News & Rumors: 31. Juli 2009,

iPhone-SMS-Sicherheitslücke soll durch Patch geschlossen werden

iPhone 3GApple wird die Sicherheitslücke in der iPhone-SMS-App morgen mit einem Patch schließen. Das Sicherheitsupdate soll nach Informationen von o2 UK über iTunes verfügbar sein.

Auf der Black Hat Conference hat der Entdecker der Lücke, Charlie Miller, zusammen mit Collin Mulliner Näheres zur potentiellen Hackbarkeit des iPhone erläutert und aufgezeigt, wie mit Hilfe einer SMS die komplette Gewalt über das betroffene iPhone an sich gerissen werden kann.

Die Lücke wurde bereits vor einigen Wochen von Miller angesprochen, als noch gar nicht klar war, was potentielle Angreifer über sie überhaupt bewerkstelligen können. Bedenklich ist aber, dass Apple sich mit dem Schließen der Lücke so viel Zeit gelassen hat und das Patch erst erst jetzt bereitstellt – nachdem Miller die potentielle Gefahr in der Öffentlichkeit zur Sprache gebracht hat.

Nicht nur das iPhone, sondern auch Android- und Windows Mobile-Geräte sollen indes über diese Lücke hackbar sein, da der Vorgang auf allen Geräten ähnlich ist. Von Google ist bereits zu hören, dass die Lücke baldmöglich geschlossen werden soll.

[via BBC]



iPhone-SMS-Sicherheitslücke soll durch Patch geschlossen werden
3,74 (74,78%) 23 Bewertungen

Ähnliche Beiträge

Bluetooth 5: Massive Verbesserungen für neuen Drah... Bluetooth ist den meisten für die Verbindung von Kopfhörern mit Smartphones bekannt, dabei ist es darüber hinaus wesentlich vielseitiger. Die Bluetoot...
iPhone 6s: Akku-Tausch mit Seriennummer überprüfen... Apple hat ein neues Webformular in die Welt gesetzt, mit dem Kunden anhand der Seriennummer des iPhone 6s überprüfen können, ob ihr Gerät Teil der kos...
Apple Maps: Apple setzt bald Drohnen ein Apple möchte gegenüber Google Maps weiter aufholen und wird bald zur Verbesserung des eigenen Kartendiensts Apple Maps auf die speziellen Fähigkeiten ...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.










Zuletzt kommentiert



 1 Kommentar(e) bisher

  •  Brabbel (1. August 2009)

    […] ab sofort ein Update für das iPhone OS 3.0 bereit, das die bereits vor einigen Wochen entdeckte Sicherheitslücke in der SMS-App schließen soll. Der Download wird allen Nutzern des iPhone empfohlen. Autor: Datum: […]


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>