwarz an....
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.






Zuletzt kommentiert



 34 Kommentar(e) bisher

  •  Toni (3. Juli 2009)

    Hallo,

    ich habe folgende Fragen:
    1.) ich lese permanent das man iBEC and iBSS sichern soll, was ich einfach nicht schaffe! bekomme nur die Datei iBEC.n88ap.RELEASE.dfu ohne die andere. kann das am Italienischen Gerät liegen? oder das ich eine einfache Wiederherstellung mache ohne shifttaste sondern direkt Wiederherstellen unter Itunes. habe Temp varianten und grabber versucht immmer das gleiche!
    2.) muss man die o.g. daten sichern oder kann man das Jealbreak machen und wiederherstellen auf OS 3.0 ohne Jealbreak?
    3.) verliert man sein unlock? da ich kein SImlock habe!

  •  Fredl (3. Juli 2009)

    gailo, vielen dank für das Tut. Hat einwandfrei Funktioniert, musste zwar den purplera!n zweimal wüten lassen da das iPhone nicht mehr neustarten wollte.Aber jetzt entpackts grade Cydia! ^^

  •  Fredl (3. Juli 2009)

    jetzt stellt sich nur die frage: Wie bekomme ich Freeze wieder weg?

  •  Alex D. (3. Juli 2009)

    Nuja, openssh installieren, und dann löschen :-)

  •  lich_king (3. Juli 2009)

    hallo ich hab das mit dem purplera1n ausproiert aber bei mier bleibt er nach dem recovery mod hängen muss ich danach noch was machen??

  •  mxgrammatrain (3. Juli 2009)

    da bin ich auch… jemand nen tipp für uns?danke!

  •  soldifire (4. Juli 2009)

    Also meine Frage ist wieso geohot das unlock schon freigibt ohne die 3.1 version abzuwarten wo apple vermutlich dann diese lücke wieder schließt?! Dachte mir das deshalb das devteam auch noch abwartet? oder hab ich was falsch verstanden?

  •  BoaThor (4. Juli 2009)

    oh du kleingeist, generell wird ein Downgrad immer möglich sein,
    somit ist immer eine Möglichkeit gegeben.

    Aber eigentlich ist der Fun des Hackens nicht dir ein gejailbreaktes iPhone zu verschaffen, sondern eben neue kreative methoden zu finden Konzernen wie Apple und Microsoft eins auszuwischen.

  •  mecK.bln (4. Juli 2009)

    Hi ich kann machen was ich will bei mir will es nicht funktionieren.
    Es kommt einfach nicht zum P.6 wo der Jailbreak aufgesp. wird.
    Anleitung genau befolgt alles gestartet (außer itunes), vieleicht bin ich dazu verdammt auf das Dev team zu warten.

    grrrrrr..

  •  dasNOX (4. Juli 2009)

    willkommen im club, ich werde auch noch warten müssen. das is einfach noch zu buggy.

  •  Spitzbube (4. Juli 2009)

    Kleiner Tip !!!

    Wer Probleme hat, das er sich nach dem Start von Purplera1n im Recovery Modus befindet aber dann sich nur iTunes öffnet und Purplera1n nur „Done, wait for reboot“ anzeigt, muss einfach Purplera1n schliessen und neu öffnen, dabei bleibt das iPhone im Recovery Modus und dann klappt das auch mit dem Jailbreak. Danach nur noch Cydia über Freeze installieren. Ultrasn0w (repo666.ultrasn0w.com installieren und schon klappt es auch mit anderen SIM :-). So dann nur noch […] [von iPhone-notes entfernt]. Bisher klappt alles besstens. :-)

  •  Harry (4. Juli 2009)

    Also ich warte auf jedenfall noch auf das Dev Team!
    Ihren Sachen wie Pwnage -redsn0w etc..liefen immer einwandfrei..
    da warte ich lieber 1 monat länger und hab keine Probleme.
    Ich wette, das wenn das Devteam den jail raus bringt, dann machen alle den hier wieder runter.

  •  spittfire (4. Juli 2009)

    FIX für andere WIN-Versionen ist draussen.
    Ich verstehe nicht wieso man wartet? Ich habs gejailbreakt. Keine Bugs außer dass Winterboard nicht läuft.

  •  Mike (4. Juli 2009)

    Läuft ohne Probleme, Win XP SP3, deutsch, iTunes 8.2.0.23, iPhone 3GS 32GB.

    – iPhone anschließen, iTunes abbrechen, Purplera1n.exe ausführen
    – iPhone startet neu, Freeze ausführen, Cydia installieren
    – in Cydia Quelle hinzufügen, ultrasn0w ausführen
    – iPhone neu starten – Fertig !

  •  match (4. Juli 2009)

    hi ich habe jetzt alles nach anleitung gemacht.und jetzt steht installing cydia und unten eben finished.muss ich jetzt auf finished drücken oder instaliert er momentan noch cydia,wenn ja installiert er cydia direkt nach dem download selbst?

  •  eloquent (4. Juli 2009)

    also ich habs unter win 7 versucht und es geht einfahc nicht…
    ich komme bis in den recovery mode aber bekomm einfach nicht das purplera1n bild sondern einfach nur kabel und stecker… :(

  •  Meck.bln (5. Juli 2009)

    Probiere doch einfach das update, ist etwas über4 mb groß
    danach hatte es bei mi auf Anhieb funktioniert.

  •  Gunnar (5. Juli 2009)

    Ist der Cydia-Server überlastet? Das Statusbalken läuft bis zur mitte und dann passiert nichts mehr.

    WLan und alles ist ok.

    Danke

    Gruss
    Gunnar

  •  Gunnar (5. Juli 2009)

    Hmmm. Jetzt hat es geklappt. War wohl doch der Server.

  •  shakur25 (8. Juli 2009)

    Hi Leute!!!!
    Geile Anleitung. Das 3G S ist gejailbraked und zusätzlich bei mir für alle SIMS frei! Es läuft ohne Abstürze und einfach einwandfrei! Habe das 16 GS! Einfach perfekt (mit ner E-Plus Base-Card!

    H A M M E R ! ! ! BESTEN DANKE!!!!!! LG!!!

  •  shawniz9r (8. Juli 2009)

    Ich hab grad die IBEC und IBSS gespeichert. Nun nach dem Tut gejailtgbreakt. Auf dem Bildschirm stand „done, waiting for reboot“
    Nix passierte und mein Iphone war schon restartet also einfach weggeklickt.

    Das weiße Icon ist jetzt vorhanden, jedoch installiert cydia nicht =( Da steht seit 15 mins downloading :/

    Wie groß ist Cydia? Ich lade müber meine Flatrate, nicht via w-lan.

    Eine Antwort wäre sehr liep =)

    mfg :P

  •  shawniz9r (8. Juli 2009)

    * ich hab freeze nochmal neu gestartet und jetzt läds auch via meinem iphone inet *G*

    Langsam *gääähn*

    Auf jeden fall alles geklappt beim ersten mal, und ich bin in solchen sachen ein noob :>

    thx

  •  shawniz9r (8. Juli 2009)

    *GGGGGGRRR* ich hab via FREEZE cydia geladen und nun steht da seit 20mins Installing Cydia >.<

    muss ich alles nochmal machen?
    hat jemand das selbe Problem?

  •  Marcel (12. Juli 2009)

    Moin,
    mein 3GS ist noch nicht aktiviert, weil ich es aus Österreich habe und es Orange-Sim Lock hat. Ich wohne in Kiel – De.

    Nach dem Jailbreak kommt, wie bei Johannes auch, der Notruf-Screen..

    Danke für Eure Hilfe!

  •  Marcel (12. Juli 2009)

    noch als Nachtrag:

    ich komme also nicht zum Springboard, kann also auch Freeze etc. nicht sehen…

    Danke

  •  beowolf (23. Juli 2009)

    hi,
    ich habe ein problem, ich will mir flashvideos ansehen aber bekomm das nicht auf die reihe, habe mir schon freezer, cydia und icy herunter geladen aber wie komme ich nun zum installer, der im video auf youtube(http://www.youtube.com/watch?v=v50vLshGUAE) gezeigt wird?

    danke im voraus

  •  tuxio1000 (2. August 2009)

    hallo,

    hat beim ersten mal super funktioniert. nach paar tagen hatte ich ein ausfall weil ich die netzwerkeinstellungen zurücksetzen wollte. iphone wollte nich mehr starten immer nur applelogo. dann hab ich wiederhergestellt und versucht wieder zu jailbreakn. klappt auch gut aber nur bis zum geohot bild, der will einfach ned rebootn. bleibt nur beim bild hängen. was kann ihc noch machen?

  •  Stefan (11. August 2009)

    Hat hervorragend geklappt – endlich cydia auf meinem neverlocked IPhone 3GS!!! Danke

  •  Nelly (27. August 2009)

    HILFE!!!
    Hat alles bis “Done, wait for reboot” geklappt, dann ist alles hängen geblieben auch mein iphone mit GeoHots purplera1n Bild – das Bild geht nicht mehr weg und das iphone lässt sich auch nicht mehr ausschalten!

    Bitte bitte um ganz schnelle Hilfestellung!

  •  Jan (3. September 2009)

    Habe dasselbe Problem wie Nelly, kann jemand uns da vielleicht helfen?

    Danke…

  •  daave (3. September 2009)

    Hallo
    Ich habe puplera 1n gedownloadet und gestartet.
    Es erschien das Bild von einem Mann im Regen *siehe oben*.
    Dann kam ich zu Itunes.. es hiess dort, dass das iphone im Wartezustand ist.Ich wusste nicht was machen und habe das iphone vom pc getrennt. nun geht aber das Bild von dem Mann nicht weg.
    Was soll ich bloss tun?
    bitte helfen.
    danke schon im voraus
    mfg davee

  •  dd.tran (8. September 2009)

    geht das auch unter 3.0.1 ?

  •  SlazZe (23. September 2009)

    Hallo, ich benutze iTunes 9.0 und habe mein iPhone 3GS auf der Version 3.1. Nun möchte ich PurpleRa1n installieren. Wenn ich purplera1n ausführe läuft es noch problemlos, aber wenn kurz vor den Rebooten gibt er mir eine Fehlermeldung – also Vorgang wird abgebrochen -> Nicht Senden. Ich habe in mein Ordner die Datei reingelegt.

    Was muss ich tun?! Hab ich was falsch gemacht?

  •  Sculls (7. November 2009)

    habe alles so gemacht wie in der anleitung beschrieben.
    wenn ich jedoch purplerain ausführen will bekomm ich folgende meldung:
    Prozedureinsprungspunkt „sqlite3_prepare_v2“ wurde in der DLL „SQLite3“ nicht gefunden…
    wo liegt der fehler?!?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>