Discounter Plus macht dem Apple Store Konkurrenz

tl, den 12. August 2009
iPod touch bei PLUS
iPod touch bei PLUS, Screenshot

Schon im vergangenen Monat machte der Discounter Plus mit dem Verkauf des weißen 13-Zoll-Macbook auf sich aufmerksam. Was anfangs wie eine „Eintagsfliege“ aussah, nimmt mit dem Verkauf verschiedener iPod-Modelle wohl nun größere Dimensionen an. Plus verkauft in der neuerlichen „Vermarktungswelle“ den iPod touch mit 8 GB (198,95 Euro), 16 GB (257,95 Euro) und 32 GB (338,94 Euro). So lassen sich gegenüber dem Kauf im Apple Store zwischen 20 bis 40 Euro sparen.

Aber auch der iPod nano wird mit 8 GB für 129,95 Euro in verschiedenen Farben angeboten. Apple verlangt für den kleinen Player im Apple Store 149,00 Euro.

Weiterhin gibt es das MacBook Air mit dem 1,86 Ghz Prozessor für 1.299,95 Euro. Der Käufer spart beim Erwerb des Nimm-es-überallhin-mit-Notebook (OT Plus) 99,05 Euro gegenüber dem Kauf im Apple Store.

Ob die Ramsch-Rotpreis-Zone eines Discounters das richtige Umfeld für den Verkauf der Apple Lifestyle-Produkte ist, darüber darf gerne diskutiert werden. Offensichtlich sucht der Mac-Hersteller, wie in Nordamerika üblich, auch hierzulande einen alternativen Vertriebsweg neben seinen Retail Stores. Ob man mit der Wahl eines Hard-Discounters wie Plus die richtige Wahl getroffen hat, wird sich zeigen. Eines dürfte allerdings sicher sein: Einigen treuen Fans von Apple wird es ein Stirnrunzeln auf das Gesicht zaubern, wenn sie zwischen Milch-, Zucker, und Toilettenpapier-Paletten ihre geliebten Geräte erblicken. Man sollte vermuten, dass ein exklusives Produkt auch nach einem exklusiven Verkaufsumfeld verlangt. Wie denkt Ihr darüber?

Richtigstellung:

Ich habe in meinem Beitrag eventuell den Eindruck erweckt, dass Apple-Produkte in den Filialen des Discounters Plus verkauft werden. Richtig ist vielmehr: Der Vertrieb und Verkauf von Apple-Produkten wird ausschließlich über den Internetshop – also online – abgewickelt.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote