iPhone OS 3.0: Verminderte Akkulaufzeit, Probleme mit Wi-Fi-Hotspots

kg, den 7. Juli 2009
iPhone OS 3.0
iPhone OS 3.0, Bild: Apple

Seit drei Wochen ist das iPhone OS 3.0 verfügbar, neben neuen Funktionen hat es vielen aber auch Magenschmerzen bereitet. Aktuelle Probleme: Verkürzte Akkulaufzeiten, unabhängig vom iPhone- Modell, und eine gravierende Verschlechterung oder komplette Unmöglichkeit, sich mit einem Wlan-Hotspot zu verbinden.

Laut RapidRepair ist das Problem mit der Akkulaufzeit kein Einzelfall: Geräte mit iPhone OS 3.0 verlieren recht schnell an Akkuladung, so dass es oft unmöglich ist, das Gerät länger als einen Tag zu benutzen, ohne zwischenzeitlich aufzuladen. Nicht nur RapidRepair konnte dies feststellen: Auch unsere Redaktionsgeräte schaffen es je nach Nutzungsgewohnheiten oft nicht länger als einen Tag. Lediglich beim reinen Stand-By-Betrieb ist die Laufzeit des iPhone 3G mit 5 Tagen annehmbar, nutzt man allerdings auch das Internet oder hört Musik, verkürzt sich die Laufzeit.

Auch in Sachen Wi-Fi konnten wir Probleme beobachten: War vorher ein HotSpot oder privates Wlan-Netz direkt verfügbar, ist es nach der Installation des iPhone OS 3.0 gelegentlich etwas schwierig, eine Verbindung zu bekommen. In solchen Fällen hilft auch ein Neustart oft nicht.

Hoffnung gibt allerdings das bereits an die Entwickler weitergereichte iPhone OS 3.1, wenigstens im Fall der WiFi-Probleme: Das neue System scheint das Problem zu beheben.

Eine Lösung, die auch für die Probleme mit AV-Kabeln unter iPhone OS 3.0 gilt: Der Rückschritt auf das iPhone OS 2.2.1 hat für einige Nutzer gute Dienste geleistet.


Ähnliche Nachrichten