PocketMeter und Sonar Ruler: Entfernungen messen mit dem iPhone

kg, den 19. August 2009
PocketMeter
PocketMeter, Screenshot

Schonmal darüber nachgedacht, seine Wohnung mit dem iPhone zu vermessen? Wenn nicht, dann empfehlen wir dennoch einen Blick auf PocketMeter und Sonar Ruler, zwei Apps, mit denen man Entfernungen bestimmen kann. Das Funktionsprinzip: Über den Lautsprecher werden Töne gesendet und mit Hilfe des Mikrofons wieder empfangen. Je nach App können Entfernungen von bis zu 18 Metern bestimmt werden.

PocketMeter

PocketMeter ist bereits seit einer ganzen Weile im App Store, funktioniert aber nur bedingt gut. Zu Beginn muss man Richtwerte wie die Umgebungstemperatur angeben, um die Messergebnisse so genau wie möglich zu machen. Die Ergebnisse aber variieren mitunter sehr stark – selbst dann, wenn man sich korrekt an die Vorgaben hält.

Angegeben ist in der App-Beschreibung eine Messungenauigkeit von 1 cm – unter guten Bedingungen. Sie erhöht sich, je lauter das Umfeld und die groß die Entfernung ist. Daher eignet sich PocketMeter nur für grobe Messungen, nicht aber für genauere. Mit 1,59€ ist die App außerdem nicht besonders günstig.

Sonar Ruler

Die erst vor kurzem erschienene App Sonar Ruler ist nicht nur günstiger, sondern auch besser: Sie basiert auf dem gleichen Wirkungsprinzip, kann aber auch größere Entfernungen relativ genau bestimmen – so man sich genau an die Nutzungstipps hält. Bei Entfernungen bis rund 2 Metern ist das Ergebnis sehr exakt. Bei größeren Entfernungen kann es mitunter zu Ungenauigkeiten kommen, allerdings muss auch dazu gesagt werden, dass die Entwickler die App selbst als „experimentell“ bezeichnen. Einstellungen für verschiedene Umgebungen können abgespeichert werden. Die Längeneinheiten lassen sich je nach Bedarf auf Meter, Inch oder auch Zoll ändern. In einem Video beschreiben die Macher der App die genaue Funktionsweise und geben auch Tipps zur optimalen Nutzung.

[mn-vimeo id=“6068060″]

Für 79 Cent ist Sonar Ruler definitiv einen Versuch wert.


Ähnliche Nachrichten