Gerüchte über iMac-Refreshs und iTunes 9

Stefan Keller, den 9. August 2009
iTunes - Logo
iTunes – Logo

Aus dem 13 Zoll Unibody-MacBook wurde nach einem kleinen Feature-Update ein 13 Zoll MacBook Pro – beim gleichen Preis. Gerüchte sagen nun, dass wir bei dem kommenden Refresh der iMac-Linie etwas Ähnliches sehen werden.

Gerüchte machen sich breit um die Zukunft der iMacs. Etwas konkreter geht es um zwei neue Features, mit denen ein Late-2009-iMac aufwarten könnte. Eine dieser neuen Funktionalitäten habe schon sehr lang auf dem Wunschzettel der Mac-Anwender gestanden, während eine andere die halb-professionelle Audio-/Video-Verarbeitung beglücken soll.

Diese Andeutungen stammen von Personen, die oft mit den Leuten hinter den Zukunftsperspektiven der Macs zu tun haben. Obwohl beides nicht im Detail publiziert wurde, weil dazu die Erlaubnis fehlte, wird beides als eine wichtige Ankündigung gewertet. Es könnte sich hierbei um die Möglichkeit handeln, Blu-Ray-Disks abzuspielen, was iTunes bereits andeutete. Interessant ist indes, dass Steve Jobs vor nicht einmal einem Jahr eine Blu-Ray-Unterstützung strikt ablehnte, weil die Lizenzierung zu komplex sei – und das, obwohl Apple eines der Unternehmen aus dem Blu-Ray-Lager ist.

Als relativ wahrscheinlich gilt, dass auch die iMacs dem Trend der Apple-Notebooks folgen und bei einer Aufwertung der Features ein besseres Preis-Leistungsverhältnis zu bieten haben.

Dazu gut passend sind Informationen aus einer ‚absolut verlässlichen Quelle‘, die Konkretes über iTunes 9 verraten. Die Blu-Ray-Unterstützung soll dann nicht mehr nur auf die Copyright-Information begrenzt sein, sondern gleichfalls Blu-Ray-Disks abspielen können. Des Weiteren wird es ab iTunes 9 möglich sein, iPhone– und iPod touch-Anwendungen zu organisieren. Das bezieht sich auf das Programm selber, aber auch auf die Anordnung auf dem Gerät. Weniger klar war dagegen die Integration sozialer Netzwerke wie Twitter, Facebook oder Last.fm. Möglicherweise wird das aktuell von iTunes abgespielte Medium an ein solches Netzwerk gesendet, um Freunde auf dem Laufenden zu halten.


Ähnliche Nachrichten