ultrasn0w 0.9: Unlock für iPhone 3G und iPhone 3GS in neuer Version veröffentlicht

kg, den 16. Juli 2009
ultrasn0w 0.8 - Screenshot
ultrasn0w 0.8 – Screenshot

Zwei Tage nach Geohots purplesn0w ist heute das Dev Team mit einer aktualisierten Version des ultrasn0w-Unlock für iPhone 3G und iPhone 3GS nachgezogen. Der Unlock funktioniert auch mit „hacktivierten“ iPhones und unabhängig davon, wie das iPhone gejailbreakt wurde. Das Dev-Team reagiert in den Release Notes offen auf purplesn0w und weist darauf hin, dass ultrasn0w in der Version 0.9 sicherer und kompatibler als geohots Unlock ist.

Wichtigster Unterschied der beiden Tools: ultrasn0w 0.9 nutzt 152 Bytes im RAM des Baseband, während purplesn0w rund 1MB der insgesamt 8MB im Baseband belegt. Problem an der Sache: Da das Baseband nicht weiß, dass dieser RAM nicht zur Verfügung steht, kann es bei purplesn0w schnell zu Baseband-Abstürzen kommen.

ultrasn0w 0.9 funktioniert außerden sowohl auf normal aktivierten wie auch hacktivierten iPhones, während purplesn0w nur auf offiziell aktivierten Geräten anzuwenden ist.

Zwischen dem Dev-Team und geohot hat sich in den letzten Wochen ein kleiner Streit um die Rechte am Jailbreak des iPhone 3GS entfacht: Geohot beschuldigte das Dev-Team, sich ohne die Credits an seinem Jailbreak-Exploit in purplera1n bedient zu haben.

ultrasn0w 0.9 findet sich in Cydia, Releasenotes und Downloadinfos finden sich im Blog des Dev-Teams.


Ähnliche Nachrichten