Microsoft sucht „entnervte Mac-Anwender“

Stefan Keller, den 17. August 2009
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Eines muss man Microsoft lassen: Nachdem Apple das Marketing-Schlachtfeld jahrelang allein dominierte, haben sie nun erkannt, welche Wirkung Kurzvideos auf mögliche Käufer haben kann. Das nächste Opfer sollen die Laptops von Apple darstellen – allerdings nicht mehr so dezent wie bei den Laptop Hunters.

Es begann mit den Laptop Hunters, die die Apple-Notebooks nicht grundlegend schlecht machten, aber als teurer hinstellten, als gleiche PC-Konfigurationen. Aufgrund der Preissenkung der MacBooks im Juni wurden die Filme dann etwas entschärft.

Aber nun will der Software-Riese aus Redmond dem Treiben die Krone aufsetzen und nimmt dabei sogar Kollateralschaden in Kauf. Im Visier sind Anwender, dargestellt von Schauspielern, die sich über ihr MacBook Pro aufregen und es schließlich zerstören. Dafür sucht Microsoft noch geeignete Probanden.

Am Ende sollen vier Videos produziert werden, in denen unterschiedliche Typen von Anwendern an typischen Orten die Nase voll haben und ihr Apple-Notebook zertrümmern. Die Lokalitäten sind eine Designagentur, der Isarstrand, eine S-Bahn und eine Küche.

Dafür werden noch Darsteller gesucht, die in eine der folgenden Rollen passen:

  • Designer vom Typ Berlin-Mitte: Locker sitzender Anzug und rechteckige Brille
  • Erste Liga-Elektro-Punk: Tattoo, Bart, Trucker-Cap, teure Klamotten, aber dennoch Punk
  • Prenzlberg-Tussi: Bob-Frisur, T-Shirt mit rosa Aufdruck
  • Trendjapaner im Mangastyle

Als geistiges Vorbild des Videos soll der in den 90ern bekannt gewordene Ausraster in einem Großraumbüro dienen. Wer sich für einen dieser Filme berufen fühlt, kann sich bei einer Casting-Agentur, die die Darsteller dafür sucht, bewerben.


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